Hallo zusammen,
ich wurde von Bekannten meiner Familie kontaktiert. Der Sohn und die Schwiegertochter (junges Ehepaar) haben sich vor einiger Zeit zwei Kaninchen angeschafft. Die Versorgung war wohl von Anfang an nicht optimal. Die persönliche Situation ist schwierig (weitere Infos gehen per PN bei Bedarf).
Nun ist es so, dass die Besitzer beide auch gesundheitlich in einer schlechten Lage sind, die Kaninchen sind aktuell bei einer Freundin, die mit der Versorgung offensichtlich auch überfordert ist, die Besitzer haben keine Möglichkeit mehr, sie zu versorgen, selbst wenn sie wieder nach Hause kommen.
Die Eltern des Ehepaars haben keine Möglichkeit, die Tiere zu sich zu nehmen und haben mich um Hilfe gefragt, da sie sich Sorgen um die Tiere machen (neben den ganzen Sorgen um den Sohn und die Schwiegertochter).
Die Besitzer haben nun einer Vermittlung zugestimmt. Ich war heute vor Ort, um die Tiere anzuschauen. Sie sind in einem Käfig, klassisch, bisschen Einstreu, Nippelflasche, Pelletfutter.
Sie kennen wohl ein wenig Salat und Möhre, sind augenscheinlich gesund..
Ich schätze die Situation als Notfall ein, da die Versorgung tatsächlich nur notdürftig ist und die Freundin auch nicht interessiert an Ratschlägen war (sie würde es auch nicht umsetzen können). Ich habe erst einmal einen Haufen Heu in den Käfig geworfen, etwas grün und einen Napf mit Wasser bereit gestellt.. Allerdings wird es in den nächsten Tagen sicherlich schwierig. Weiterer Besuch von mir war vorerst nicht gewünscht (die Mutter des Besitzers hat leider nur mäßig Einfluss - schwierige Situation eben..)
Hat jemand einen Platz für Balu und Leo?
Sie sollen zwischen 3 - 5 Jahren sein, beides Böckchen, kastriert, angeblich auch geimpft. Den genauen Impfstatus versuche ich noch in Erfahrung zu bringen.
Balu ist der weiße Widder, er ist etwas größer als Leo, vielleicht hat er 2 kg.
Leo ist das braune Stehohr, er ist ein Zwerg, wahrscheinlich wiegt er unter 1,5 kg.
Hier ein Bild vom aktuellen Stand:
![]()

!

Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen

Lesezeichen