Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: Gehegekonstruktion Feedback

Hybrid-Darstellung

Amber.
    Gast

Standard

Die meisten legen auf den Boden einfach PVC, der so groß ist, dass der über den Gehege hinweg ragt. So kann an dem eigentlichen Boden nichts dran.
    Währe das nichts oder geht das nicht?

Liebe Grüße
    Susan

Erfahrener Benutzer Avatar von Han Holo

Standard

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Die meisten legen auf den Boden einfach PVC, der so groß ist, dass der über den Gehege hinweg ragt. So kann an dem eigentlichen Boden nichts dran.
    Währe das nichts oder geht das nicht?

Liebe Grüße
    Susan
    Da hab ich Angst, dass der Holzboden dadrunter nicht mehr richtig atmen kann und vielleicht doch mal Pipi drunter fließt.
    Ich könnte da ja ans PVC eine Abschlussleiste ranmachen. Bestünde dann trotzdem noch die Gefahr, dass Pipi drunter fließt?
    Wäre der PVC schädlich für das Parkett?

Erfahrener Benutzer Avatar von Lea

Standard

Wie wäre es vielleicht mit Rädern unter dem Gehege? Ist für den Holzboden bestimmt angenehmer als das Gehege immer hin und her zu ziehen.

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Damit du selbst draufgehen kannst und bei der Größe wirst du eine ziemlich massive Unterkonstruktion als Lattung bauen müssen. Ich würde ehrlich gesagt nichts auf Stelzen bauen. Wenn du Angst um das Holz hast leg Teichfolie hin, drauf oder drunter Trittschalldämmung und dann PVC. Das kannst du ja innen an der Gehegewand etwas hochziehen und mit Leisten abschließen. Dann das gesparte Geld für die Holzmassen lieber in einen etwas dickeren PVC mit strukturierter Oberfläche investieren.
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Sarah Beitrag anzeigen
    Damit du selbst draufgehen kannst und bei der Größe wirst du eine ziemlich massive Unterkonstruktion als Lattung bauen müssen. Ich würde ehrlich gesagt nichts auf Stelzen bauen. Wenn du Angst um das Holz hast leg Teichfolie hin, drauf oder drunter Trittschalldämmung und dann PVC. Das kannst du ja innen an der Gehegewand etwas hochziehen und mit Leisten abschließen. Dann das gesparte Geld für die Holzmassen lieber in einen etwas dickeren PVC mit strukturierter Oberfläche investieren.
    Genau das war auch mein Gedanke. Zumal du ohnehin auch bei einem erhöhten Gehege noch PVC auf die OSB-Platten legen müsstest, denn wenn dir die Kaninchen auf OSB pinkeln, zieht es da schön rein und wird muffig, das kriegst du nie mehr sauber.

Mit einer Unterkonstruktion aus so ein paar Klötzchen kriegst du 2,5cm dicke Platten im Leben nicht stabil genug unterbaut, um sie betreten zu können. Ich kann mir auch vorstellen, dass das ordentlich rappeln würde, wenn die Kaninchen darauf mal richtig loslegen und herumspringen. Die Konstruktion, die inwi verlinkt hat, gibt dir eine Vorstellung davon, wie instabil die Klötzchen-Lösung im Vergleich ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Han Holo

Standard

Das habe ich fast befürchtet. Dann würde ich das so machen, wie ihr das beschrieben habt. Meine Mama hat einen Link von einer ZDF Sendung geschickt, wo ein Handwerker bei der Gehegekonstruktion hilft (darf ich diesen Link hier posten?).

Soll ich denn dann Teichfolie, Trittschalldämmung und PVC-Folie drauflegen oder nur Trittschalldämmung und PVC-Folie?

Edit: an dieser Stelle muss ich mal kurz erwähnen, wie froh ich bin, dass ich in diesem Forum bin. Hier kriegt man wirklich ganz tolle Tipps.

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Ich hatte den PVC direkt auf dem Laminat liegen. Die Teichfolie und die Trittschalldämmung waren eher dafür gedacht, dich gegen eventuell durchkommende Feuchtigkeit zusätzlich abzusichern Und vielleicht hast du ja auch Glück (beziehungsweise kannst gezielt danach gucken), dass du stubenreine Kaninchen erwischt.
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer