Ergebnis 1 bis 20 von 3306

Thema: *Just Katzen* 2

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Zitat Zitat von Terrahamster Beitrag anzeigen

Kaum jemand käme darauf, seinen Hund oder seine Kaninchen in den ungesicherten Freilauf zu schicken, aber ausgerechnet bei Katzen, die bei einem Streifzug durchaus mehrere Kilometer Wegstrecke zurücklegen können, wird das als normal oder gar notwendig angesehen, obwohl sie dabei überfahren, vergiftet, erschossen, gestohlen, eingesperrt etc. werden können. Ganz zu schweigen von Verletzungen und Infektionskrankheiten, die sie sich beim Kampf mit Artgenossen und anderen Tieren zuziehen können.
    Naja aber Menschen werden doch auch nicht ihr Leben lang eingesperrt, weil sie draußen überfahren oder erschossen werden oder was weiß ich passieren kann.

Und der Unterschied zu Kaninchen und Hunden ist wohl, dass Katzen nun mal wohnorttreu sind und von alleine wieder zurück kommen. Wenn sie wollen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Zitat Zitat von Jeanette K. Beitrag anzeigen

Naja aber Menschen werden doch auch nicht ihr Leben lang eingesperrt, weil sie draußen überfahren oder erschossen werden oder was weiß ich passieren kann.

Und der Unterschied zu Kaninchen und Hunden ist wohl, dass Katzen nun mal wohnorttreu sind und von alleine wieder zurück kommen. Wenn sie wollen...
    Menschen und Katzen kann man nun wirklich nicht miteinander vergleichen. Wir Menschen haben mehr Verstand und leben nach gewissen Regeln (Verkehrsregeln z.B.). Katzen verstehen diese Regeln ebenso wenig wie Kinder, für die die Eltern eine Aufsichtspflicht haben. Kleine Kinder nimmt man deshalb an der Straße an die Hand, damit sie nicht plötzlich losflitzen, und ein Hund wird an der Straße in der Regel an der Leine geführt.
    Der Katze wird dagegen die Tür geöffnet und viel Spaß gewünscht.

An dieser Stelle verlinke ich gerne dieses Video, in der hervorragend dokumentiert wird, was Katzen im ungesicherten Freilauf alles so treiben und wo sie hingehen:

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Ich habe da eine etwas andere Meinung zu, aber das hier zu diskutieren würde vermutlich den Rahmen sprengen.

Erfahrener Benutzer Avatar von HeikeL
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich glaube beim Freigang für Katzen spielt es auch mit eine Rolle "wo" und "wie" man wohnt...

Unsere hätten nie wirklich Kater mit Freigang werden können. Einer mit Verdacht auf FIP von Anfang an und der andere neigt zu aktuen Nierenproblemen und hat gesundheitliche "Probleme". Zu dem haben wir damals zwar ländlich gewohnt, aber durch den Ort wurde immer mit mindestens 80 gebrettert ohne Rücksicht auf Verluste... Und Katze mussten über die Straße um zum Wald zu kommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer