Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 138

Thema: Notfallpärchen-Dringend Hilfe benötigt

Benutzer

Standard Notfallpärchen-Dringend Hilfe benötigt

Hallo,

ich suche dringend Hilfe für meine Zwergwidderdame Stella (schwarz, geboren Mai 2015) und ihrem Partner Zwergwiddermännchen Scotch (braun, geboren Juni 2014). Beide sind kastriert und lieben sich wirklich abgöttisch, ein Herz und eine Seele.
    Gegen Myxo, RHD 1 und 2 sind beide geimpft. Filavac gab es im Mai und Nobivac im August. Beide sind Außenhaltung gewöhnt, da gestern der Abzess geöffnet wurde, wurde mir geraten sie rein zu holen, damit nichts in die Wunde kommt.
    Da ich nur das Beste für alle meine Kaninchen möchte, habe ich die Beiden gestern rein geholt. Standort ist Worms in Rheinland-Pfalz, wenn es ganz sicher wäre, dass sie in sehr gute, kaninchenerfahrene Hände kommen, würde ich sie auch ein ganzes Stück weit fahren. Sie verdienen einfach eine Chance, sie sind auch noch jung.
    Sie sind beide sehr neugierig, fressen seit einiger Zeit leider überhaupt kein Heu.
    Ich liebe diese Beiden genauso sehr wie meine beiden gesunden Kaninchen, die im gleichen Alter sind bin leider nach der ganzen Odyssee überfordert mit der Pflege, es geht mir finanziell und psychisch an die Substanz, ich kann das nicht mehr stemmen.
    Inzwischen war ich mit meinen Kaninchen bei zich Tierärzten leider ohne Erfolg, weil beide anscheinend nicht richtig behandelt wurden, obwohl ich sehr viel Geld investiert hatte in alle wie es hieß notwendigen Maßnahmen. Scotch hat rechts oben keine Backenzähne mehr, dafür hat er noch die beiden hinteren 2 Zahnwurzeln rechts oben, deren Entfernung mehr Schaden anrichten würde statt Nutzen. Wurde mir gestern in der Tierarztpraxis so gesagt, in der ich heute zum 2. Mal war. Er wäre ein Dauerpatient mit seinen Zähnen, was mich das monatlich kosten würde, könnte nicht abgeschätzt werden. Regelmäßiges Abschleifen der Zähne wird ein Pflichttermin bleiben.
    Gestern wurden 2 Kopfröntgenbilder von ihm unter Vollnarkose gemacht.
    Bevor ihm die Backenzähne gezogen wurden, war ich mehrmals die Woche bei meinem bisherigen Tierarzt, er bekam alle 2-3 Tage Cortison, Enrobactin und Metacam (für Katzen).
    Mitte Juni wurden ihm 3 Backenzähne rechts oben gezogen, Mitte August die Restlichen rechts oben.
    Stella hat seit vielen Monaten immer wieder verkrustete Stellen um den Mund, immer wieder Durchfall und Aufgasungen, kahle Hautstellen und teilweise schuppiges Fell. Immer wieder bekam sie Nystatin obwohl nie Kot untersucht wurde, ohne Nystatin bildete sich wieder Kruste. Sie bekam immer wieder etwas gegen Milben obwohl keine gefunden wurden und hat trotzdem schuppige Fell vor allem am Po. Am Hals ist sie inzwischen eher kahl und sie hat starke Fellwechselprobleme. Mir wurde geraten das Fell zu zupfen, was sich leicht machen ließ aber teilweise große kahle Stellen zum Vorschein brachten.
    Auch sie wurde gestern geröngt unter Vollnarkose.
    Sie hat einen abgebrochenen Hüftkopf links, was schon eine Weile her ist und inzwischen einen Kieferabzess.
    Der Kieferknochen sei angegriffen, in der Mundhöhle war Eiter und der Abzess wurde geöffnet. Außer Antibiotikagabe und Spülen der Wunde und Schmerzmittel könne man nichts mehr machen, hieß es gestern.
    Beide hüpfen munter herum und futtern wie verrückt eingeweichte Pellets (Cunis mit ein paar Vitakraft Kullern gemischt, weil Stella das sonst nicht futtert), Brokkoli, Dill, Basilikum, Minze, Koriander, alles was sie halt gerne futtern.
    Da sie so aufgeweckt, neugierig, lebensfroh und kämpferisch sind trotz der ganzen Fehlbehandlungen, kann ich sie nicht einfach so "erlösen lassen " aber ich kann so leider auch nicht mehr weiter machen, ich komme leider in jeder Hinsicht an meine Grenzen und bin damit überfordert.
    Würde sich einer der Beiden annehmen?
    Trennen möchte ich das Dream Team nicht.

Liebe Grüße
    Nicole Beyer

Erfahrener Benutzer Avatar von Gwendolyn

Standard

Leider kann ich dir bei deinen beiden nicht helfen, wünsche dir aber ganz viel Kraft und hoffe, dass sich eine gute Lösung für dein Pärchen findet.
    Ruht in Frieden ihr süßen Engelchen und wacht über uns. Für immer im Herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe jetzt entnommen, dass das Böckchen ober rechts keine Backenzähne mehr hat und von daher dauerhaft die Zähne kontrolliert und ggf. angepasst werden müssen. Aber es liegt jetzt kein akuter Kieferabszess o.ä. vor ?
    Desweiteren habe ich das so verstanden, dass das Weibchen momentan einen akuten, zumindest medikamentös zu behandelnden Kieferabszes hat (der aber evtl. auch noch einmal einem kaninchenerfahrenen Tierarzt vorgestellt werden sollte ?). Der Der Bruch ist nicht behandlungsbedürftig ? Zudem ein ungeklärtes Hautproblem (nur das Weibchen, das Böckchen gar nicht oder nur geringer?).

Ist die Zusammenfassung so korrekt ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Vlt. sollte eine gute Zahntierärztin mal die Sache begutachten und entscheiden, was machbar ist und was nicht ?

Und beide vlt. 2,3 Tage in der Praxis lassen, wenn etwas gemacht werden muss ?

Dafür könnten wir vlt. im Spendenboard sammeln......

Vlt. auch jemand sie vorübergehend nehmen kann und alles abklären lässt.
    Geändert von hasili (07.10.2018 um 16:16 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Dafür könnten wir vlt. im Spendenboard sammeln......
    Das geht nach den neuen Regeln nicht mehr
    Zitat Zitat von Moderatorenteam
    3. Der Spendenempfänger und das Tier/der Notfall müssen in der Überschrift des jeweiligen Threads genannt werden. Zudem muss der Spendenempfänger mindestens sechs Monate im Forum registriert sein und mindestens 100 Beiträge verfasst haben.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe es auch so verstanden, dass sie die Tiere eigentlich abgeben wil, weil sie sich nicht nur finanziell überfordert fühlt. Kämen aber auf den neuen Möhrchengeben einige Kosten zu. Deshalb hatte ich noch einmal um KLärung gebeten, damit man vielleicht eine vage Ahnung über die Größenordnung der Kosten bekommt.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich stehe mit der TE schon seit einigen Tagen in Kontakt und habe heute eine Mail mit den Röntgenbildern an meine TÄ und Frau Dr. Bö geschickt mit der Bitte um Beurteilung.

Da ich schon Emma aufgenommen habe, schreie ich, auch aus eigenen gesundheitlichen Gründen, nicht nach weiteren Pflegis, zumal die Kosten gesichert sein müssten. Ich denke aber gerade über eine vorübergehende Pflege nach, je nachdem was meine Mails für Antworten erhalten. Dann würde ich auch hier um finanzielle Hilfe anfragen. Ich wäre aber für eine andere gute Lösung dankbar. Vielleicht kennt ihr noch eine PS mit kompetentem Zahn-TA? Die TE hat ihren Aufruf jedenfalls schon recht weit gestreut.

Mir tun die beiden Kaninchen sehr leid, sie sind noch so jung und verdienen eine Chance.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Das sehe ich ganz genauso und mir tun sie auch sehr leid.
    Und ja, ich hatte beim Lesen schon an Deine TÄ gedacht, Katharina.

Ich würde mich auf jeden Fall finanz. beteiligen...
    Geändert von hasili (07.10.2018 um 21:28 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Danke hasili

Und ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass die TE viel Geld, viele Kilometer Fahrt und viel Zeit investiert hat, um den beiden zu helfen. Ich habe die Rechnungen gesehen und die Diagnosen bzw. die Planlosigkeit, die es gab. Wenn man nur mal überlegt, dass Cortison gegeben wurde gegen eine Zahnwurzelentzündung. So ein TA muss eigentlich auf eine Negativliste.

Auch wenn die TE hier niemand kennt, bitte helft mit Rat und Tat.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Mir tun die beiden Kaninchen sehr leid, sie sind noch so jung und verdienen eine Chance.
    Ich hab das Gesuch gestern (?) auch auf FB gelesen. Eine missliche Situation. Ich hoffe, liebe Nicole, das sich alles zum Guten wendet und du Entlastung und Hilfe bekommst .

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Ninja01 Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt entnommen, dass das Böckchen ober rechts keine Backenzähne mehr hat und von daher dauerhaft die Zähne kontrolliert und ggf. angepasst werden müssen. Aber es liegt jetzt kein akuter Kieferabszess o.ä. vor ?
    Desweiteren habe ich das so verstanden, dass das Weibchen momentan einen akuten, zumindest medikamentös zu behandelnden Kieferabszes hat (der aber evtl. auch noch einmal einem kaninchenerfahrenen Tierarzt vorgestellt werden sollte ?). Der Der Bruch ist nicht behandlungsbedürftig ? Zudem ein ungeklärtes Hautproblem (nur das Weibchen, das Böckchen gar nicht oder nur geringer?).

Ist die Zusammenfassung so korrekt ?

Ninja01 Scotch hat oben rechts keine Backenzähne mehr, einen Abzess hat er nicht und er hat auch sonst keine weiteren Probleme außer das er kein Heu frisst und wenig Grünzeug.
    Eingeweichte Cunis nimmt er gut an. Die Zähne müssten regelmäßig kontrolliert und angepasst werden. In welchen Umfang kann ich nicht beurteilen, die Tierärztin meinte sie könne die monatlichen Kosten nicht abschätzen.
    Was mich schon sehr verunsicherte. Die Tierärztin sagte auch, sie weiß nicht ob sich der Zustand seiner Zähne, der nicht so besonders zu sein scheint, durch regelmäßige Anpassung verbessern lässt.
    Gerne stelle ich seine Röngtenbilder zur Verfügung, sobald ich diese habe.
    Die Röngtenbilder von Stella kann ich zur Verfügung stellen, auch Fotos von Scotch und Stella von der Mundhöhle, die am Freitag gemacht wurden als sie in Narkose lagen um die Röngtenbilder zu machen.
    Stella hat einen Kieferabzess, der am Freitag geöffnet wurde. Angeblich könne man nichts mehr tun für Stella außer die Wunde zu Spülen und Antibiotika einzugeben. Scotch bekam damals Cortison weil hinter den unteren Schneidezähnen und die inzwischen entfernten Backenzähne eitrige waren. Vor kurzem hat sich herausgestellt das der Eiter hinter den unteren Schneidezähnen entstand, weil sich ein Stück Zahn, welches vermutlich von der letzten OP war, sich dort rein gebohrt hatte.
    Der Hüpftkopf bei Stella ist irgendwann mal abgebrochen, auch hierzu Stelle ich gerne ein Röngtenbilder zur Verfügung stellen. Die Tierärztin meinte, dass Stella damit noch laufen könne. Der Tierarzt zuvor sagte, er würde es lassen wie es ist. Das Hautproblem bei Stella könnte mit den Zahnproblemen zusammen hängen, auch hier fehlt mir leider die Erfahrung um beurteilen zu können, ob es so ist.
    Insgesamt war ich mit meinen 4 Kaninchen bisher in 2 Kliniken und 9 Tierärzten.
    Ich habe das Gefühl, dass keiner darunter ist, zudem ich guten Gewissens noch einmal mit ihnen gehen könnte außer zum Impfen.
    Gerne gebe ich alle notwendigen Informationen.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Ich hab das Gesuch gestern (?) auch auf FB gelesen. Eine missliche Situation. Ich hoffe, liebe Nicole, das sich alles zum Guten wendet und du Entlastung und Hilfe bekommst .
    Vielen lieben Dank liebe Claudia!
    Geändert von Nicole83 (08.10.2018 um 13:45 Uhr)

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Gwendolyn Beitrag anzeigen
    Leider kann ich dir bei deinen beiden nicht helfen, wünsche dir aber ganz viel Kraft und hoffe, dass sich eine gute Lösung für dein Pärchen findet.
    Vielen lieben Dank Gwendolyn!
    Geändert von Nicole83 (08.10.2018 um 13:41 Uhr)

Benutzer

Standard

Danke hasili

Und ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass die TE viel Geld, viele Kilometer Fahrt und viel Zeit investiert hat, um den beiden zu helfen. Ich habe die Rechnungen gesehen und die Diagnosen bzw. die Planlosigkeit, die es gab. Wenn man nur mal überlegt, dass Cortison gegeben wurde gegen eine Zahnwurzelentzündung. So ein TA muss eigentlich auf eine Negativliste.

Auch wenn die TE hier niemand kennt, bitte helft mit Rat und Tat.
    Liebe Katharina ich danke dir für alles!

Benutzer

Standard

Ich habe es auch so verstanden, dass sie die Tiere eigentlich abgeben wil, weil sie sich nicht nur finanziell überfordert fühlt. Kämen aber auf den neuen Möhrchengeben einige Kosten zu. Deshalb hatte ich noch einmal um KLärung gebeten, damit man vielleicht eine vage Ahnung über die Größenordnung der Kosten bekommt.
    Liebe Ninja01 Natürlich ist eine Klärung nur fair. Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sorry, war nicht als Kritik gemeint. Natürlich hat jeder auch noch anderes zu tun und kann nicht unbedingt immer direkt antworten. Tut mir leid, dass das falsch herübergekommen ist.

Benutzer

Standard

Alle Fotos von Freitag als Beide in Narkose waren und die Röntgenbilder von Stella habe ich angehangen. Auf die Röntgenbilder von Scotch warte ich noch immer.

Benutzer

Standard

Nächster Versuch, jetzt müsste es mit den Anhängen funktionieren.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Stella_Röntgenbild_2.jpg   Scotch_Mundhöhle_1.jpg   Scotch_Mundhöhle_2.jpg   Scotch_Mundhöhle_3.jpg   Stella_Mundhöhle_1.jpg  

Stella_Mundhöhle_2.jpg   Stella_Mundhöhle_3.jpg   Stella_Röntgenbild_1.jpg   Stella_Röntgenbild_3.jpg  

Benutzer

Standard

Sorry, war nicht als Kritik gemeint. Natürlich hat jeder auch noch anderes zu tun und kann nicht unbedingt immer direkt antworten. Tut mir leid, dass das falsch herübergekommen ist.
    Ninja01 Ich hatte es nicht als Kritik verstanden, es freut mich, dass du interessiert nachfragst.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard

Mir tut das unheimlich leid, dass du soviel Kummer mit den beiden hast Und vor allem auch, dass du das Beste willst, aber von den
    behandelnden Tierärzten nicht das Beste bekommst. Dann steht man da als Halter und ist total verzweifelt, weil man einfach nicht mehr weiß
    was man machen soll. Ich kann das total verstehen

Leider kann ich dir nicht helfen , indem ich die beiden aufnehme, aber ich würde mich wie hasili finanziell beteiligen.

Liebe Grüße
    Iris

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer