Huhu,
entschuldigt, dass ich soooo lange nichts von mir habe hören lassen. Wir waren so sehr mit Umzug und allem beschäftigt.
Die Zusammenführung läuft seit 22.09. und da ist nichts schlimmes passiert. Meine kleine Emilia hatte etwas Schwierigkeiten ihre Ängste abzulegen und Gundula (die neue, 3-jährige Häsin), hat sich zwei, dreimal mit Subaru gedreht. Emo bekam es erstmal mit der Angst zu tun und Faint hielt sich auch raus, außer ein paar mal die Gundula herum zu scheuchen. Es ganz selten finde ich mal weiße oder hellgraue Haare. Da weiß ich aber, von wem es ausgeht und es ist für mich aushaltbar.
Ich hatte die Katzenklappen am Haus die ersten 3 Tage aufgeklebt, dann den Klebestreifen abgenommen und alle durch die Tür geholfen. Trotzdem hatte es Faint erst am Samstag begriffen, weil meine Mutter ihm das nochmals gezeigt hatte. Seitdem sind alle 5 aber viel häufiger auch im Freien anzutreffen. Als ob sie sich ohne Faint nicht rausgewagt hätten.
Übrigens wurden keine Toiletten weggeworfen. Wir hatten aus logistischen Gründen 4 neue Samlas in die Gehegeecken gestellt, damit ich in Ruhe die anderen Kaninchensachen reinigen konnte. Nach einer Woche habe ich ihnen Schutzhütten, Wiesen- und Heuraufe und ihre richtigen Toiletten zurück gegeben und die neu gekauften Samlas sind jetzt unsere Unterbettboxen für Bettwäsche.![]()
Wenn es so weiter geht mit der Vergesellschaftung bin ich aber guter Dinge, dass allesamt gut durch den Winter kommen. Ursprünglich waren ja nur Subaru+Emilia zusammen. Faint, Emo und Gundula saßen einzeln, Faint+Emo saßen durch ein Gitter getrennt für 3 Wochen, weil sie sich nach dem Impfen nicht mehr vertrugen.
Neu ist jetzt, dass Emilia+Faint kuscheln und ansonsten verstehen sich alle völlig ohne Beißerein (wieder). Emo hatte im Sommer Subaru das halbe Ohr weggefetzt und nun kuscheln sie einfach wieder miteinander. Oft sehe ich, dass Gundula, Faint, Emo und Subaru zusammen in einem Papphaus ausruhen, Emilia ist dann draußen in dem Pflanzringtunnel. Das finde ich etwas schade, aber es gibt halt auch Momente, in denen alle 5 im Haus sind und gemeinsam fressen. Ich glaube aber, dass sie (noch) nicht mit in das Papphaus darf. Warum auch immer. Vielleicht braucht eine große Gruppe aber auch genau diesen einen Omega, damit sie stabil bleibt. Ich nehme es jetzt einfach so hin, weil sie unverletzt ist und jederzeit Futter und Wasser aufsucht. Außerdem geht sie bei Regen und Sturm auch mit rein, ohne raus gejagt zu werden.
Ich hänge nochmal Fotos an, damit ihr wisst wer wer ist. Alle 5 sind kastriert. Für mich erkennbare Rangordnung ist von Alpha zu Omega: Subaru, Faint, Gundula=Emo, Emilia.
Gundula 3, w, (chinchillafarbend) und Faint 8, m
Emilia (weiß) 4, w und Emo (schwarz, Propeller im Hintergrund) 6, w und Subaru 8, im Pappkarton
Danke für eure Unterstützung. :> Ich melde mich hier, wenn irgendwas besonderes passiert.
LG
Lesezeichen