Genau... Findus von gefunden ....Erst die Katzis draussen und dann noch die versteckten Familienjuwelen
Danke euch
So ein bisschen Druck nimmt mir das allerdings weg. Nicht nur, das ich nicht mehr aufpassen muss, das da nicht einer frühreif wird ....Ich hatte ja auch Sorge das sich das Weibchen vom Kater total genervt fühlt und die beiden sich verkrachen.
Du, wenn Du Findus und Lucky halten möchtest, ist das die deutlich entspanntere Aussicht
Gegengeschlechtlich kann gut funktionieren, tut es hier unterm Strich auch, weil das Spielverhalten da auch eine große Rolle spielt und der Charakter, aber so nach Dutzenden Seiten Katzenforum (ich wollte nämlich eigentlich genau NICHT Kater und Katze) denke ich, dass 2x das gleiche Geschlecht schlicht oft besser klappt. Ganz im Gegensatz zu Hasis
Und die Kastra ist dann wohl auch deutlich preiswerter - also YEAH!
![]()
Hey ihr lieben Katzen- und Kaninchenhalter,
ich hab da mal eine Frage. Kurze Vorgeschichte: Wir haben ein Kaninchenpärchen. Das Weiblein kennt Katzen das Männlein nicht.
Schon lange habe ich den Wunsch ein Katzenpärchen aufzunehmen. Seit Samstag haben wir einen 18 jährigen Kater bei uns zu Gast (sein Frauchen ist eine Weile weg). Er kennt Kaninchen sehr gut denn sein Frauchen hat eigene Nins und des Öfteren Weitere zur Pflege. Der Kater mag Kaninchen und liegt gern bei ihnen.
Bei erster Zusammenkunft mit dem Kater ist mein Kaninchenböckchen in Panik weggerannt und war noch den Rest des Tages sehr schreckhaft. Seit die "Gehegetür" zum Kaninchenzimmer geschlossen ist sind die Beiden trotz Katzenmauzen und sonstigen Geräuschen entspannt. Sie haben allerdings auch keinen Sichtkontakt zum Kater.
Nun würde ich die Zeit gern nutzen um zu schauen ob sich mein Böckchen noch mit der Katze arrangieren kann oder ob mein Wunsch nach eigenen Katzen erstmal gestorben ist.
Ich hatte daran gedacht eventuell ein Gitter vor das Zimmer zu stellen, sodass sie den Kater sehen und besser riechen können und ihnen nicht direkt wieder den Kater in ihr Revier rennen zu lassen. Meint ihr das ist eine gute Idee?
Liebe Grüße
Charley aka Heroi
Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt
@Heroi
Zum Grundproblem kann ich nichts beisteuern. Meine Kaninche bewegen die Katzen durch die Wohnung
Allerdings wird ein Gitter vor der Tür nicht reichen. Meine klettern einfach an jedem Gitter hoch
Zur Quarantäne ganz am Anfang hatte ich sie in ein Auslaufgehege gepackt. Da hingen sie schon immer am Gitter ....Dann Käfiggitter von den Degus: kein Problem ....und gestern sind sie dann über das Babytürchen geklettert.
Ich würde dann eher eine Gittertür bauen (was ich auch noch machen muss)
https://www.katzen-forum.net/eine-ka...s-gesucht.html
@Sarah
Das sagte Frau S. auch ...und auch, das ihrer Erfahrung nach Kater schmusiger sind. Da hab ich nix gegen
Kastriert wird jetzt doch erst Anfang November. Musste schon wieder meinen Urlaub verschieben.
Jetzt wird am 30. nachgeimpft und am 7.11. wird kastriert
Ich hab mittlerweile die kuriosesten Kaninchengruppen ...1 Weibchen mit 4 Böchen (dazu kam noch ein Weibchen für kurze Zeit).
Und jetzt habe ich eine 5er Männer-WGUnd alles total harmonisch
Das war ganz früher auch mal anders.
Also übers Klettern brauch ich mir keine Sorgen machen. Der Kater ist seeeeeehr gemütlich.
Eine Gittertür will und werde ich garantiert eines Tages bauen, deshalb Danke für den Link. Um aber erstmal auszutesten ob mein Kaninchen katzentauglich ist wäre mir das für die kurze Zeit zu viel.
Liebe Grüße
Charley aka Heroi
Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt
Alle meine Neuankömmlinge (Kaninchen) waren anfangs immer sehr ängstlich den Katzen gegenüber. Erfahrungsgemäß legt sich das aber sehr schnell, wenn sie merken, dass die Katzen großen Respekt vor ihnen haben.
Selbst meine Filly, sie kam im Juli zu mir, war am Anfang mehr als panisch und hat regelmäßig den Jagdtrieb ausgelöst. Gestern hat sie meinen Kater quer durch den Garten gejagt und ordentlich in den hintern gezwickt. Ich war richtig stolz auf sie
Bei allen anderen ging es sehr viel schneller mit der Gewöhnung. Vielleicht so 1-2 Wochen.
Noch mehr Sonnenanbeter![]()
Als unsere Katzen damals eingezogen sind, hatten wir ein Kinderschutzgitter in der Tür mit Draht drin. Unser Rammler kannte Katzen schon und war sehr entspannt. Dadurch wurde die Häsin auch ruhiger. Die Katzen durften nach ein paar Tagen unter Aufsicht rein und waren aber auch sehr vorsichtig. Unsere Katze Kiki rannte meistens auch direkt weg, wenn ein Kaninchen auf sie zu kam. Kater Elton hat sich irgendwann sehr gerne am Kaninchenfutter bedient und oft mit auf der Decke gelegen.![]()
Ich habe aber einige Wochen gewartet ehe ich die Tür in unserer Anwesenheit immer aufgelassen habe, auch wenn wir in einem anderen Raum waren. Bei Abwesenheit von uns war die Zimmertür zu Beginn immer zu, so dass die Katzen nicht über das Gitter springen konnten. Hinterher war die Tür offen und nur das Gitter drin.
Nach dem Tod meiner Kaninchen, gab es hier auch zweimal Gastkaninchen. Da war es eigentlich auch nie ein Problem. Unsere Katzen hatten gelernt, dass sie in dem Zimmer nicht rennen dürfen oder die Tatzen einsetzen sollen gegenüber den Kaninchen ansonsten flogen sie direkt immer aus dem Zimmer.
Bei einem sehr abenteuerlustigen Gastkaninchen wurde aus unserem Kater ein echter Schäferhund. Er lief dem Kaninchen immer durch die Wohnung hinterher, so dass wir nie lange nach den Beiden suchen mussten sondern er antwortet auf Zuruf.
Grundsätzlich muss ich sagen, dass sowohl unsere beiden als auch die drei Katzen meiner Eltern immer sehr pflegeleicht waren im Zusammenleben mit meinen Kaninchen. Ich bin daher glaub ich auch recht entspannt an die Sache dran gegangen.
Kiki muss morgen zur Blutkontrolle. Ich hoffe, das klappt alles. Muss morgen mal anrufen, weil ihre abendliche Tablette fast zur gleichen Zeit genommen werden muss wie unser Termin ist. Hab da gar nicht dran gedacht als ich den Termin ausgemacht habe.![]()