Ergebnis 1 bis 20 von 82

Thema: Fragen zu Abszess

Hybrid-Darstellung

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Britta, ich finde das das alles sehr logisch, sinnig und sinnvoll klingt!
    Ein Teil davon hat sich für mich auch sinnvoll angehört. Bei einer erneuten OP bin ich mir nicht so wirklich sicher.
    LG Britta

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von angelsfire Beitrag anzeigen
    Britta, ich finde das das alles sehr logisch, sinnig und sinnvoll klingt!
    Ein Teil davon hat sich für mich auch sinnvoll angehört. Bei einer erneuten OP bin ich mir nicht so wirklich sicher.
    Aber so kann es ja nicht weitergehen wenn es eitert und eitert.....

Standard

Heute Abend war jetzt zumindest nur sehr wenig neuer Eiter da. Mal sehen wie es morgen früh aussieht.

Aber eine ernst gemeinte Frage: es war doch so das hinter der eigentlichen Abszesskapsel Eiter war. Das heißt doch das der schon irgendwo rein gezogen ist. Was bringt es denn jetzt erneut eine neue Kapsel zu entfernen? Ist es überhaupt so das es auf jeden Fall ne neue Kapsel gibt nur weil jetzt Eiter da ist? Wer sagt denn das es danach nicht gerade so munter fröhlich weiter eitert? Mag sein das die Fragen dumm sind, ich habe nur mit Abszessen keinerlei Erfahrung.
    LG Britta

PS-Versager

Standard

Man könnte in Narkose gucken wo es eitert und das dann evtl. entfernen.
    Ob das alles so klappt kann man natürlich aus der ferne nicht sagen.
    Für mich klingt das was der Arzt Dir sagte jedoch logisch, schlüssig und sinnig!

Jeder Tag den es weiter eitert verschlechtert die Prognose.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von angelsfire Beitrag anzeigen
    Ansonsten hat er angemerkt das weiter unten ein Schnitt ja ganz hilfreich wäre damit da auch was ablaufen kann und nicht immer alles in der Wunde verbleibt.
    Das hatte ich weiter oben auch schon angemerkt und mit einer Drainage kann man es offen halten. Dafür muss man aber zwei Zugänge haben.

Man könnte in Narkose gucken wo es eitert und das dann evtl. entfernen.
    Ob das alles so klappt kann man natürlich aus der ferne nicht sagen.
    Für mich klingt das was der Arzt Dir sagte jedoch logisch, schlüssig und sinnig!

Jeder Tag den es weiter eitert verschlechtert die Prognose.

Man präpariert sich an der Fistel in die Tiefe vor, die ist quasi der Wegweiser. Kommt natürlich darauf an, wo sie endet. Bei einem meiner Notfellchen war es leider der Darm, der schon so geschädigt war, dass das Tier in der Narkose eingeschläfert wurde.

Ich kenne einige Fälle, auch hier aus dem Forum, wo bei einer zweiten OP, die allerdings sehr radikal ausfiel, alles komplett entfernt werden konnte und außer Fäden ziehen, Antibiose und bei großen Narben Käfigruhe mit Trichter nichts mehr nötig war.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Er redet ja aber nur davon die neue Abszesskapsel zu entfernen. Fisteln schließt er ja aus. Ich weiß nicht ob er sich da großartig auf die Suche begibt. Wenn doch reden wir aber sicher bei weitem nicht mehr über 300 Euro. Er geht ja ganz einfach davon aus das er die Kapsel rausnimmt, alles schön zunäht und danach ist es gut. Und das ist halt das was ich in Frage stelle und weshalb ich auch zögere. Ich glaube einfach nicht das es SO einfach ist. Es war beim ersten mal ja auch nicht damit getan einfach nur die Kapsel zu entfernen.
    LG Britta

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das kann ich nicht beurteilen, aber je nach Lage der Dinge kann ein Fachmann das, der auf diesem Gebiet nicht fortgebildete TA nicht. Der spaltet nur und da hat man dann mit zwei Wochen Wundkontrollen auch die 300 Euro und ist aber dennoch nicht fertig, eventuell ist der Zustand noch verschlechtert.

Ich bin hier aber jetzt raus, denn ich kann weder die Fähigkeiten der TÄ beurteilen, noch den Zustand des Tieres. Ratschläge habe ich alle gegeben, die mir möglich waren.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer