Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was tun bei wunden Füßchen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard Was tun bei wunden Füßchen?

Mein Rexkaninchen hat in größeren Abständen kleinere gerötete Stellen an den Hinterfüßen. Wir reiben dann immer Calendula Babycreme, die man auch für den Windelbereich von Babys nutzt, auf die entsprechenden Stellen. Innerlich gibt es täglich frische Kräuter wie Thymian, Salbei, Rosmarin, Basilikum, Dill, Petersilie, Pfefferminze und Zitronenmelisse. Einstreu sind Sägespäne mit einer Schicht Heu drauf.
    Habt ihr noch andere Ideen ?
    Ganz vermeiden lässt es sich sicher nicht, da das Fell an den Füßen rassebedingt dünner ist.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich habe Desitinsalbe benutzt als Terence die schlimmen Sohlengeschwüre hatte. Das ist relativ fest und hält daher sehr lange auf den Sohlen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Solange die Stellen nur gerötet aber nicht rissig oder nässelnd sind würde ich gar nix drauf machen. Luft dran lassen ist immer noch am Besten

Bei eitrigen Stellen oder offenen Wunden hat bei uns das Wund-Pflege-Spray sehr gut geholfen https://www.schaette.de/de/online-sh...pray-1381.html
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Wir nehmen auch Desitin Salbe da kann die Haut drunter atmen. Hilft mega.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Wir hatten damals bei Kiwhy die Retterspitzsalbe Gelee + E. Ich weiß gar nicht, ob es die noch gibt. Die Desitin Salbe haben wir mal bei einem sich einnässenden EC-Tier verwendet. Die war wirklich gut.

Bei Kiwhy war es immer so, dass er sobald er ein wenig angeschlagen war, stärkere wunde Sohlen bekam... bzw. man sah sie in den Zeiten immer viel stärker. Das hat mich immer schon verwundert.
    Da er bei uns in der Wohnung lebte, habe ich darauf geachtet, dass seine Lieblingsschlafplätze gut gepolstert und weich waren und alle heiß werdenden Teppiche (insbes. Fußmatten) aus der Wohnung verschwinden. Das hat auch schon wirklich viel gebracht.
    Genauso wie zeitweise Baumwolleinstreu in stark geröteten Phasen.

Ansonsten habe ich seine Füße in Ruhe gelassen. Nur, wenn sie wirklich richtig doll rot waren, hab ich sie eingecremt. Das war aber eigentlich nur in der Anfangsphase. Als ich die Wohnung umgestaltet habe, wurde sie nach und nach besser und kamen wie gesagt nur bei Krankheit nochmal wieder zum Vorschein, wurde aber auch nicht wirklich schlimmer.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Danke für eure guten Tipps. Ich werde mir die Desitinsalbe besorgen.
    Im Zimmer ist PVC-Belag und Teppiche. Die beliebten Liegeplätze sind mit Handtüchern gepolstert.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Standard

Nana mit Cranberries angelockt und geschnappt, heftige Gegenwehr. Meine Tochter hat schnell die Desitinsalbe draufgeschmiert. Leider hat Nana dann beim Herauswinden aus meinen Händen die ganze Salbe an meiner Hose verteilt. Nun, dann starten wir morgen einen 2. Versuch. Eigentlich hatte ich gehofft, nicht täglich cremen zu müssen, da die Salbe ja sehr gut haften soll.
    Patin von

PS-Versager

Standard

Ich würde keinesfalls salben wenn es nicht offen ist, damit startet man einen Teufelskreislauf. Die Haut weicht durchs cremen auf, zudem fangen sie an zu lecken....es wird also schlimmer.
    Ist es offen dann kombiniere ich Salbe mit Polsterverband.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Täglich salben ist glaube ich nicht nötig. Ich salbe, damit die Haut geschmeidig und weich bleibt. Dadurch wird sie nicht trocken und rissig und dadurch offen, sondern bleibt durch den Druck beim Hoppeln heil und weich. Alle 2 Tage sollte anfangs genügen bis du selbst merkst, dass die Stelle weich ist.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Offen ist es nicht, nur rot. Das Problem bei Nana ist, dass sie sich nur sehr, sehr ungern hoch nehmen lässt. Also mit in Ruhe gucken und untersuchen ist da nichts. Man denkt, sie stirbt gleich. Vielleicht beobachte ich einfach, ob die Stelle größer wird. Das kann man ganz gut sehen, wenn sie hoppelt.
    Patin von

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer