Hallo Sven
ich hab das Problem akut auch mal wieder mit meinen beiden Zwergen, 2 Jahre alt.
Dies Jahr haaren sie ununterbrochen Und Manni hatet gerade zum 2ten Mal Bauchschmerzen. Er frist nichts, der Bauch ist leer, im Magen ein kleines bißchen irgendwas. Verdacht auf Haarballen. Im letzten Jahr habe ich ihm im Haarwechsel immer Nagermaltpaste gegeben, da war nichts. In diesem Jahr hatte ich das nicht gemacht. Ob es daran liegt? Keine Ahnung. Meine 2 sind auch solche Strategen. Egal, was ich tolles anbiete, wofür ich extra lange suchen muß, bzw. auch gekauftes, es wird nur einiges Futter bevorzugt und alles andere liegen gelassen. Sie sind einfach mäkelig geworden. Fressen sehr gerne eher trockenes Futter, Blüten, Blätter, Kräuter, etc. z.B. Apfelblätter fressen sie erst, wenn sie trocken geworden sind...
Im Moment kraule ich das Fell alle 2 Tage durch und zupfe dabei das lose Fell raus und hoffe, dass ich zusammen mit dem Nagermalt und mal kurweise Ananassaft (hat bei Teddy immer gut geholfen, der mochte das gerne und fraß täglich ein kleines Stück) solche Attacken lange rauszögern kann. Manni liebt die Maltpaste und kommt aus der hintersten Ecke wenn ich ihn rufe. Emmi findet sie mega eklig...
Bei Lotte lag es an der Arthrose. Wenn sie Schmerzen hatte, fraß sie nichts. Dabei werden dann ja auch Haare nicht weiter transportiert und könnten sich im Magen ansammeln. Es half dann eine Dauermedikation.
Ich würde vielleicht auch noch die Heilungsphase abwarten und sehen, ob sich dann am Freßverhalten was positiv ändert. Auf jeden Fall Gute Besserung!

Lesezeichen