Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: 3 Häsinnen: bester Partner?

Yatira
    Gast

Standard 3 Häsinnen: bester Partner?

Liebe Kaninchengemeinde,
    wir haben zwar eine erfolgreiche Vergesellschaftung hinter uns, aber trotzdem ein Problem: Die Gruppe besteht aus 1 weiblichen Zwergkaninchen (Partner verstorben) und wir haben zur Gesellschaft zwei bereits miteinander bekannte Weibchen dazugeholt. Alle drei sind zwischen zwei und drei Jahren alt. Sie sind seit dem Wochenende zusammen und scheinen sich so weit gut zu verstehen.

Trotzdem bereuen wir im Nachhinein, zwei Weibchen dazugeholt zu haben, da es doch ziemlich riskant ist, ob sie sich auch in Zukunft noch verstehen werden. Jetzt stehen uns folgende Optionen zur Verfügung und ich hätte gern eure Empfehlung dazu:

1. Wir geben die beiden Weibchen wieder zurück und holen stattdessen ein Weibchen und einen Kastraten dazu (in dieser Kombination sind in unserem Umkreis nun auch welche abzugeben. Aber obwohl die beiden Mädels erst kurz bei uns sind, möchten wir sie eigentlich nicht wieder abgeben, wenn es anders geht...)

2. Wir holen einen Kastrat dazu (Auslauf müsste erweitert werden. In unserer Umgebung sind allerdings nur wenige abzugeben und das sind Frühkastraten. Wären diese trotzdem dominant genug, die Häsinnen in Schach zu halten?)

3. Wir warten bis zum nächsten Frühjahr und hoffen, dann einen geeigneten Partner zu finden (spät kastriert bzw wir lassen kastrieren, könnten uns etwas Zeit lassen, da nicht mehr der Winter bevorsteht. Gefahr ist natürlich, dass sich unsere Häsinnen nicht so lange vertragen...)

4. Andere Option?

Habt ihr einen Rat?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Yatira Beitrag anzeigen
    Sie sind seit dem Wochenende zusammen und scheinen sich so weit gut zu verstehen.
    Und warum machst Du Dir dann nach so kurzer Zeit solche Gedanken?
    Es gibt völlig normal funktionierende Mödelstruppen und auch völlig normal funktionierende Kastratentruppen.
    Also völlig normal bei Euch.

Zitat Zitat von Yatira Beitrag anzeigen
    Habt ihr einen Rat?
    Jo, „Never change a running System“
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Yatira
    Gast

Standard

Das wäre natürlich das ideale Ergebnis, nur lese ich ÜBERALL (übrigens auch hier bei den FAQs) , dass man auf lange Sicht immer eine gemischte Gruppe haben sollte.

Wenn es auch gegenteilige Erfahrungen gibt, würden wir tatsächlich erstmal abwarten und hoffen, dass es weiter so gut geht... ��

Danke schon mal für deinen schnellen Beitrag ��
    Geändert von Yatira (11.09.2018 um 22:43 Uhr)

PS-Versager

Standard

Tiere zurückgeben finde ich persönlich arg befremdlich, zumal es keinen Grund gibt.
    Ich hatte über etliche Jahre eine Gruppe aus 5 Weibern, klappte auch.
    Da bei Dir alles gut ist lasse es so.
    Kastrat dazu geht ja sonst jederzeit.

Yatira
    Gast

Standard

Klasse, vielen Dank auch für deine Rückmeldung. Wir hatten schon befürchtet, es gäbe keine Chance, dass sie sich wirklich auf Dauer vertragen und im Winter wäre es schwierig geworden, einen geeigneten Kastraten zu finden. Aber jetzt sehen wir es einfach mal positiv und gehen davon aus, dass die Freundschaft weiter anhält. Mindestens bis zum Frühjahr. Und klar, dann kann notfalls immer noch ein Männchen dazu. 👍

Gast
    Gast

Standard

Ich würde auch alles belassen, so wie es ist. Die Tiere vertragen sich, ihr seid zufrieden, klappt doch .

Und die Option für einen Kastrat habt ihr doch immer noch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.

Standard

Wir haben gerade auch die Situation mit drei Mädels, allerdings verstehen sich bei uns die drei nur gemäßigt gut
    Solange es klappt würde ich erst mal so weitermachen.. einen Kastraten dazunehmen geht immer
    Und es gibt wirklich auch Mädelsgruppen die sich super verstehen

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Eine Bekannte von mir hatte eine Truppe bestehend aus 8 Weibchen und das hat auch total gut funktioniert. Sie hat halt immer Tiere aus dem Tierschutz aufgenommen und nie auf Geschlechter geachtet.

Es kommt bei Kaninchen m.E. nur auf den Charakter an.. weder Alter noch Geschlecht sind entscheidend. Diese Vermutung, dass reine Mädelstruppen nicht klappen, beruht auf Erfahrungen. Aber es gibt immer Ausnahmen. Ich denke, ihr solltet euch jetzt einfach freuen, dass es bei euch so wunderbar klappt und nicht zu viel darüber nachdenken, was ihr ändern könntet, wenn doch alles in Ordnung ist. Überlegen könnt ihr immer noch, wenn es kriseln sollte. Vielleicht tritt das aber ja auch nie ein. Dann habt ihr euch völlig umsonst verrückt gemacht.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina F. Beitrag anzeigen
    Eine Bekannte von mir hatte eine Truppe bestehend aus 8 Weibchen und das hat auch total gut funktioniert.
    Krass!

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ja, das ist wirklich krass gewesen. Leider ist der Kontakt irgendwann abgebrochen, aber die hatte sie schon echt lange und immer wieder kamen neue dazu oder es gingen welche, aber immer nur Weibchen solange wir uns kannten. Die hatten oben ein Gehege auf dem Dachboden, vielleicht 13 qm etwa. Ich konnte es auch nicht glauben.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Sherlock0710

Standard

Ob das auf Dauer funktioniert,kann keiner pauschal beantworten.
    Ich persönlich finde eine gerade Gruppenanzahl am "einfachsten". Da ist die Konstellation nebensächlich. Gerade bei kleineren Gruppen bleibt oft einer außen vor oder es gibt Streitereien um das "Bindeglied".
    Aktuell haben wir 3 Mädels und Sherlock. Er ist definitiv nicht der dominante steh-eher der Ruhepol der ab und an auch für Ruhe sorgt.
    Ich hatte auch schon 3 Männchen und 1 Weibchen was auch gut klappte....zumindest bis Fidelio noch da war.
    Nach seinem Tod hatten wir mehrere VG die alle scheiterten. Ende vom Lied war ein neue Partnerin für Finn.
    Das sind jetzt nur Erfahrungswerte und jeder wird dir vermutlich etwas anderes erzählen.
    Warte doch ab wie es sich entwickelt....

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Zitat Zitat von Sherlock0710 Beitrag anzeigen
    Ob das auf Dauer funktioniert,kann keiner pauschal beantworten.
    Ich persönlich finde eine gerade Gruppenanzahl am "einfachsten". Da ist die Konstellation nebensächlich. Gerade bei kleineren Gruppen bleibt oft einer außen vor oder es gibt Streitereien um das "Bindeglied".
    Aktuell haben wir 3 Mädels und Sherlock. Er ist definitiv nicht der dominante steh-eher der Ruhepol der ab und an auch für Ruhe sorgt.
    Ich hatte auch schon 3 Männchen und 1 Weibchen was auch gut klappte....zumindest bis Fidelio noch da war.
    Nach seinem Tod hatten wir mehrere VG die alle scheiterten. Ende vom Lied war ein neue Partnerin für Finn.
    Das sind jetzt nur Erfahrungswerte und jeder wird dir vermutlich etwas anderes erzählen.
    Warte doch ab wie es sich entwickelt....
    Genau da habe ich z. B. schon schlechte Erfahrungen gemacht. Zu 4. ging gar nicht, zu 3. waren sie ein Dreamteam. Glaube es gibt einfach kein Patentrezept

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Ich hab 2 Mädels und einen Rammler zusammen. So richtig grün sind sich die 3 noch nicht-die beiden Mädels harmonieren gut oder der Rammler mit der Häsin, mit der er schon zusammensaß, die kleine neue findet er noch etwas doof.

Meine harmonischste Gruppe bisher waren 3 Rammler und dafür würde ich mich jederzeit wieder entscheiden.

Also nachdem es mit den Mädels funktioniert, würde ich es erstmal so belassen.
    Geändert von Nadine G. (13.09.2018 um 13:30 Uhr)

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer