Seite 32 von 51 ErsteErste ... 22 30 31 32 33 34 42 ... LetzteLetzte
Ergebnis 621 bis 640 von 1010

Thema: #Just# Igelkinder* Walterchen ist da...

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Daumen sind auch gedrückt für die Kleine.

Wir hatten auch einen Igel im Garten. Er hatte sich unter dem Ersatzrasenmäher hinter den Hecken ein Nest gebaut. Nachdem wir dort umgeräumt hatten, sprich den Rasenmäher entfernt hatten, lag der schlafende Igel im Nest ohne Dach. Er hat es aber nicht mitbekommen weil er fest schlief, also habe ich ein Ersatzhaus meiner Kaninchen vom Dachboden geholt und über ihn und sein Nest gestellt,es war groß genug. Nun habe ich im Internet gesehen, dass es da aber spezielle Häuser, mit Labyrinth gibt, wobei mir nicht klar ist, wieso ein einfaches Zwischenbrett den Igel schützen sollte, denn da wo der Igel durchkommt schafft es eine Ratte auch. Sinnvoller wäre doch wohl ein zweiter Ausgang, sonst sitzt der Igel genauso in der Falle, wie in einem Kaninchenhaus. Aber ich habe das Umfeld wohl vergeblich sinnvoll gestaltet, denn als ich mit dem Igelfutter von F.n. kam, hieß es , er sei weg. Ein Nachbar meinte, das sei normal. Wenn Igel gestört würden würden sie weggehen und kämen nicht mehr.
    Ich könnte natürlich einfach mal ein Schüsselchen mit Igelfutter in das Haus stellen, aber da hieß es , damit würde ich nur die Ratten anlocken.

Widdersüchtig Avatar von Seppeli

Standard

hier wird alles gedrückt
    Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe

Erfahrener Benutzer Avatar von Heike Q

Standard

Zitat Zitat von Bugs&Bunny Beitrag anzeigen
    Gerade haben wir Nr. 5 gefunden.
    Der kleine Flohzirkus wackelte ganz geschwächt um seinen Bau herum.
    Ein Wunder, dass er die letzten drei Tage überlebt hat.
    Jetzt kuschelt er wieder mit seinen Geschwistern und trinkt gerade warme Milch.
    Hoffentlich schafft er das...

Und mich juckts wie Hölle.
    Ich glaube er hat mir ein springendes Souvenir hinterlasssen...

Milch für den Igel? Oha. Pro Igel meint dazu:

Getränk
    Zu Trinken bekommt der Igel frisches Wasser. Milch ist bewirkt wegen des für Igel unverträglichen Milchzuckers Durchfall, in der Folge Darmentzündungen und Infektionen, die tödlich enden können. Das Wasser reicht man in kippsicheren, flachen Glas- oder Porzellannäpfen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich stelle auch immer einen Napf mit frischem Wasser hin.

Erfahrener Benutzer Avatar von Bugs&Bunny

Standard

Wir haben eben unsere Igelbabys besucht.
    Allen geht es sehr gut!
    Zwei sind schon an eine andere Pflegestelle weitergegeben worden, sie fingen wohl an sich zu streiten...
    Alle bekommen noch Aufzuchtmilch, die sie zum großen Teil schon aus dem Schälchen schlabbern und futtern auch schon Katzenfutter.
    Sie können evtl. sogar dieses Jahr noch ausgewildert werden, denn ihr Gewicht explodiert förmlich.
    Grillen jagen und verputzen klappt auch schon prima, wie wir eben selbst erleben konnten.
    Die Pflegeeltern fragten auch, ob wir die Igelchen bei uns auswildern wollen.
    Ich würde sooo gerne, aber die Vernunft siegt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Bugs&Bunny

Standard

Zitat Zitat von Heike Q Beitrag anzeigen

Milch für den Igel? Oha. Pro Igel meint dazu:

Getränk
    Zu Trinken bekommt der Igel frisches Wasser. Milch ist bewirkt wegen des für Igel unverträglichen Milchzuckers Durchfall, in der Folge Darmentzündungen und Infektionen, die tödlich enden können. Das Wasser reicht man in kippsicheren, flachen Glas- oder Porzellannäpfen.
    Unsere Igelchen waren beim Auffinden geschätzte 2,5 Wochen alt und konnten noch gar nichts anderes zu sich nehmen.
    Außerdem bekommen sie spezielle Aufzuchtmilch mit Laktase.

Erfahrener Benutzer Avatar von Heike Q

Standard

Na dann ist es ja gut.

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Ich habe zu meiner großen Freude diese Woche einen jungen Igel im Hof beobachtet. Er war sehr agil und hat im Laub rumrandaliert Allerdings hätte er geschätzt auf meine ausgestreckte Hand gepasst. Müsste ein Igel Mitte September größer sein?
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Nein... viele Igel werden erst im August geboren.

Wenn er agil und nicht tagsüber unterwegs ist und dazu eine igelfreundliche Umgebung vorhanden ist, besteht noch kein Grund zur Sorge.

Wenn möglich würde ich trotzdem zufüttern.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Ah ok! Ich beobachte das mal. Ich schätze den Hof als igelfreundlich ein, viel Gebüsch und so.
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Manche kommen sogar erst im September auf die Welt...also völlig normal, dass diese noch so klein sind...

Ich hab die Tage im Tierheim welche noch mit Milch zugefüttert, die waren noch nichtmal Handgroß.

Es sind schon wieder so viele...bereits über 100...und täglich werden neue gebracht
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

Bei uns ist gerade Nummer 1 „eingezogen“... 160 g leicht, Hungerfalte im Nacken und etwas wackelig auf den Beinen... ein kleines Mädchen..

Sitzt jetzt erstmal unter der Wärmelampe, wir hoffen, dass wir die Kleine schnell „auf die Beine bekommen“, so dass sie evtl. noch vor dem Winter wieder ausgewildert werden kann.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Wir haben den ganzen Sommer über einen Igel hier gehabt und regelmässig kam Besuch für grunzende Aktivitäten.

Bisher hab ich aber keine jungtiere gesehen. Futter ist aber regelmässig morgens leer.

Kann es auch sein, dass wir ein sesshaftes Männchen hier haben?

Standard

Das kann gut sein... kann aber auch sein, dass eine Mutter mit ihren Kindern sehr vorsichtig ist und Du sie daher nur nicht zu Gesicht bekommst... (ich „sehe“ meine Gartenigel eigentlich auch nur wenn ich die Wildkamera aufstellen, obwohl wir zur Zeit noch bis spät abends draußen sitzen).

Unser kleines Mädel hat letzte Nacht gut gefuttert, mal sehen was sie so um vier Uhr auf die Waage bringt....
    Auch ihr „Output“ sieht so aus, dass man nicht sofort etwas machen muss...

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen

Unser kleines Mädel hat letzte Nacht gut gefuttert, mal sehen was sie so um vier Uhr auf die Waage bringt....
    Auch ihr „Output“ sieht so aus, dass man nicht sofort etwas machen muss...
    Wie geht's dem kleinen Stachelritter? Hoffe, sie will mal ne ganz Große werden.

Mein Liebling “rot vorne“ ist kein Flaschenkind mehr und wächst und gedeiht....ich geh ihn regelmässig in der Wildtierstation besuchen.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20181002_175426.jpg
Hits:	1
Größe:	52,2 KB
ID:	169404
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

Die Kleine frisst, nimmt auch zu, ist aber noch ein wenig schwächlich... aber die Entwicklung ist positiv..

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Unser Igel ist jetzt 5 Nächte nicht dagewesen. Er hat auch nicht im Häuschen übernachtet - ich mache mir echt Sorgen

Standard

Unsere Wildtierpfleger können sich vor Igeln fast nicht mehr retten...es werden täglich mehrere gebracht

Heute kam ein ganz kleiner Findling
    Da hat er sich erstmal auf dem Snuggle Safe aufgewärmt.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20181007_191639.jpg
Hits:	0
Größe:	50,8 KB
ID:	169563
    LG Sandra

Standard

Ach Gottchen...

Unsere Kleine wiegt mittlerweile 328 g... vielleicht kriegen wir sie doch noch ausgewildert, wobei bei den jetzigen Nachttemperaturen knapp über dem Gefrierpunkt wird es wohl doch eher auf „betreuten Winterschlaf“ hinauslaufen.

Sie hat ja noch kein Winterschlafnest bauen können...

Standard

Weiter so

Wie gestaltest du so einen betreuten Winterschlaf?

Ich hab das ja noch nie gemacht...also keine Ahnung

Hab die Tage mal ein Winter Igelhaus gebaut...mal schauen, ob bald einer einzieht.
    LG Sandra

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer