Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Dringend! Impfreaktion Nobivac bei Emil? Starkes Kopfschütteln und Ohrenkratzen!

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Was soll denn eine Schleimhautschwellung im Kopf sein? Im Kopf befindet sich das Gehirn, umgeben von der Hirnhaut, sonst nichts. Und eine Schwellung wäre nicht von außen sichtbar und würde sich garantiert auch nicht durch Kopfschütteln und Kratzen äußern (sondern durch Bewusstlosigkeit). Schleimhäute AM Kopf wären in der Nase und im Maul zu finden, nicht jedoch in den Ohren. Daran kann es also nicht liegen, falls dir das hilft.

Was die Ursache angeht, kann man jetzt natürlich nur raten... ist es jetzt erst mal besser? Klingt ja so, als würde er nicht mehr kratzen, sondern sich jetzt ausruhen? Kann es vielleicht einfach eine lapidare Stressreaktion sein? Oder hat ihn vielleicht auf dem Weg vom/zum Tierarzt und beim Tierarzt ein Insekt gestochen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609

Standard

Oh man - bei euch kehrt aber auch keine Ruhe ein. Einen Tipp habe ich leider nicht. Meine Kaninchen wurden noch nie mit Nobivac geimpft. Aber auch bei anderen Impfungen habe ich sowas zum Glück noch nicht erlebt. Geht es ihm mittlerweile besser? Alles Gute für den kleinen Emil !

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Und eine Schwellung wäre nicht von außen sichtbar?
    So meine ich es auch.....(bzw. durch eigene Erfahrung nach Unfall..)

aber eine Schwellung der Schleimhäute (Nase, Mäulchen etc.) kann immer eine allergische Reaktion sein...

diese Symptome sind aber hier nicht vorhanden, oder doch ?

Denn dann wäre natürlich Cortison das Richtige so wie bei Maikes Kaninchen.
    Geändert von hasili (03.09.2018 um 22:34 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Am Anfang hiess es ja, die Ohren seien geschwollen.
    Daher habe ich auch sofort an unsere Hündin und das Cortison gedacht.

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Zitat Zitat von Maike Beitrag anzeigen
    Bei meiner einzigen Impfung mit Novibac vor mehreren Jahren gab es bei meinem damaligen Zahni eine entsprechende Reaktion, es kam also innerhalb kürzester Zeit zu Schwellungen um gesamten Kopfbereich. Impfungen mit dem anderen Impfstoff hatte er zuvor immer gut vertragen.

Kratzen und das Schütteln des Kopfes würde ich auch durch das Zuschwellen der Gehörgänge erklären. Mrubsr du, dass er trinkt, weil sein Hals auch zuschwellen könnte? Ich würde ehrlich gesagt überlegen, ob ich nicht heute noch Cortison hole.
    ich habe eben noch mal mit der TÄ telefoniert. sie hat heute auch nacht/notdienst. sie meinte, sie könnte ihm letztlich nur noch cortison geben, würde das aber vermeiden, wenn es irgendwie geht und er so zurecht kommt. ich bin da auch bei ihr. beim trinken bin ich unsicher, ich denke eher, dass er zu trocken gefuttert hat und ggf. durch das medikament. er wirkt nicht als würde er keine luft bekommen. aber ich hab da schon auch angst. er hat phasen in denen er ok wirkt, bisschen was futtert und auch ein paar schritte hoppelt. dann juckt es ihn wieder unentwegt und er schüttelt den kopf. er putzt sich auch generell sehr viel und auch öfter im intimbereich. und er ist halt angestrengt und müde, kommt aber duch das gejucke nicht wirklich zur ruhe, wir gehen von einer allergischen reaktion aus. für impfmyxo wäre die reaktion zu schnell. die augenränder sind gerötet, aber ich empfinde jetzt nichts an ihm als wirklich geschwollen. wie ging das bei eurem zahni denn weiter?
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Was soll denn eine Schleimhautschwellung im Kopf sein? Im Kopf befindet sich das Gehirn, umgeben von der Hirnhaut, sonst nichts. Und eine Schwellung wäre nicht von außen sichtbar und würde sich garantiert auch nicht durch Kopfschütteln und Kratzen äußern (sondern durch Bewusstlosigkeit). Schleimhäute AM Kopf wären in der Nase und im Maul zu finden, nicht jedoch in den Ohren. Daran kann es also nicht liegen, falls dir das hilft.

Was die Ursache angeht, kann man jetzt natürlich nur raten... ist es jetzt erst mal besser? Klingt ja so, als würde er nicht mehr kratzen, sondern sich jetzt ausruhen? Kann es vielleicht einfach eine lapidare Stressreaktion sein? Oder hat ihn vielleicht auf dem Weg vom/zum Tierarzt und beim Tierarzt ein Insekt gestochen?
    hab mich vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt.... wir wissen ja auch nicht, was es ist. vielleicht juckt es ihn auch einfach nur fürchterlich überall.

und ja, vorhin waren die ohren etwas geschwollen. aber er kratzt halt auch wie verrückt. daher kann man nicht sagen, ob die ohren wegen der reaktion geschwollen sind oder durch das kratzen. ich finde sie jetzt nicht mehr so extrem warm und dick.
    Geändert von mandarine1904 (03.09.2018 um 22:39 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Erfahrener Benutzer

Standard

Dann wird es vlt. besser ...

warte nochmal ab und Du kannst immer noch zu der TÄ fahren, wenn sie Notdienst hat.

Ich persönlich habe nach der Erfahrung mit meiner Häsin ( oben beschrieben ) nie mehr Nobivac impfen lassen.

Standard

es wird besser. er hat eben zum ersten mal seit stunden entspannt gelegen und nicht mehr geschüttelt. jetzt trau ich mich auch mal mich hinzulegen....

Erfahrener Benutzer

Standard

Das klingt gut und ich hoffe es bleibt so und wird noch besser

vlt. war es wie hier auch schon mal geschrieben eine Stressreaktion oder eine kurzzeitige Überreaktion..gibt es ja auch auf Medikamente bei uns..
    Geändert von hasili (04.09.2018 um 00:09 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie geht es ihm jetzt ?

Vlt. schläfst Du schon ....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer