Seite 31 von 51 ErsteErste ... 21 29 30 31 32 33 41 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 620 von 1010

Thema: #Just# Igelkinder* Walterchen ist da...

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Unser Igelchen hat mich gestern ganz schön erschreckt, war noch ein bisschen alleine auf der Terrasse gesessen, raschelt es wie verrückt bei den Nachbarn, hat sich angehört als würde ein riesiges Tier im Gebüsch sitzen. Bin ich ganz leise zum Zaun geschlichen, wackelt und raschelt der Busch wieder, hab mich schon darauf vorbereitet, dass mich gleich was anspringt Seh ich auf einmal eine kleine schwarze Nase, war es unser Igelchen, hat er den falschen Weg genommen und wollte sich unbedingt durch den Zaun drücken, mehr als die Nase hat aber nicht durchgepasst

Nach kurzer Zeit hat er aufgegeben, ist nach ganz hinten gewatschelt und ist da durch einen größeren Spalt im Zaun gekommen. Normalerweise kommt er immer von der anderen Seite, hat er sich irgendwie verlaufen
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Conny

Unsere beiden nicht mehr so kleinen Babies sind auch fleißig unterwegs. Sie dackeln immer im Abstand von 2 - 3 m über unsere Wiese und schmatzen sich mal hier und mal dort irgend etwas leckeres rein . Pünktlich mit Anbruch der Dämmerung kommen sie angewatschelt .

Entgegen meiner kürzlichen Aussage werde jetzt doch mal in eine der Hütten Katzen-Trofu platzieren. Sie sollen sich doch noch rund und kugelig futtern können, bevor der Winter kommt .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Im Tierheim München sind schon ganz viele Igelkinder gestrandet

Das sind zwei davon...

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180827_185429.jpg
Hits:	2
Größe:	69,0 KB
ID:	168492
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ach Gottchen....

Flaschenkinder hatte ich GsD erst einmal....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen
    Im Tierheim München sind schon ganz viele Igelkinder gestrandet

Das sind zwei davon...

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180827_185429.jpg
Hits:	2
Größe:	69,0 KB
ID:	168492
    Ich wünsche den kleinen Igelchen, dass sie große und starke Stachelritter werden
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Standard

Mein Igel wird immer dicker......denke da kommt bald was

Standard

Letzten Sonntag haben wir einen ausgewachsenen und gut genährten Igel mitten auf der Straße gefunden. Wir hatten ihn wohl beim überqueren gestört, weswegen er mitten in der Bewegung erstarrte. Ich hab ihn erst mal aufgelesen und etwas Katzenfutter vor die Nase gesetzt. Er schmatzte direkt alles weg, machte einen sehr fitten Eindruck. Ich hab ihn dann im Garten raus gelassen.

Heute hat unser Vermieter den Heizungskeller entrümpelt. Direkt darüber ist unser Wintergarten mit dem Igelbau und ich vermute, dass der Bewohner durch den Lärm aufgeschreckt wurde. Um kurz vor 12 Uhr ist mir nãmlich beim Wäsche aufhängen ein halbwüchsiger Igel vor die Füße gelaufen. Ich hab ihn in eine leer stehende Igelhütte verfrachtet, nachdem er erst mal was gefressen hat.

Was zum Henker ist mit den Igeln hier los? Warum sind die am hellichten Tag unterwegs? Muss ich irgendwas beachten/unternehmen außer Futter geben? Ich hab nicht mal Zecken zwischen ihren Stacheln entdeckt, da hab ich schon ganz anderes gesehen.

Standard

Grundsätzlich sind Igel die tagsüber unterwegs sind hungrig oder krank (Innenparasiten).

Allerdings können auch Störungen, wie bei Dir, dazu führen, dass sie tagsüber einen ruhigen Schlafplatz suchen, dann wäre es unproblematisch.

Hier musst Du einfach nach Bauchgefühl bewerten was auf Deine Stachler zutrifft.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Vielen Dank

Sie machten einen sehr munteren Eindruck, hatten keinen Durchfall. Wir halten verstärkt die Augen auf wegen der beiden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Moin!

Kommen jetzt erst die Babyigel? Das wird doch schon so kalt.
    Bei uns im Garten halten sich den ganzen Sommer über zwei Igel auf, die sich die Futterstelle teilen. Wenn sie aufeinandertreffen wird ordentlich geschnauft und teilweise gerammt. Muss ich etwas beachten, wenn jetzt gerade vielleicht irgendwo Igel großgezogen werden? Anderes Futter?

LG

Nur noch Fanny und ich...

Standard

Ja, die meisten Igelbabys werden im August/September geboren. Kältere Nächte machen ihnen nichts aus, die Igelin hat meist ein kuscheliges Nest gebaut.

Wichtig bei der Fütterung ist, dass sie regelmäßig und ausreichend geschieht damit die Igelin auch ordentlich Milch produziert..

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für deine Antwort! Hier gibt es jeden Abend Katzenfutter. Die Futterstation wird täglich zielstrebig angelaufen

Nur noch Fanny und ich...

Weint um Krümel Avatar von Puschelchen

Standard

Mit was füttert man Igel eigentlich artgerecht?
    Ist ausschließlich Katzenfutter nicht zu einseitig?
    Und taugen die Futtermischungen aus dem "Fachhandel" was?
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

Standard

Katzennassfutter gemixt mit Haferflocken, Kleie oder TroFu-Mischung aus dem Fachhandel..

Erfahrener Benutzer Avatar von Bugs&Bunny

Standard

Hallo,

wir haben gestern Nachmittag 4 sehr kleine Igelbabys (ca. 60 gr.) in unserem Kräuterbeet gefunden.
    Zwei von ihnen schien es nicht gut zu gehen und alle Vier wurden bereits von Wespen und Fliegen attackiert.
    Von der Mutter war weit und breit nichts zu sehen und ich befürchte, sie lebt nicht mehr.
    Ohne großen Hunger wären die Babys doch sonst wohl nicht aus ihrem sicheren Bau gekommen. Oder?

Leider haben wir seit ca. anderthalb Jahren ein massives Rattenproblem in unseren Gärten. Die laufen einem schon tagsüber über die Füße.
    Deswegen legen unsere Nachbarn fleißig und in großen Mengen Rattengift aus. Leider so, dass auch andere Tiere problemlos an das Gift kommen.
    Ihr könnt euch denken, wohin meine Vermutung zum Verbleib der Igelmama geht.

Jedenfalls habe ich mir die vier Babys geschnappt und hab sie erst einmal in der Tierklinik untersuchen lassen.
    Die meinten, alle wären kreislaufstabil und ich könne sie dann wieder mitnehmen.
    Daraufhin habe ich einen sehr guten Platz bei den Igelfreunden e.V. gefunden, wo sie dann auch sofort mit der richtigen Milch versorgt wurden.
    Diese Igelstation ist sogar ganz in unserer Nähe, so dass wir "unsere" Igelchen regelmäßig besuchen können.

Ich hätte sooo gerne diese Igelchen in unserem Garten, aber so lange unsere Nachbarn mit Gift um sich schmeißen, ist das einfach kein guter Ort für sie.

Natürlich halte ich weiterhin Ausschau, ob die Mama doch noch auftaucht, aber bisher war da leider gar nichts, außer einer lebensmüden Nacktschnecke am Eingang des Igelbaus.
    Was meint ihr, hab ich alles richtig gemacht?
    Oder war es doch zu voreilig die Kleinen mitzunehmen?

Standard

Der Mann von der Igelstation hat mich gerade angerufen.
    Den Vieren geht es gut!
    Drei haben 15 gr. zugenommen und einer 13 gr.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Das freut mich für die Burschis! Gut gemacht, habt ihr das !

Arme Igelmama...

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Gerade haben wir Nr. 5 gefunden.
    Der kleine Flohzirkus wackelte ganz geschwächt um seinen Bau herum.
    Ein Wunder, dass er die letzten drei Tage überlebt hat.
    Jetzt kuschelt er wieder mit seinen Geschwistern und trinkt gerade warme Milch.
    Hoffentlich schafft er das...

Und mich juckts wie Hölle.
    Ich glaube er hat mir ein springendes Souvenir hinterlasssen...

Standard

Nr. 5 braucht Daumendrücker!
    Sie, es ist ein Mädel, hatte schon Fliegenlarven unter den Achselhöhlen und genau wie ihre Geschwister unglaublich viele Flöhe.
    Die Fliegenlarven konnten gerade noch rechtzeitig entfernt werden und die Igelleute meinten, sie hätten noch nie igelchen mit sooo vielen Flöhen gehabt.
    Jetzt mache ich mir Vorwürfe, dass ich den Bau nicht direkt am Dienstag schon geöffnet habe.
    Ich habe zwar mehrmals täglich den Bau und die Umgebung abgesucht, auch bei Dämmerung aber die kleine Nr. 5 ist mir nicht aufgefallen.
    Der Igelexperte meinte auch zuerst, ich solle den Bau so lassen, in der Hoffnung, die Igelmama taucht doch noch auf.
    Ist sie aber nicht.
    Nach ihrer Rettung hat die kleine Versteckkünstlerin aber dankbar ihre ersten 3 ml Milch geschlabbert.

Also bitte Daumen drücken!

Erfahrener Benutzer

Standard

Hier sind alle Daumen für das Igelmädel gedrückt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer