Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Nach Krankheit , wie wieder zusammenbringen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Das tut mir total leid, dass die Situation bei Euch so eskaliert ist! Sind die beiden denn verletzt? Wenn nicht, dann würde ich wahrscheinlich noch nicht aufgeben und die beiden erst mal am Gitter lassen, jetzt aber täglich (vielleicht sogar mehrmals) die Seiten wechseln. So dass sie sich wieder stärker mit dem Geruch des anderen auseinander setzen müssen und keiner einen alleinigen Revieranspruch aufbaut. Das hat bei uns bei der ursprünglichen VG gut geholfen und erstaunlicherweise extrem Spannungen angebaut. Ich denke wahrscheinlich schon, dass zusätzlich zu der Trennung bei Euch wohl dazu kommt, dass Rosi jetzt evtl. in der Pubertät ist und sich da hormonell bei ihr was verändert. Dazu passt ja auch das zusätzlich veränderte Verhalten was Du beschrieben hast. Sicherheitshalber würde ich sie wahrscheinlich auch noch mal beim Tierarzt durchchecken lassen! So oder so drücke ich die Daumen, dass die beiden bald wieder zueinander finden!!

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ohje...
    Also wir mussten leider nach Elaines Tumor-OP auch trennen. Wir hatten noch nie so ein Kaninchen, was so schlecht mit Veränderungen umgehen kann wie Dumi. Er hat sie leider zu doll gejagt, sodass sogar die Naht richtig genässt hat und ich Angst hatte, dass sie aufreißt. Und das, obwohl Dumi den ganzen Tag in der Praxis an ihrer Seite war.

Wir haben es erst mit Gittertrennung versucht. Das ging aber gar nicht. Er ist wie ein Tiger auf- und abgelaufen und hat mehrfach (auch nachts, ich hab im Wohnzimmer extra geschlafen) versucht zu ihr rüber zu kommen. Bis zum Morgen beruhigte sich die Situation und ich hab das Gitter weggenommen. Den ganzen Tag lagen sie nur in verschiedenen Ecken (wenn Dumi was nicht passt, legt er sich auf den Esszimmerstuhl, das ist nie ein gutes Zeichen für Elaine). Abends ging es dann wieder los und dann haben wir getrennt.

Leider bekam Lainy noch Wundheilungsstörungen, sodass die beiden 3 ganze Wochen getrennt waren und zwar komplett. Lainy ist in ihrem Gehege geblieben und hatte als Auslauf zwischendurch das Wohnzimmer und Dumi ist ganz nach hinten ins Bad gezogen und bekam als Auslauf zwischendurch das angrenzende Schlafzimmer.

Wir hatten Glück.. nach den drei Wochen haben wir Dumi einfach wieder zu Lainy ins Gehege gesetzt (Lainy ist blind, daher haben wir auch die 1. VG bei ihr im Gehege gemacht) und er hat sie direkt abgeputzt und gekuschelt. Damit haben wir auch absolut gar nicht gerechnet. Aber wir waren wirklich erleichtert, denn die Kleine hat echt mehr als genug mitgemacht. Die Trennung hat den beiden gut getan.

Ich könnte dir beistehen, allerdings auch entweder das erste Septemberwochenende oder das dritte. Das erste könnte allerdings etwas knapp sein von der Trennung her Das musst du wissen. Ich bin auch vor allen VG´s immer angespannt und war es auch bei der letzten. Ich hab mir ebenfalls Beistand geholt, den ich aber ja gar nicht brauchte zum Glück. Aber ich weiß genau, wie du dich fühlst
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Ich bin persönlich kein Freund der Gitter-an-Gitter-Methode bzw. würde sie nur sehr VG-erfahrenen Haltern empfehlen, bei deren Tieren es nicht anders klappt. Ansonsten ist meine Erfahrung bisher, dass das bei Tieren, die sowieso zu mehr Aggressionen neigen, alles nur schlimmer macht. Gitter-an-Gitter ist mE eher geeignet für sehr ängstliche Tiere, die vorsichtige Annährung brauchen.

Katharina, das wäre ja super, wenn du Iris helfen könntest!
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Standard

So sehe ich es auch.
    Letztendlich hat die direkt Konfrontations-VG bei uns auch widererwarten super geklappt. Gitter-an-Gitter war bei uns leider eher negativ .

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard

Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten.

Sharan, die Gittermethode will ich im Moment nicht anwenden. Danach ist es ja gerade gründlich schief gegangen. Hatte da ja den Eindruck, dass sich besonders Rosi am Gitter so hochgepuscht hatte. Beim ersten Mal, wo es so gut geklappt hat, hatten sie sich ja auch einige Wochen vorher nicht gesehen.

Katharina, das wäre total lieb, wenn du mir beistehen könntest.
    Da freue ich mich jetzt aber wirklich sehr über dein Angebot
    Ich wäre auch dafür, Ihnen noch etwas länger Zeit zu geben. Das dritte Wochenende im September wäre dann der 15./16.9. nicht wahr, bei mir ginge es.

Liebe Grüße
    Iris

Standard

Ja genau. 15./16. Welcher Tag wäre dir lieber? Ich trage mir das dann direkt ein.
    Ich gebe mein Bestes

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard

Hallo Katharina,

dann würde ich sagen Samstag, der 15.9. , dann hätte ich den Sonntag noch wo ich sie beobachten kann. Welche Uhrzeit kannst du natürlich sagen. Mit ist alles recht.
    Adresse und Handy.Nr. schicke ich dir per PN.
    Und wehe die Racker verstehen sich nicht

LG
    Iris

Standard

Super

Ich habe bislang immer die besten Erfahrungen um die Mittagszeit gemacht, wenn sie nicht ganz so munter sind. Aber letztlich ist ja jede VG anders und du entscheidest. Ich komme einfach, wann du magst Ich werde wahrscheinlich 30-45min zu dir brauchen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer