Vielen Dank für die Antworten. Dies war nett.

Die Häsin scheint recht glücklich zu sein. Die meiste Zeit liegt sie entspannt da (wenn sie eben nicht ihren bedauernswerten Partner berammelt). Auch zu mir ist sie nicht feindselig. Sie lässt sich gerne streicheln, schließt die Augen, streckt die Füße von sich und knuspert mit den Zähnen. Sie baut auch keine Nester. Von daher wäre eine Kastration eigentlich nicht nötig. Für mich als Laien scheint sie ihr Leben zu genießen und wird nicht von ihren eigenen Hormonen gequält.

Es ist aber jedoch so, dass sie das Männchen wirklich überaus oft und stark berammelt. Der Nachbar hat auch Kaninchen und diese kennt sie etwas. Wenn ich sie im Garten springen lasse, rennt sie direkt zum Nachbarn und berammelt dort die Kaninchen. Irgendwie scheint es, dass sie allen Kaninchen in der Umgebung zeigen muss, wer hier der Chef ist.

Streit zwischen den Kaninchen gibt es keinen. Der Partner traut sich gar nicht, sich zu wehren. Er läuft nur weg und stampft mit den Hinterläufen.

Dies mit dem Zwangsversorgen ist schon ein Problem für mich, da ich an Küchenutensilien derzeit schlecht ausgestattet bin (es ist eine lange Geschichte). Könnte ich sie notfalls auch einige Tage in der Tierarztpraxis lassen oder wird dies von den Tierärzten nicht gerne gesehen?

Bei Fragen oder Wünschen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung. Ich bedanke mich nochmals für die Mühe und wünsche eine gute Zeit.

Mit freundlichen Grüßen,