Ich muss selber ein bisschen über mein Anliegen schmunzeln: ich habe vor einigen Wochen die kleine Haley aufgenommen, eine Handaufzucht unserer Aktiven Nadine N.
Haley ist ein zauberhaftes, mittlerweile gut gewachsenes Kaninchenmädchen und kommt gerade voll in die Flegelphase. Ihre Mitbewohner Blue und Little Joe erziehen sie vorbildlich, ihnen gegenüber ist sie sehr artig mit durchweg guten Manieren.
Aber mir gegenüber ist sie... mh... sagen wir mal: frech. Zwicken ist das eine, aber wenn ich im Kaninchenzimmer am werkeln bin und sie interessiert schaut und "hilft" wird gerne mal gegrummelt und in die Hand "gefasst". Bislang noch nichts dramatisches, aber ich will auch vermeiden, dass sie im Übermut mal vergisst, dass ihre Zähne schon sehr scharf sind. Was mache ich also bislang: ich sage laut und deutlich "Nein" und schiebe sie weg. Der Erfolg ist nur leider eher mäßig.
Platz, Beschäftigung und Toleranz meinseits hat sie reichlich...
Gibt es einen kaninchengerechten Tip von euch, wie ich hier vorgehen kann und sollte? Sitze ich das aus, reicht es, was ich mache oder gehe ich gerade mit Pauken und Trompeten unter?
![]()
Lesezeichen