Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: hohe Außentemperaturen .....

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard hohe Außentemperaturen .....

Hallo Ihr Lieben ,

sagt mal, wie geht ihr derzeit mit den extrem hohen Außentemperaturen um ?

Bella, Blue und Finn leben in einem ca. 60 m² großen Stück Garten mit einem tagsüber immer offenen, 10 m²-Gartenhaus (welches nachts geschlossen ist und Schutz bietet vor Marder, Fuchs, Eulen & Co.

Die riesige Linde unter der sich das Gehege befindet und die beiden kleineren Bäumchen (Apfelbaum und rote Zellernuss) bietet immer schattige Plätzchen aber derzeit ist es auch im Schatten zu heiß. In den vergangenen Wochen, als die Temperaturen auf 35 Grad hoch gingen habe ich die Kaninchen schon zweimal für den Nachmittag in den ca. 24 Grad kühlen Keller gebracht, heute wieder.

Gestern waren es draußen 34 Grad aber ich habe das Gehege mit dem Schlauch immer wieder nass gemacht und die Temperatur auf ca. 29,5 bis 30,5 Grad runtergebracht, heute ist es dafür aber zu heiß und ich möchte nichts riskieren also erkunden sie jetzt wiedermal die für sie freigegebenen Kellerräume und kühlen sich den Bauch auf den kühlen Fliesen bzw. liegen in den kühlen Metall-Regalen rum. Natürlich haben sie dort ein Hasenzimmer, mit Toilette, Heu, Futter, Wasser und einpaar Holzhäuschen, dann auch Baumwollteppiche aber die Fliesen finden sie toll und sie lieben es, in die anderen Räöume zu gehen wo sie eigentlich nicht hin sollen aber es kann nichts passieren, habe alles hochgeräumt und gehe immer wieder nach ihnen gucken ..... Heute am späten Abend, wenn die Temperaturen sich berzuhigt haben dürfen sie wieder raus .....

Ich wollte nur mal fragen, wie ihr mit der Hitze derzeit umgeht und wie ihr das so handhabt

Ganz liebe Grüße
    Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

Meine beiden oldies bringe ich momentan tagsüber in den kühlen schuppen.

Die anderen bleiben draußen.
    Sie haben große erdhaufen und Platten im Gehege, außerdem Schatten durch Sonnensegel.
    Den Boden machen wir 2x täglich nass..
    So kommen wir gerade gut durch.

Die natürlichen schattenplätze wachsen aktuell noch...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Meine Innenkaninchen haben GsD „nur“ 27 bzw. 29 Grad auszuhalten. Die liegen einfach nur bräsig in irgendeiner Ecke und hoffen dass die Zeit bald vorbei ist...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Im Garten wurden zusätzlich Seile gespannt und Schattiernetzte angebracht, zusätzliche Sonnenschirme aufgestellt.
    Abends wird im Garten gewässert, dann ist es tagsüber unter den Sträuchern kühl.

Im gemauerten Stall werden die Teppiche angefeuchtet und auf den Häusern liegen unter feuchten Handtüchern Kühlmatten. Schon vor Wochen haben wir eine Klimaanlage gebastelt aus nassen Handtüchern, Kühlakkus und Ventilatoren.
    Unter dem Unterstand habe ich ein altes Kühlschrankgitter befestigt. Darauf liegt ebenfalls ein nasses Handtuch mit Kühlakkus gefüllt.
    Einen Design-Preis gewinnen wir damit nicht, aber es funktioniert. Aktuelle Außentemperatur 33°C, im gemauerten Stall 24°C.

Bis die Sonne weit genug gewandert ist, wird die Ziegelwand von außen 2-3x mit dem Gartenschlauch abgebraust um die Hitze aus dem Mauerwerk zu nehmen.

Das Ganze wird mehrmals täglich erneuert und wer mag bekommt Ohren und Nacken angefeuchtet zur Kühlung. Hin und wieder liegt auch jemand unter einem feuchten Tuch.
    Allen geht's soweit gut.

Ganz vergessen, es landet schon mal ein Eiswürfel im Wassernapf und ich biete Gurke/Melone aus dem Kühlschrank an.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Danke dir, liebe Salatrix , ich musste lachen über "die natürlichen Schattenplätze wachsen noch" ist hier genau so, nur die alte Linde gibt verlässlichen Schatten. Habe ein Bodenthermometer plaziert - am Boden sind es darunter aber derzeit auch schon 34 Grad .....

Bin auch ganz sicher, dass "Gehege nass machen" wirklich gut hilft. Das gibt immerhin ganz ordentlich "Verdunstungskälte" .....

Hab am Gartenhaus noch einen kleinen Schuppen (für Heu, Gartengeräte, Gehegeelemente usw.) angebaut aber da ist es auch derzeit zu heiß din, der ist zu klein, hat nur ne Bodenfläche von ca. 2,5 m² .

Who, liebe Inwi, das ist toll, was du machst - klingt aber sehr aufwändig .... was tun wir nicht alles für unsere süßen Wackelnasen Ohren und Nacken angefeuchtet hab ich alas sie draußen waren auch schon gemacht, Finn fand das ganz gut .... Bella und Blue ließen das nicht zu ......
    Geändert von BirgitL (07.08.2018 um 13:56 Uhr)

Standard

Ja, liebe feiveline, das glaub´ ich auch die Drinnies leiden und atmen auf, wenn´s wieder kühler wird .

Denke, dass viele unachtsame Tierbesitzer "traurige Überaschungen" erleben; als ich noch Kind war ist mein Meeriemädchen "Rollie" an Überhitzung gestorben .

Standard

Ich hatte heute morgen (leider nötig) TA-Termin wegen Zahnkorrektur.
    Die TÄ erzählte mir, dass sie zur Zeit "normale" Kaninchen-Termine nur früh morgens macht. Alles was nicht wirklich nötig ist, wartet auf kühleres Wetter.

Und Notfälle häufen sich dort auch gerade, wegen Hitzschlag und Fliegenmaden.

Da betreibe ich lieber Aufwand und meinen Tieren geht es gut.

-Laotse-

Standard

ja, liebe Inwi, da hast du absolut recht , es ist schon aufwändig aber man möchte ja, dass es den Ninchen gut geht .....

Ich mach´ mir echt Sorgen um die vielen vernachlässigten, in einem Holzstall eingesperrten (ehemaligen Kinderzimmer-)Kaninchen (wie damals mein Meeriemädchen, weil man es nicht besser wusste) die jetzt draußen leiden und ums Überleben kämpfen .....

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard

Bei mir werden es hier drinnen an die 30°C bei der Hitze. Heute habe ich es tatsächlich bei 28°C halten können, durch gutes Lüften in der Nacht.
    Im Gehege habe ich eine große Fliesenplatte liegen - die wird gar nicht genutzt.
    Ebenso bekommen sie ab und zu eine eingefrorene PET-Flasche - kein Interesse außer rumschubsen.

Sie müssen wohl oder übel damit auskommen und für ihr Alter klappt das doch sehr gut. Es ist viel schlafen angesagt.
    Shira darf darf auch in der ganzen Wohnung laufen, hier sind schließlich überall schöne kühle Fliesen, aber sie liegen tatsächlich lieber eng aneinander gekuschelt auf dem Teppich.

Edit: Den Tierartzbesuch (Zähne) habe ich jetzt schon 2x verschoben. Das mag ich ihnen gerade nicht zumuten. Wir versuchen es am Freitag wo es nach aktuellem Stand mal bei 24°C bleiben soll.
    Geändert von Goofy (07.08.2018 um 14:38 Uhr)

Standard

ja, das ist schon eigenartig, gestern lag Finn Seite an Seite zwischen Bella und Blue, ein Ohr von Bella lag noch auf ihm drauf ..... dabei wäre es einzeln gelegen kühler gewesen zumal ja etwas Wind ging. Aber nein - sie lagen alle auf einem Knubbel zwischen Baumstamm und Randstein bzw. Sichtschutz am Stabgitterzaun .....

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.

Standard

Ich habe wohl komische Langohren. Meine wohnen in IH, können aber praktisch (ausser Nachts) jederzeit auf den Balkon. Am Vormittag knallt die Sonne richtig auf den Balkon, mein Romeo war heute trotzdem draußen. Nach kurzer Zeit ging er aber freiwillig rein und gönnte sich dann einen großen Schluck aus dem wassernapf.

Momentan bleibt die Balkontür bis zum frühen Nachmittag zu, bis die Sonne weg ist. Aktuell sitzen wir bei 32 Grad auf dem Balkon. Den beiden scheint es nix auszumachen, denn sie liegen jeden Tag bis ca. 20:30 draußen. Dann gehen sie freiwillig rein.
    Die Tür ist immer offen und sie könnten jederzeit reingehen.
    Ich lege ihnen mehrmals täglich kleine Portionen an Frischfutter hin und der Wassernapf steht auch praktisch neben ihnen. Den halte ich ihnen auch ab und zu unter die Nase. Selten wird daraus getrunken.

Vor ein paar Tagen ist Romeo zur Balkontür gehoppelt und hat die Welt nicht verstanden, warum ich die Tür nicht aufmache. Er hat mehrmals von der Tür, zu mir und wieder zur Tür geschaut. Aber das Frauchen hat einfach nicht aufgemacht.

Fiona hat schon leichte Probleme bei der Hitze, aber mittlerweile hat sie kapiert, dass sie öfters was trinken muss.
    Da ich viel daheim bin habe ich beide aber immer gut im Blick und würde sofort reagieren, wenn was wäre.
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Eines der Außengehege ist so gut isoliert bzw. liegt so geschützt, dass es dort den ganzen Tag über gut erträglich ist für die Gruppe.

Das Gehege der Schnupfer hingegen bekommt fast den ganzen Tag über Sonne ab. Wir haben daher Sonnenschirme aufgestellt. Zusätzlich werden 2 x täglich Kühlakkus rein gelegt (in alte Kissenhüllen verpackt). Das wird aber komplett ignoriert bzw. lediglich der Stoff heftig durchlöchert . Wenn abends die Sonne weg ist, bekommen die Jungs noch einen kleinen "Regenschauer" aus dem Schlauch. Das finden sie scheinbar richtig gut, denn sie hüpfen dann ganz viel durch das Wasser .

In beiden Gehegen stehen jeweils 2 Wassernäpfe, obwohl sie alle nicht wirklich vermehrt trinken.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Zitat Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
    Den Tierartzbesuch (Zähne) habe ich jetzt schon 2x verschoben. Das mag ich ihnen gerade nicht zumuten. Wir versuchen es am Freitag wo es nach aktuellem Stand mal bei 24°C bleiben soll.
    Ich hatte auch schon geschoben. Aber ich wollte nicht weiter riskieren, dass Jester sonst irgendwann notfallmäßig hin muss. Der lässt sich von seinen Zahnspitzen nichts anmerken und stellt dann irgendwann von heute auf morgen das Futtern komplett ein!
    Und letzten (ich glaube) Donnerstag habe ich den Termin für heute vereinbart. War nämlich für heute eine Abkühlung auf 24°C vorhergesagt.

-Laotse-

Standard

Ach so, getrunken wird hier übrigens auch nicht. Weder mit noch ohne Eiswürfel im Wasser.
    Aber es beruhigt halt mein Gewissen.

-Laotse-

Standard

Vielen Dank für die rege Beteiligung - ihr seid klasse!!!!!

Getrunken wird hier auch nix und als ich gestern immer wieder das Gehege abgespritzt hatte, wollten die Ninchen ins untraheiße Gartenhaus flüchten ... ich habe dann irgendwann die Türe dort zu gemacht, da scheint den ganzen Tag volle Pulle die Sonne drauf ...... .

Ich halte ihnen immer frisches Grün vor die Nase, Basilikum, Apfelbaumbkätter, Weidenblätter und wenn sie fressen weiß ich, dass alles gut ist.

Jetzt im Keller haben sie auch einen Topf Basilikum stehen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard

Ja das kann bei Shira auch passieren. Dann würde ich halt fahren. Aber bis jetzt ist alles gut bei ihr
    Bei uns sind gerade etwas zwischen 36-40°, das geht einfach nicht. Ich habe keine Klimaanlage im Auto......

Frischfutter wird hier aktuell je nach Tag mal etwas liegen gelassen. Das können die schon gut selbst regulieren. Solange sie sich auf die Cunis stürzen schiebe ich es auf die Hitze.
    Geändert von Goofy (07.08.2018 um 15:33 Uhr)

Standard

Selbst mit Klima im Auto nutzt es nichts, wenn sich das Wartezimmer aufheizt.
    Hab deshalb unsere größte TB genommen, Kühlmatte in einem Kissenbezug unten. Kühlakkus im feuchten Kissenbezug unter den Deckel ...
    Ich hätte auch gerne so eine TB für MICH!

-Laotse-

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Ach so, getrunken wird hier übrigens auch nicht. Weder mit noch ohne Eiswürfel im Wasser.
    Aber es beruhigt halt mein Gewissen.
    Terence trinkt auch so gut wie gar nicht, die Monster (haben allerdings den kühlsten Raum im ganzen Haus) trinken etwas und die dicke Stupsi sehe ich häufiger mal schlabbern...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    wollten die Ninchen ins untraheiße Gartenhaus flüchten ... ich habe dann irgendwann die Türe dort zu gemacht, da scheint den ganzen Tag volle Pulle die Sonne drauf ...... .
    Kannst du nicht ein Sonnensegel oder Schattiernetz (wesentlich billiger, leichter und luftdurchlässig) mit etwas Abstand oben drüber spannen?
    Wenn du das Dach beschattest, dann wirkt sich das merkbar aus.

Mein Traum wäre ein Gründach. Dafür muss aber die Traglast des Daches ausreichen.

-Laotse-

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    wollten die Ninchen ins untraheiße Gartenhaus flüchten ... ich habe dann irgendwann die Türe dort zu gemacht, da scheint den ganzen Tag volle Pulle die Sonne drauf ...... .
    Kannst du nicht ein Sonnensegel oder Schattiernetz (wesentlich billiger, leichter und luftdurchlässig) mit etwas Abstand oben drüber spannen?
    Wenn du das Dach beschattest, dann wirkt sich das merkbar aus.

Mein Traum wäre ein Gründach. Dafür muss aber die Traglast des Daches ausreichen.
    ne,das ist nicht erforderlich, die können ja tagsüber immer ´raus in den Garten und untern Baum oder in die Draußenhäuschen im Schatten oder auch in den Schuppen. Ich hatte die Gartenhaustüre zu gemacht, damit sie nicht ins überhitzte Gartenhaus flüchten sondern unter ihrem Baum bleiben K800_20180802_153138.jpg K800_20180802_153506.jpg K800_20180802_153241.jpgK800_20180802_153410.jpg

... und das hier ist der angebaute kleine Schuppen: K800_20180802_153211.jpg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer