Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Flegelphase - da bräuchte ich mal einen Rat

Gast
    Gast

Standard Flegelphase - da bräuchte ich mal einen Rat

Ich muss selber ein bisschen über mein Anliegen schmunzeln : ich habe vor einigen Wochen die kleine Haley aufgenommen, eine Handaufzucht unserer Aktiven Nadine N.

Haley ist ein zauberhaftes, mittlerweile gut gewachsenes Kaninchenmädchen und kommt gerade voll in die Flegelphase . Ihre Mitbewohner Blue und Little Joe erziehen sie vorbildlich, ihnen gegenüber ist sie sehr artig mit durchweg guten Manieren.

Aber mir gegenüber ist sie... mh... sagen wir mal: frech. Zwicken ist das eine, aber wenn ich im Kaninchenzimmer am werkeln bin und sie interessiert schaut und "hilft" wird gerne mal gegrummelt und in die Hand "gefasst". Bislang noch nichts dramatisches, aber ich will auch vermeiden, dass sie im Übermut mal vergisst, dass ihre Zähne schon sehr scharf sind. Was mache ich also bislang: ich sage laut und deutlich "Nein" und schiebe sie weg. Der Erfolg ist nur leider eher mäßig.

Platz, Beschäftigung und Toleranz meinseits hat sie reichlich...

Gibt es einen kaninchengerechten Tip von euch, wie ich hier vorgehen kann und sollte? Sitze ich das aus, reicht es, was ich mache oder gehe ich gerade mit Pauken und Trompeten unter ?

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Ich würde in den Hintern zwicken oder mit dem Finger an den Hintern stubsen/pochen, wie es Kaninchen machen. Laut nein rufen reicht bei meinen meistens aus, wenn sie gerade Unfug machen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Bei Feline habe ich den Finger oder die flache Hand mit leichtem Druck auf die Nase/ Kopf gelegt, wenn sie dann den Kopf gesenkt hat, war es gut. Ich wollte auch nicht, dass sie mich beim Gehege reinigen zwickt. Das hab ich von den Wildis übernommen. Wegschicken mit am Hinterteil stupsen ging hier auch gut.
    P1050843c.jpg
    Geändert von Simmi14 (06.08.2018 um 13:17 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Dann werde ich das mal so versuchen - mal sehen, wie sie reagiert.

Danke euch !

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Meine Emmi ist auch so eine Ein ganz kleiner Pöks, aber frech für 3.

Sie zwickte dann schon mal in die Hand, auch mal blutig, die mit dem Handfeger unterwegs war. Sie ist immer dabei, wenn ich irgendwas in ihrem Raum unternehme und kontrolliert mich .

Ich hab sie auch erst weggeschoben, natürlich immer energisch Nein gerufen, einen Schild zwischen mich und sie gehalten. Aber das regte ihren Widerstand eigentlich nur noch mehr an. Sie will gerne sehr dominant sein, darf das bei Manni aber nicht und versucht es dann bei mir und bekam richtige Wutanfälle. Also versuchte ich es nun weiter so und brauchte aber eine Steigerung als Konsequenz, wenn sie auf alles nicht reagiert. Da habe ich sie mir dann geschnappt und einen Plastikeinkaufskorb über sie gestülpt. Den warf sie natürlich sehr schnell wieder um, der mußte also beschwert werden von oben. Daraufhin fing sie an wütend den Teppich unter sich zu zerfleddern. Also stellte ich das Ganze dann auf PVC Boden. Dort mußte sie bleiben, bis ich fertig war bzw. bis sie sich beruhigt hatte. Nachdem sie irgendwann merkte, ihre Strategie fruchtet bei mir nicht, sondern sie hat das Nachsehen, genügte dann irgendwann ein deutliches Nein, auch schon mal mehrmals sowie die Androhung bzw. das Zeigen des Korbes . Kaninchen sind zwar alles andere als dumm, manche lassen sich aber sehr ungern etwas vorschreiben, so dauerte es schon eine ganze Weile, bis sie wirklich nur auf ein Nein reagierte, also etliche Monate. Es gab immer Phasen, wo sie das Einsperren nicht riskieren wollte und dann wieder hatte sie sich nicht im Griff. Doch die Abstände wurden immer größer. Sie ist jetzt 2 Jahre alt und das Thema ist durch. Sie ist noch immer überall dabei, schimpft auch mal, rast hin und her, droht ein bißchen, je nachdem, wie sie drauf ist. Aber auf Nein reagiert sie sofort.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Gast
    Gast

Standard

Mh - das macht mir ja Mut... oder Angst?

Also ich habe jetzt Zwicken & Stubsen versucht, hilft nix. Dann dreht sie sich halt um und geht auch auf die Hand .

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ja klar, du beißt (zwicken) ja zurück

Bei mir half nur energisch wegschieben (anfangs, etwas), und zwar weit genug und etwas zwischen mich und sie zu halten. Aber auch das war langfristig nicht von Erfolg gekrönt. Es half nur die Ausschlußmethode: wer nicht hört, kommt in den Korb... Vor allem, die Wut nicht weiter anstachheln, und absolute Konsequenz: ich bin der Boss und niemand sonst. Ganz ehrlich, so schlimm hatte ich das auch noch nie. Bei Manni muß ich mich auch immer durchsetzen, weil er mich austricksen will. Er hört aber heute schon sehr gut auf "Raus", wenn er im Wohnzimmer mit Tommi streitet und Verschwinden soll. Dauerte aber auch Monate und 100% Konsequenz. Und ansonsten braucht man viiiiiieeeeel Geduld.
    Geändert von Teddy (08.08.2018 um 15:36 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe es nun mit Homöopathie versucht und es scheint zu wirken. Mein Weibchen hatte mich früher durch die Jeans gebissen, während ich die Toilettenschale reinigte.
    Sie hat nun gegen Scheinträchtigkeit und dieses agressive Verhalten individuell auf sie persönlich abgestimmte Mittel bekommen, sodass ich gestern im dünnen Schlafanzug ans Werk gehen konnte, ohne Angriff. Natürlich hat sie jede meiner Bewegungen weiterhin im Blick, aber ich fühle mich doch inzwischen "sicher".

Gast
    Gast

Standard

Oha!

Nein, soweit wird es wohl/hoffentlich nicht kommen. Ich denke, sie ist einfach nur frech und übermütig. Sie begleitet mich schon gerne, legt sich aber auch gerne zwischendurch irgendwo hin.

Ich beobachte das alles erstmal und hoffe, dass sich die Phase wieder legt...

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei Haley liegt es wohl eher an der Pubertät, scheint mir.

Gast
    Gast

Standard

Ich hoffe auch .

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Ich bin nur noch aus dem Auslauf geflohen und Haley hinterher.

Mit nackten Füßen und Beinen war es doch etwas unangenehm.

Haley ist echt ziemlich frech.die

Und Claudia hat sich scheckig gelacht!
    Geändert von Wiebke (09.08.2018 um 12:51 Uhr)
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer