Wir haben seit 3 Tagen eine Ameisenplage im Gehege![]()
Ich hab schon Essigessenz in die Fugen geschüttet, aber irgendwie nützt das nichts...
Hat jemand einen Tipp, der natürlich den Hasis nicht schadet?
Wir haben seit 3 Tagen eine Ameisenplage im Gehege![]()
Ich hab schon Essigessenz in die Fugen geschüttet, aber irgendwie nützt das nichts...
Hat jemand einen Tipp, der natürlich den Hasis nicht schadet?
An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
Er hoppelt!
Hi, unser ganzer Garten ist voll mit Ameisen. Im Gehege finde ich sie aber nur dann massig, wenn tote Insekten, Raupen, Schnecken u.s.w. im gepflückten Gras sind. Entferne ich alles kommen sie erst wieder wenn wieder was zu finden ist. Ist das Gras “sauber” bleiben sie weg. So ist es zumindest bei mir.
Irgend etwas muss sie ja anziehen. Oder weißt du wo das Nest ist?
lG ^^
Ansonsten mal mit abgekühltem Knoblauchsud gießen... das schadet ihnen nicht sondern vergrämt sie nur.
Aber im Grunde schließe ich mich der Meinung von Tanja B. an.... „leben und leben lassen...“
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
ich find es halt nicht so toll, wenn ich morgens raus gehe und sehe, dass die halbe Futterschale nicht angerührt ist und alles voller Ameisen ist![]()
Er hoppelt!
Kann ich verstehen, trotz aller Liebe. Wenn alles nichts hilft, würde ich eine Köderdose an einer für die Kaninchen unerreichbaren Stelle aufstellen. Vielleicht auch extra eine Abdeckung oder so etwas bauen. Die Ameisen werden trotzdem hinkommen.
Das Problem ist aber, da es draußen ist, werden sie wieder kommen wenn die Ursache (Futterreste) nicht behoben wird. Zumindestens wäre das bei uns so, da hier eben alles voll ist. Die bekommt man nicht ausgerottet. Natürlich kann dass bei euch auch anders sein.
Aber woran gehen die Ameisen den genau? Bei uns gehen sie nur an Obst und eben totes Krabbelzeug. Gemüse, besonders Kohl und Blättrigrs wird in Ruhe gelassen. An Möhren u.s.w. sind sie nur selten. Wenn sie nur an spezielles Futter gehen,
könnte man das ja vielleicht so füttern dass nix über bleibt?
lG![]()
eigentlich bleibt bei uns im Moment nichts übrig und ich bin total froh, dass sie trotz der Hitze so gut fressen... ich denke sie gehen halt nicht mehr an die Schale, weil da halt alles voller Ameisen ist... und es sind nicht nur ein paar Ameisen, die haben wir auch immer, das ist mir egal... es ist wirklich richtig viel, ein kleines Stück Möhre, vielleicht so 3 cm, war Samstag morgen innerhalb weniger Minuten komplett schwarz... bah....
Er hoppelt!
Ist ja auch komisch dass sie plötzlich kommen, gerade da du schreibst dass sie schon immer in geringer Zahl da waren. Möglicherweise macht ihnen die Hitze ja auch zu schaffen, vielleicht fehlt ihnen ihre sonstige Nahrungsquelle.
Wie gesagt, dass waren meine Vorschläge, hat bei mir gut funktioniert. Ich fütter eigentlich nur (für Ameisen unattraktives) Grün und alles was sie locken könnte in kleinen Mengen.
Ansonsten musst du sie eben bekämpfen wenn du sagst dass bringt nichts. Womit weiß ich dann aber nicht, hat bei mir eben immer anders geklappt.
Viel Erfolg, Podenco :-)
Das Futter steht nicht erhöht oder? Vielleicht hilft es ja, wenn du ein kleines Podest baust.
dann kommt Lenny leider nicht mehr draner hat EC und kann mittlerweile gar nicht mehr hoppeln und schleift nur noch die Hinterbeine hinterher und er muss sich ja dann mit den Vorderpfoten schon so abstützen und ich hab schon das Gefühl, dass ihn eine normale Futterschale anstrengt
![]()
Er hoppelt!
Und wenn Du den Ameisen außerhalb des Geheges etwas hin legst, das sie richtig lecker finden und sie so vom Fressen der Muckels fern halten kannst?
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Da würde ich Wassermelone empfehlen, ist hier der absolute Ameisenmagnet.
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
ja das könnte ich mal versuchen.... obwohl sie jetzt schon weniger geworden sind... aber Wassermelone behalte ich mal im Hinterkopf, Möhre fanden sie ja auch super...
es sind Gott sei Dank auch nur noch 8 Wochen.. dann ziehen wir um und die beiden bekommen erstmal ein eigenes Zimmer![]()
Er hoppelt!
Als hier mal so viele Ameisen im Gehege waren, haben wir Lavendel ausgelegt. Angeblich riechen sie den nicht gerne. Ameisen waren dann irgendwann weg, aber ob es nun am Lavendel lag, keine Ahnung...
Backpulver. Streuen wo die Armeisen sind hilft auch
Lavendel werde ich mal versuchen... Danke für den Tipp
bei Backpulver hab ich gelesen, dass es nichts bringtaber trotzdem Danke
![]()
Er hoppelt!
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Dass Backpulver hilft, ist definitiv ein Mythos.
Lavendel musst du nur genug reinlegen bzw. immer mal nachlegen. Der wird von Kaninchen sehr gerne gefressen![]()
Backpulver wirkt schon, allerdings nur wenn es Natriumhydrogenkarbonat enthält. Heutzutage enthält Backpulver stattdessen Kaliumhydrogenkarbonat, darum wirkt es nicht mehr. Man kann aber reines Natron gemischt mit Zucker auslegen, das hat die gleiche Wirkung wie das frühere Backpulver. Ob das nun nett ist, ist eine andere Frage, aber das sind die Köderdosen auch nicht.