Seite 13 von 62 ErsteErste ... 3 11 12 13 14 15 23 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 1222

Thema: Just Meerschweinchen...alles über Wutzen II

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Meine Bande bringt mich momentan echt zur Verzweiflung. Oma Mina hat sich ja das Schreien angewöhnt. Richtig laut, wie ne Sirene. Wenn ihr jemand zu nahe kommt, geht es los. Dabei wollen die gar nichts von ihr. Aber sie schreit los ...
    Belle jagt ja neuerdings ihre Tochter Aimee. Besteigt sie. Sie bekommt nun seit 2 Wochen Hormeel, ist etwas besser geworden. Aber wenn sie loslegt, ist es heftig. Das kam auch erst zusammen mit dem grauen Star. Kaum was sehen aber so ne Zicke sein. Echt, die machen mich grad wahnsinnig ....

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Meine Meeris haben selbst mit Zysten nie das damit üblicherweise beschriebene Verhalten gezeigt. Sie hatten auch nie Haarausfall an den Flanken oder ähnliches. Offenbar haben die nie gelesen, wie man sich mit "Hormonen" benimmt.

Schreien kenne ich nur in Verbindung mit Angst oder Schmerzen. Was oft in Zusammenhang steht. Bei frisch operierten Schweinchen konnte ich das z.B. beobachten, wenn ein neugieriger Kumpel sich die Naht zu genau angeschaut oder mal ein Probebisschen dort hinein gemacht hat. Da darf man auch schreien! Das konnte dann auch längere Zeit andauern und ist wohl eine Art Selbstschutz: gleich mal losschreien, bevor es wehtut, damit der andere auf Abstand bleibt. Kannst du Schmerzen bei Mina ausschliessen? Oder dass sie etwas gemobbt und vielleicht auch manchmal gezwickt wird?

Da du Oma schreibst: ist sie geistig noch fit, oder auch schon manchmal mehr in ihrer eigenen Welt? Dann könnte ich mir auch vorstellen, dass sie vielleicht manchmal einfach erschrickt, wenn sie gerade ganz woanders war, und dann steht plötzlich jemand vor ihr.

Standard

Tierärztlich ist sie überwacht und wird versorgt. Schmerzen schließe ich aus. Sie schreit, sobald sich Belle nähert.
    Aber Belle macht ihr definitiv nix. Sie jagt nur ihre Tochter und besteigt diese. Aber zwicken tut sie nicht.
    Mina will einfach nur ihre Ruhe haben. Sie schläft sehr viel, am liebsten in ihrer Kuschelröhre. Das mit dem Scheien nervt, das hat sie sich so angewöhnt.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20180617-WA0000.jpg
Hits:	1
Größe:	45,1 KB
ID:	167383

Habe das Angebot, eine Oma dazu zu nehmen. 2014 geboren, sehr ruhig. Aber eigentlich möchte ich Mina nicht noch mehr Stress zumuten.

Echt, seit Belle den grauen Star bekommen hat, muckt sie so auf. Vorher war alles so friedlich. Auf Kastrat Keks kann ich mich leider nicht verlassen, der ist ein Softi und regelt gar nix.

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Achja, im Moment hätte ich ja auch gerne wieder Meerschweinchen
    LG Lotte

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Astrid, das klingt vor allem echt anstrengend
    Ich hoffe, dass es sic bei der Bande irgendwie wieder beruhigt

Meine 3 sind ja inzwischen bei Tanja. Dort sind sie wohl auch zufrieden, haben inzwischen mehr Platz und auch ein wenig neue Einrichtung bekommen

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Ach Astrid so ein Mist. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, das sich die Damen wieder beruhigen.
    Aber lass mal mein Fedon ist ja auch so ein "Heißluftmacher". Große Klappe und wenn es Stress gibt, ist er der Erste, der das Weite sucht.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Wollen wir einen Kastratentausch machen, Astrid?

Wuscheli ist nur ne halbe Portion (wiegt am wenigsten von allen) und besteigt alles was sich nicht wehrt, ist am Anfang auch dazwischen gegangen (jetzt muss er nicht mehr). Emma hatte bei Vespu die Rolle übernommen alles zu besteigen und war echt ein Biest. Hormeel und irgendwas vom Tierarzt brachten nichts.
    Wuscheli hat sie gezähmt, kein Gezicke mehr Manchmal ist er etwas nervig und seine Damen sind auf der Flucht.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Standard

Bei uns ist wieder etwas Ruhe eingekehrt, denn wir haben am Mittwoch Tierkommunikation gemacht. Ich weiß, viele halten das für Hokuspokus. Mir hilft es aber in bestimmten Situationen wie jetzt.

Mina sieht wohl rein gar nichts mehr. Aber sie hat keinen grauen Star oder so. Dadurch dass alles dunkel ist, hat sie wahnsinnige Angst, war auch bei der Tierkommunikation panisch. Und deshalb schreit sie. Und wird auch dement. Wir haben ihr gesagt, dass sie keine Angst haben muss und ich jetzt über Geräusche mit ihr kommuniziere. Es klappt Sie hebt dann das Köpfchen und ich kann sie zum Futter locken. Und seit Mi ist kaum noch Geschrei. Ich bin sooooooo froh.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Das freut mich für euch, Astrid! Schön, dass Mina nun besser zurecht kommt.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer Avatar von Alexandra C.

Standard

Das klingt wirklich super!
    Janni, Josie, Mikko, Trixi, Billy, Jesse, Oscar, Queenie, Misty, Micky, Hippo, Moppi, Sammy, Kimi, Keksi, Kitty und Puschi- ich vermisse Euch so sehr!

Standard

Ich kann mir ja tatsächlich überhaupt nicht vorstellen, wie das funktionieren kann... aber egal, Hauptsache, es hilft euch. Das freut mich sehr

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Guten Morgen Ihr Quieker-Freunde
    ich brauch ganz dringend Hilfe!

Unser Paul hat seit Mitte Juli sehr viel an Gewicht verloren, insgesamt über 200 gr.
    Er wird seit über einem Jahr auf Nieren- und Leberprobleme homöopathisch behandelt, aber es schlägt alles
    nicht so recht an.
    Am 9.8. hatte er morgens nur noch 990 gr und fühlte sich sehr heiß an. Wir sind in die Klinik mit ihm, er hatte
    hohes Fieber (41,2°). Er hatte dickflüssigen Urin (dick wie flüssige Schlagsahne), Kristalle und Blut im Urin und
    auch im Kot war Blut.
    Er bekam sofort AB, Ringerlösung, Novalgin und andere Sachen, die TÄ hat einen US gemacht, der hat Zysten
    in Leber und Nieren gezeigt.
    Schon seit dem 31.7. füttere ich zu, ich gebe ihm 4 x täglich je 10 ml HerbiCare mit gemahlenen Haferflocken,
    Sonnenblumenkernen, Blütenpollen, vermischt mit etwas Hipp Baby-Möhren oder auch Apfel-Bananen-Brei.

Wir sind seitdem regelmäßig in der Klinik mit ihm, er bekommt Zylexis, AB hat er gestern früh das letzte Mal
    bekommen. Seine Temperatur schwankt, inzwischen ist er bei 38,5.
    3 x täglich hab ich ihm Novalgin gegeben, die TÄ sagte, das wäre ja auch fiebersenkend.
    Nur darf das nicht zur Dauermedikation werden, seit gestern gebe ich es ihm nur noch 2 x täglich und wir messen
    täglich die Temperatur.
    Letzten Donnerstag wurde Blut abgenommen, morgen habe ich mittags Termin mit ihm in der Klinik und dann
    schauen wir, was die Werte sagen.
    Es kann nichts ganz so Dramatisches sein, denn die TÄ hatte mir zugesichert, wenn es ganz schlimm stünde, würde
    eine Kollegin mich anrufen und die Werte mit mir besprechen.

Das alles zur Vorgeschichte. Mir macht einfach große Sorgen, daß ich den Kleinen nicht wieder auf Gewicht bekomme.
    Wie gesagt, 4 x täglich 10 ml zufüttern, er frißt selbständig Salat, beißt mal in Gurke, etwas Kohlrabiblatt, knabbert
    an Aubergine, mal in eine Weintraube beißen, etwas Dill - mehr nicht.
    Doch, er frißt gerne getrocknete Brennesseln und Apfelblätter.
    Alles andere an Trockenkräutern oder Blättern habe ich gestrichen, schon seit Wochen wegen der Harnkristalle etc.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Habt Ihr noch Tipps für mich? Was könnte ich ihm noch anbieten?
    Ich bin sogar bereit, ihm für eine gewisse Zeit ungesundes Körnerzeugs anzubieten, wenn es denn wenigstens auf
    seine kleinen Hüften schlagen würde.
    Heute früh hatte er aktuell 1.020 gr, gestern war er auf 1.030 und ich hab mich so gefreut.
    Heute zieht's mich wieder runter, ich bin mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende. Mein ganzer Tagesablauf
    dreht sich nur um den kleinen Drops, was kann ich noch tun, was gibt es noch?

Sorry, ist sehr lang geworden, aber das ist halt die ganze Geschichte.

Standard

Das tut mir leid, dass du solche Sorgen wegen Paul hast. Zu dem Krankheitsbild kann ich wenig sagen, aber 40 ml am Tag sind zu wenig. Damit kann er nicht mal sein Gewicht halten. Es sollte auf jeden Fall gut das Doppelte sein.

Ich habe aktuell auch ein Päppelschweinchen, mehr als 20 ml pro Fütterung bekomme ich auch nicht in ihn rein. Weit entfernt von meiner Amy damals, die ich fast 2 Jahre gepäppelt habe, und die immer 30-60 ml auf einmal weggezischt hat. Insgesamt nahm sie ca. 150-180g Herbicare pro Tag zu sich, mit Schmelzflocken vermischt. Auch er hält gerade mal so sein Gewicht mit der geringen Menge.

Wenn du an Wiese kommst, solltest du davon so viel wie möglich geben. Meistens mögen Schweinchen die am liebsten und futtern dann wenigstens ordentlich.

Ausserdem solltest du wieder Heu geben. Bei der beschriebenen Ernährung nutzen sich die Zähne nicht ab, somit bekommst du auch noch ein Zahnproblem dazu. Du kannst ja den Brei etwas flüssiger anrühren oder einfach 1-2 ml Wasser pro Päppelung dazu geben. Trockenkräuter weglassen ist auf jeden Fall gut.

Päppelschweinchen stelle ich gerne ein Schüsselchen mit zarten Haferflocken hin, die werden gerne genommen. Dimeticon ist auch sinnvoll, damit er dir bei der geringen Futteraufnahme nicht aufgast. Ansonsten musst du schauen, was er gerne frisst. Petersilienwurzel und Pastinake sind hier ganz grosse Renner, ebenso Paprika und Tomate (wenig!). Banane können die Ferkel auch nicht widerstehen, die kann mal mal kurzfristig geben, um mal wieder Energie ins Tier zu bekommen.

Berichte mal weiter, wie es ihm geht, und gute Besserung

Ich

Standard

Sorry, hab einiges vergessen:

1. Heu haben die Beiden immer mehr als genug zur Verfügung, da knabbert Paul ab und zu mal ein Hälmchen
    2. Beim Päppeln gebe ich jedes Mal etwas Sab Simples in die Spritze wegen der Gefahr der Aufgasung
    3. Wiese kann ich nicht füttern, wir leben zwar sehr grün hier, aber es sind Hundewiesen, nicht so lecker und gesund
    4. Ich hatte mich schon bei Heike (Salatkillerhasis) auf der HP informiert und auch unsere TÄ hat die Menge beim zufüttern
    bestätigt = es sollte nicht mehr als 1/20stel des Körpergewichts sein. Gut, dann könnte ich auf 5 x täglich je 10 ml erhöhen

5. Frischgemüseangebot beinhaltet täglich Salat, Gurke, Tomate, Kohlrabi, Kohlrabiblätter, Paprika, Basilikum, Dill, Fenchel,
    Aubergine, Sellerie, Möhren, Brokkoli und wenn erhältlich, dann auch Pastinake und Petersilienwurzel.
    Banane wird von beiden erfolgreich ignoriert, ab und zu ein Stückchen Apfel, eine Weintraube oder auch mal eine dicke Heidelbeere,
    ich bin bei Obst etwas vorsichtig wegen Lippengrind.

Den Päppelbrei rühre ich mit Blasen-/Nierentee von Sidroga an, gebe ihm auch zusätzlich per Spritze immer etwas Tee, damit er
    genug Flüssigkeit bekommt.
    Und Vitamin B bekommt er auch seit ca. 2 Wochen täglich

Danke für Deine Tipps Mikado
    Geändert von Ulla (21.08.2018 um 09:32 Uhr)

Standard

Hallo Ulla, wie läuft es inzwischen bei euch?

Bei uns leider schlecht ... Alle Mühe vergebens, er wehrt sich mit jedem Mal vehementer gegen das Essen und nimmt kontinuierlich ab. Inzwischen ist er immer unter 800 g. Ich glaube, er mag nicht mehr ...

Ich hoffe, bei euch läuft es besser! Alles Gute!

Standard

Hallo Mikado,
    das ist ja lieb, daß Du nachfragst, dankeschön, tut in so einer Situation gut
    Tja, es läuft mehr schlecht als recht, leider.
    Die Blutwerte haben nichts Auffälliges ergeben, einzig der Hämoglobinwert war etwas niedrig.
    Selbst unsere TÄ ist jetzt am Ende, ihr fällt nichts mehr ein.
    Es ist durchaus möglich, daß Paulchen älter ist als angenommen. Ich hatte ihn vor 1,5 Jahren aus dem TH mitgenommen,
    in dem ich gearbeitet habe. Tierheime neigen ja leider dazu, Fundtiere jünger einzuschätzen, weil sie dann größere Vermittlungschancen
    haben (angeblich).
    Die TÄ und ich denken, wir können 1, 2 Jährchen bei Paul drauflegen, dann wäre er ca 5-6 Jahre alt.
    Er frißt nach wie vor nur sehr mäkelig, bißchen Salat, Kohlrabiblätter, etwas Dill und Petersilie, seine getrockneten Brennesseln und
    Apfelblätter. Sonnenblumenkerne nimmt er auch aus der Hand, Heu ab und zu - das war's.
    Ich hab wegen der Päppelmenge nochmal nachgefragt, ich soll wirklich nicht mehr als 1/20stel seines Gewichts zufüttern täglich,
    mach ich, wir sind bei 50 ml.
    Mittlerweile sind mehr gemahlene Sämereien und SBK, Haferflocken, Mariendistelsamen etc. im Päppelbrei als HerbiCare.
    Gestern kam mir noch eine "Erleuchtung"
    Der niedrige Hämoglobinwert kann ein Zeichen für Vit B12-Mangel sein oder auch Parasiten (z.B. Bandwurm).
    Vitamin B bekommt er aber seit 2 Wochen hochdosiert, ich denke, das kann es also nicht sein.
    Gestern Abend hab ich noch mit der TÄ gesprochen, sie will das nicht ausschließen, wir kamen dann auch noch auf EC zu sprechen.
    Ist ja auch bei Meeries ab und zu im Programm.
    Wir sind übereingekommen, daß wir ab heute ca. 10 Tage Panacur geben und sehen, wie sich alles entwickelt.
    Eine Kotprobe brauch ich (erst einmal) nicht abgeben, sie sagte, sie hätte schon etliche Negativ-Proben erlebt und die Tiere waren
    trotzdem positiv.
    Gut, warten wir jetzt die paar Tage noch ab und dann sehen wir weiter.
    Pauli schläft sehr viel, ist seit einigen Tagen fieberfrei, das Novalgin habe ich auch abgesetzt, wir messen täglich die Temperatur.
    Wenn ich ihn auf dem Schoss sitzen habe und zufütter, nimmt er anschließend gerne noch Kohlrabiblätter, Salat, beißt mal in ein Apfelstückchen,
    aber im Gehege selbst ist er nicht sehr viel unterwegs.
    Gemüse und Heu sind in Reichweite - er schläft lieber.
    Ich weiß nicht mehr weiter, das Gewicht schwankt, einen Tag war er bei 1.030 gr, ich hab mich gefreut wie Bolle, gestern waren es wieder
    nur 990 gr, heute 1.000 gr.
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter, die TÄ hat auch wenig Hoffnung, daß er nochmal richtig zunimmt.

Sorry, ist (mal wieder) sehr lang und ausführlich geworden

Und was ist mit Deinem Schweinchen los? Ich hab hier im Thread nicht viel gelesen, ich weiß von nichts.
    Das tut mir sehr leid für Euch und ich drücke ganz fest die Daumen, daß es vielleicht doch noch aufwärts geht.
    Es ist immer so traurig, wir kämpfen mit den Kleinen und am Ende haben wir keinen Einfluß darauf, wenn sie selbst nicht mehr können oder wollen.
    Alles Liebe für Euch

Standard

Das tut mir leid, dass es ihm nicht besser geht. Ist bei Meeris echt blöd, Ursachen zu finden. Hab das Gefühl, dass es bei Kaninchen einfacher ist.

Wir drücken euch fest die Daumen

Standard

Astrid, genau das hat die TÄ auch gesagt. Sie selbst hat ja viele Meeries und auch Kaninchen und kann
    da gut mitreden. Kranke Kaninchen sind auch schlimm, aber kranke Meeries sind weitaus schlimmer.
    Es ist absolut frustrierend, zumindest bei mir.
    Mein ganzer Tagesablauf dreht sich um Pauli, ich hock hier und beobachte ihn, muß drauf achten, daß sein
    kleiner Partner nicht im Gemüseteller zusammenbricht und einschläft und Paul somit nicht die Möglichkeit
    hat, zu fressen.
    Was frißt er? Wieviel frißt er? Bewegt er sich? Und das geht jetzt schon über 3 Wochen so.
    Das habe ich bei Kaninchen noch nie erlebt
    Danke fürs Daumen drücken

Standard

Ulla, ich drücke für Pauli mit die daumen, das Klingt echt nicht gut

Standard

Dankeschön
    Hab ihn grad wieder auf dem Schoss und er schlürft eifrig seinen Brei.
    Er ist so ein Kämpfer, hat so viel Schlimmes im Tierheim erlebt, aber er gibt lang noch nicht auf.
    Und solange er kämpft, kämpfe ich mit ihm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer