Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 82

Thema: Bitte dringend um Spende für Notimpfungen RHD2 nach Ausbruch

Benutzer

Ausrufezeichen Bitte dringend um Spende für Notimpfungen RHD2 nach Ausbruch

Hallo liebe Mitglieder,
    Ich bitte dringend um Spenden für eine dringende Notimpfung für RHD2 nach Ausbruch in meiner privaten kleinen Auffangstation!!!
    Kurz wie es so weit kommen konnte:
    seid über 8 Jahren sind Kaninchen meine Leidenschaft und jedes Mal wenn ich ein Kaninchen in Not sehr brach es mir das Herz und ich packte aktiv an! Ich baute 5 tolle große Gehege für meine Notfellchen und verwöhnte sie hier bis ich sie weitervermitteln könnte! Ich steckte mein ganzes Privatvermögen in die Gehege und in die geliebten Tiere! Am So vor einer Woche meldete sich eine liebe Dame bei mir, die 6 junge Kaninchen von mir hatte! EINES der Kaninchen sei gestorben laut deren Tierärztin an Konkzidien und Würmer! Erst mal sehr traurig aber eine verständliche Diagnose! Sie bat mich um ein weiteres Kaninchen, da ihre Gruppe in der ungeraden Klnstellation etwas unharmonisch war. Ich fuhr hin und brachte ihr 3 zur Auswahl und den harmonischsten behielt sie. Am nächsten Tag zwei weitere Tote Kaninchen!!! Die Dame rief mich verzweifelt an und hatte Angst um ihre Kinder wegen der Würmer und kokzidien!!! Ich bat ihr an nach Rücksprache mit ihrer Tierärztin die noch lebenden 4 zu mir zu nehmen und auf Würmer und kokzidien zu behandeln! Ich sprach mit der Tierärztin der Dame und startete bei mir die Behandlung! Am nächsten Tag alle fit und munter... parasitenkur begonnen! Die Tierärztin meinte dann ich soll alle meine kleinen auch auf Parasiten küren, dass es kein massensterben bei mir gibt! Da ich sonst eher ältere Kaninchen rettete, recherchierte ich und fand überall im Netz die Bestätigung dass kokzidien bei besonders kleinen Jungen durchaus zu einem plötzlichen Tod führen kann! Ok gesagt getan... ich nahm meine auch mit ins Quarantänezimmer und kurte sie mit. Dummerweise habe ich sie in nur zwei Ställe aufgeteilt so wie sie sich vertrugen und kannten! Es waren ja „nur“ kokzidien im Verdacht. Ein Tag später ging es dann los und der erste bei mir starb! Mir kam das komisch vor und ich schickte gleich einen zur Obduktion! Bis der Befund da war täglich mehr tote und mir war klar kokzidien sind hier nicht die Ursache des massensterbens! Meintierarzt brachte RHD in Verdacht und schlug die notimpfung vor! Ich hatte einen Teil der Tiere bereits mit cunivac RHD grundimunisiert und diese wurden sofort aufgefrischt das war jetzt am Freitag! Ich weil es gibt bessere Impfstoffe aber hierzu fehlt mir das Geld! Dann Mo das Ergebnis der Patologie RHD2! Eine Welt brach für mich zusammen! Ich weiß es wurden Fehler gemacht und es tut mir soooo unendlich leid! Bis gestern konnte ich das Virus im Quarantänezimmer halten! Ich mache eine strenge Hygiene hier nach Anweisung meiner Ärzte! Gestern war nun das erste Kaninchen in meinem großen 40qm Gehege apathisch! Ob es die Hitze war oder jetzt dort los geht weiß ich noch nicht und mir graut es sehr davor! Ich konnte dank einer befreundeten Tierschützerin einige fleißige Helfer mobilisieren und wir werden heute so viele Kaninchen wie möglich zu Menschen OHNE Kaninchen evakuieren und dort beten das sie die Seuche nicht insich haben und auch sterben müssen! Wichtig wäre jetzt ein Impfung aller Tiere mit filavac! Fonds für alle Fälle hat sich angeboten uns zu unterstützen und auch ihr Konto zur Verfügung zu stellen und dann mit dem Geld direkt den Tierarzt für die Impfungen zu bezahlen! Ich weiß es ist unverzeihlich das ich die Tiere zurückgenommen habe ohne vorherige Obduktion!!! Doch bitte helft mir ... jeder Cent zählt und wir können dann alle mit filavac Notimpfen!
    Bitte helft uns und spendet für uns an „Fonds für alle Felle“

Hier berichte ich über meine Notfellchen.
    Geändert von Almuth (27.07.2018 um 00:42 Uhr) Grund: Link eingefügt

Erfahrener Benutzer Avatar von Gwendolyn

Standard

Hi,
    ich drücke ganz fest die Daumen, dass möglichst viele deiner Fellnasen gesund bleiben und den Ausbruch überleben.
    Ich werde dir 10€ auf das Fondskonto überweisen.
    Ruht in Frieden ihr süßen Engelchen und wacht über uns. Für immer im Herzen

Gast
    Gast

Standard

Guten Morgen,

erstmal tut mir das herzlich leid für die Tiere und natürlich auch für dich . Bitte schicke ein verstorbenes Tier in die Pathologie und lass die Todesursache bestimmen, das halte ich für unumgänglich!

Auch wenn es den verstorbenen Tieren nicht mehr hilft: Kotuntersuchungen und alle Impfungen (RHD, RHD-2 und Myxomatose) sollten immer selbstverständlich sein, gerade, wenn man wie du Tiere in Not aufnimmt. Da kann und darf der finanzielle Faktor nicht im Weg stehen.

Wie jung waren die sechs Kaninchen denn, die du vermittelt hast?

Gast_**
    Gast

Standard

Welch ein trauriger Anlass... wir helfen dir gern!

Für alle, die ebenso helfen möchten hier die Bankverbindung

A. Balzer/K. Ebert

ING DiBa

IBAN DE36 5001 0517 5415 3106 00
    BIC INGDDEFFXXX

Zweck: Impfung für DT

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Hallo Claudia, das Ergebnis liegt seit Montag vor:
    Zitat Zitat von Tiere in Not
    Dann Mo das Ergebnis der Patologie RHD2!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Ich drücke fest meine Daumen für dich
    Liebe Grüße, Almuth

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Hallo Claudia, das Ergebnis liegt seit Montag vor:
    Zitat Zitat von Tiere in Not
    Dann Mo das Ergebnis der Patologie RHD2!
    Hoppla . Ist mir in dem Fließtext untergegangen. Danke!

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ja, der Text war wirklich mehr als schwer "durchzuarbeiten"....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Benutzer

Standard Danke für eure Anteilnahme

Sorry für den langen Text ich wollte nur das man unsere Situationbesser verstehen kann! Als das erste Kaninchen bei mir gestorben ist traute ich der Diagnose der „alten Tierärztin“ nicht mehr und schickte natürlich sofort die kleine in die Pathologie! Ich traf auch sofort alle Vorkehrungen und machte eine strenge Quarantäne und Hygiene! Doch leider sind alle Ksninchen die miteinander Kontakt hatten sehr schnell verstorben bis auf ein junger schwarzer Rex! Er scheint immun zu sein!!! Ich weiß das er trotzdem weiter aktiv den Virus ausscheiden kann! Hat vielleicht jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt? Was soll ich nur mit Sam machen? Er ist natürlich noch im Quarantänezimmer und sitzt einzeln! Laut Ärzte und Forschungseinrichtungen könnte er ein Dauerausscheider bleiben und auch Tests hierzu sind nicht sicher! Hat jemand Erfahrung mit solch einem Überlebenden? Ich danke euch nochmals von Herzen! Ich hab auch mal ein paar Fotos einiger der Süßen die dringend geimpft werden müssten in ein Album gemacht!

Benutzer

Standard Dankeschön

Vielen Dank Gwendolyn für deine Spende!!! Auch im Namen meiner Nofellchen❤️��❤️

Und vielen Dank an „Fonds für alle Felle“ das Ihr uns mit Rat und Tat unterstützt ��

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Ja, ich habe Kaninchen, die RHD2 überlebt haben. Ihre Mutter ist daran gestorben und ich habe sie mit 10 Tage bekommen. 6 von 10 haben überlebt, die anderen Kleinen sind mit den typischen Symptomen von RHD verstorben -

und ich kenne einen Bauernhof, wo alle (39 Kaninchen) gestorben sind, bis auf eines. Dort leben mittlerweile wieder Kaninchen und nur ein Teil der erwachsenen Tiere ist geimpft. Es sind keine weiteren Kaninchen an RHD2 gestorben.

Trotzdem müssen alle Deine Kaninchen jetzt so schnell wie möglich geimpft werden - meine werden alle 6 Monate geimpft.

Ich werde Dir auch eine Kleinigkeit überweisen.

Benutzer

Standard

Super dass klingt ja schon mal etwas aufbauend! Wir versuchen überall Spendrn für die sichere filavac Impfung zu sammeln... ein Teil ist ja zum Glück mit cunivac grundimunisiert! Kennt denn zufällig jemanden wen im Ulmer Raum mit einem sehr grossen herzrn und würde die Überlebenden/Immunen aufnehmen? Solange wir nicht alle impfen können sind sie leider „tickende Zeitbomben“ für uns!

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Gwendolyn und Dani-Puenktchen, Eure Unterstützung ist auf dem Fonds-Konto eingegangen. Vielen lieben Dank dafür
    Liebe Grüße, Almuth

Benutzer

Standard Herzlichen Dank

Ich danke euch auch von Herzen!!!!!!

Astrid Avatar von asty

Standard

Hast du die richtigen viruzid wirkenden Desinfektionsmittel? Nur die wirken bei RHD Viren.

"Sterillium virugard" für die Hände (Apotheke)

Flächendesinfektionsmittel für abwaschbare Flächen "Melsept SF" (Apotheke)
    https://www.bbraun.de/de/products/b/melsept-sf.html

oder

https://www.amazon.de/Ida-Plus-Desin.../dp/B074J9TW9Y

Letzteres ist laut Hersteller auch auf Holz anwendbar, aber nur online bestellbar.

Falls du kein Mittel hast, was voll viruzid wirkt (begrenzt viruzid reicht nicht): Du kannst in der Apotheke anrufen und die beiden Mittel bestellen, sofern sie die nicht vorrätig haben. Meistens kann man sie dann noch am selben Tag in der Apo abholen.

Benutzer

Standard

Hallo atsy
    Ja das verwende ich eh schon immer! Zum Glück! Deshalb schaffe ich es wohl momentan noch das Virus im Quarantänezimmer zu halten und nicht in die Gehege zu tragen... doch ich muss jetzt dann mal die Überlebenden misten und davor habe ich große Angst! Deshalb müssen wir auch so schnell wie möglich impfen!!! Bitte helft uns mit einer kleinen Spende an „Fonds für alle Felle“ für uns!

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit W.

Standard

Ich helfe auch gern und überweise 30 € auf das Fondskonto. Für eure Fellnäschen drücke ich ganz fest die Daumen, dass ihr die Krankheit in den Griff bekommt

Benutzer

Standard Dankeschön für die Spende

Hallo Birgit W.
    Dankeschön für die großzügige Spende! Das freut uns sehr!!! Wir brauchen wirklich jeden Cent!!! Ich und meine Notfellchen danken dir sehr!!!! Unser EC‘ler Lucky verbeugt sich sogar vor eurer Lieben Anteilnahme!!!

Es sind ja gesamt aus allen 5 Gehegen 46 Kaninchen und 24 ganz kleine Babys der Mütter( Riesen) (diese können aber erst in 2-3 Wochen geimpft werden und müssen dann 6 Wochen später aufgefrischt werden) also geht es gesamt um
    Sofort 46 Impfungen
    In 3 Wochen 24 Impfungen
    In 9 Wochen 24 Impfungen

Zum Glück kommt und unsere Tierärztin sehr entgegen und verlangt pro filavac impfung „nur“ 20 Euro statt 38 Euro!!!

Ach und noch was... seid 2 Tagen gab es keine Todesfälle mehr! Bitte weiter Daumen drücken ✊🍀✊
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken E7251B4D-DEBD-4452-A17A-0B9601BCF96D.jpg   40727466-BD78-43C5-AFCF-6D3FDB11CD3C.jpg   42B9F33F-B614-4A07-90AC-9009D58C4823.jpg   DAEBF15A-2EAF-460C-85B6-569AF3DF30F7.jpg   115F70F0-ACBF-45D9-998E-19C058653804.jpg  

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Das hört sich doch erstmal gut an

Ohjeh, hast Du so viele trächtige Weibchen aufgenommen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Du könntest auch mal bei Kaninchenzüchtervereinen in der Nähe nach Impfstoffen fragen: die bekommen oft Sonderkonditionen von Tierärzten bzw einfach die 50er Flasche ausgehändigt, dann kostet eine einzelne Impfung oft nur 2-3 €.

Bei der Anzahl an Impfungen, die du brauchst, finde ich 20 € pro Impfung nämlich gar nicht so billig, eine 50er Flasche sollte schließlich nicht mehr als 120 € kosten, und ich bezweifle doch stark, dass euer TA es schafft, binnen 2 Stunden alle 46 zu impfen und noch vorab gründlich auf ihre Impffähigkeit (die eh nicht wirklich eine Rolle spielt, bei akutem RHD-Verdacht würde ich auch kranke oder mit Parasiten belastete Tiere impfen, wenn der Impfschutz sich nicht aufbaut, hätte man es wenigstens probiert..) zu untersuchen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer