Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: Kaninchen schnelle Atmung/Flankenatmung/Hitze

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn es so gar nicht besser geht, würde ich als erstes zu einem Herzultraschall raten. Meine Berta hatte auch Flankenatmung, diese hatte sich allerdings über einen längeren Zeitraum entwickelt und wurde zunehmend schlimmer. Bei ihr war es ein Herzbasistumor. Ist es denn jetzt nur noch ein Tier? Oben hattest Du von zwei auffälligen Tieren geschrieben und es las sich so, dass das Problem bei großer Hitze plötzlich aufgetreten ist.

kaninchenmamas
    Gast

Standard

Es waren 2 Tiere mit dem Problem. Jetzt nur noch das eine. Beim anderen lag es wohl wirklich an der Hitze.
    Ich hab vor einem halben Jahr schon mal Herzultraschall gemacht. Da war alles unauffällig.

Werde dann nochmal die Lunge röntgen lassen.

Ich muss dazu schreiben, dass Tier hat e.c.
    Vielleicht hängt es auch damit zusammen?

Gefressen hat es normal und tut es auch noch.

Wenn ich mich aber recht entsinne, hat es schon immer so über die Flanken geatmet.

Das Kaninchen ist 4.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Mein Leo hat seit fast 1,5 Jahren leichte Flankenatmung und die Nase bewegt sich stärker als normal.
    Mal ist das alles mehr sichtbar, mal weniger.
    Er ist aber quietschfidel und lebendig.
    Es wurde alle untersucht und nicht gefunden, das Herz ist auch in Ordnung.

Er hat aber in der Nase auf der rechten Seite eine Wucherung, vermutlich verursacht von einem Fremdkörper.
    Diese sitzt leider ziemlich weit oben.
    Dadurch niest er auch vermehrt ohne wirklich Schnupfer zu sein.

Das Gewebe wurde vor 2 Jahre endoskopisch teilweise entfernt, wuchs jedoch wieder nach.
    Wir vermuten, dass die leicht erschwerte Atmung durch diese Wucherung kommt.
    Eine Alternative wäre, den Nasenknochen aufzumeißeln und dann das Gewebe komplett zu entfernen.
    Da das nicht ohne Risiko ist und er ansonsten sich seines Lebens freut, habe ich davon bisher Abstand genommen.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

kaninchenmamas
    Gast

Standard

Ich danke dir Burkhard.

Mein Mann hat jetzt ein schwarzes Rollo angebracht.

Meint ihr, dass das schützt? Oder wird es davon noch wärmer?
    Das Rollo haben wir komplett nach unten gezogen.

Ich hatte das Gefühl seit heute Mittag ist es etwas besser.

Aber wenn es die Tage so warm wird wieder, dann wird es sicher wieder schlimmer

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Ich danke dir Burkhard.

Hat das Rollo einen schwarze Farbe? Oder ist es nur zum Abdunkeln beschichtet? Meistens weiß oder silber auf der Außenseite. Ein auf der Außenseite scharzes Rollo wird sich gut aufheizen. Dann ist besser ein helles. Ich habe an meinen Fenstern von außen ganz billige AluJalousien angebracht, die eigentlich für innen sind. Der Vorteil dabei ist, dass die Sonnenwärme von den Scheiben abgehalten wird. Das ist wesentlich effektiver. Die Scheiben werden maximal lauwarm bei sehr hohen Außentemperaturen. Dadurch kann die Wärme nicht über die Scheiben an den Innenraum weitergegeben werden. Dies passiert aber bei Innenrollos, die sich dadurch ebenfalls aufheizen und den Raum heizen. Das sit nicht wenig, was da heizt. Bei sehr hohen Außentemperaturen ziehe ich innen den Verdunkelungsrollo auch noch runter. Damit hatte ich in diesem Jahr bisher immer unter 25 Grad, meistens bei ca. 22-23 Grad, an heißen Tagen. Unter dem Dach, wo es locker auch mal 32 Grad werden.
    Ich habe vor den Fenstern von außen Estrichmatten angebracht, damit nichts raus und nichts rein kann. So kann ich ganze Nacht bei offenen Fenstern durchlüften und es ist morgens schön kalt. Einfach oben und unten eine Teleskopstange aus dem Badzubehör andrehen, das Gitter zuschneiden und mit Kabelbindern befestigen. An der obere Stange mit Kabelbinder zwischen Gitter und Fenster die Jalousie befestigen. Fertig ist die kaninchengerechte Fenstergestaltung
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

kaninchenmamas
    Gast

Standard

Ich danke dir Burkhard.

Leider denken jetzt alle es wäre Nacht und pennen

Neuer Benutzer Avatar von Entchen

Standard

Mein Kleiner (auch EC) hatte gestern auch eine sehr heftige Atmung obwohl es im Vergleich zu den Vortagen kühler war. Er lag auch sehr viel rum während die anderen sehr aktiv waren.
    Wir waren dann noch beim Arzt und der hat festgestellt, dass ein Zähnchen scheinbar entzündet ist.
    Deswegen gibts jetzt schmerzmittel, Antibiotika usw. und jetzt verhält er sich wieder normal.
    Also am besten alle möglichen Baustellen prüfen.

kaninchenmamas
    Gast

Standard

Wir fahren morgen/übermorgen röntgen.
    Bis auf die schnellere Atmung benimmt er sich normal.

Frisst auch normal.

Interessant, dass deiner auch ein e.c Tier ist.
    Hab im Internet etliche Fälle gefunden, in denen e.c Tiere auch von schneller Atmung betroffen waren.
    Und unserer hat ja auch e.c

Edit: Hab mir eben nochmal die Atmung angehört. Genau wie der Tierarzt sagte klingt das verdächtig nach Nase. Als ob die zu ist und er Schnupfen hat. Die Nase war auch etwas nass und ich hab leichte Reste von weißem Schleim aus der Nase gesehen.
    Geändert von kaninchenmamas (08.07.2018 um 15:38 Uhr)

kaninchenmamas
    Gast

Standard

Also wir waren heute zum röntgen. Lunge ist zum Glück ohne Befund.
    Der Tierarzt meinte, wenn es nicht besser wird, überweist er zum Herzultraschall nächste Woche nochmal.

Was ihm auffiel war, dass Fiete sehr verschnupft ist und er denkt, dass es davon kommen kann.
    Er bekommt Schleimlöser und ich soll die Woche nochmal kommen, um zu entscheiden ob wir noch ein AB geben.

Mir war erstmal wichtig, dass die Lunge okay ist.

Ich hab eher den Verdacht er hat Schnupfen und dass es mit e.c zusammen hängt.
    Auch äußerte der Tierarzt, Fiete wäre zu fett.
    Er hat es natürlich etwas humaner verpackt mit der Aussage.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer