Hallo,
kleine Vorgeschichte:
Mein kleiner Timmy ist Anfang Mai im Alter von 10 Jahren gestorbenJetzt sollte Flöhchen ja nicht alleine bleiben und ich habe über eine eBay Kleinanzeige die kleine Rosi für ihn als Freundin geholt.
Leider nicht nur sie, sondern auch ein paar Untermieter( Kokzidien und Würmer)
Da ist es doch wirklich wieder gut, sie vorher getrennt zu halten und zu schauen, ob alles mit dem Neuankömmling in Ordnung ist.
Mir war direkt aufgefallen, dass sie riesige Köttel machte und der Blinddarmkot immer liegen blieb. Auch habe ich den Bauch mal abgetastet und Knubbel im Bauch gefühlt. Bin sofort in Panik verfallen und habe gedacht sie ist vielleicht schwangerSie sollte zwar erst 4 Monate sein, aber man weiß ja nie. Ich also zur Tierärztin ge fahren bewaffnet mit einer Kotprobe. Sie hat den Bauch dann abgefühlt und gesagt, dass die Knubbel alles Luft wären und sie aufgegast sei. Dazu muss ich sagen, dass Rosi total normal war und auch gut gegessen hat.
Jedenfalls haben wir dann Baycox und Panacur mitgekommen. Ich gebe ihr folgende Dosierung 3x Baycox, 3x Panacur, 3x Baycox. Wir fangen heute Abend mit dem letzten Baycoxdurchgang an.
Leute das ist vielleicht ein Stress, jeden Abend mache ich das Gehege, die Toilette und Näpfe mit kochendem Wasser sauber . Dann muss ich ja auch schauen, dass ich mir dauernd die Hände wasche, wenn ich mich dann mit Flöhchen beschäftige. Außerdem ziehe ich mich auch immer um, wenn ich das Gehege von Rosi saubermache
.
Als ergänzende Maßnahmen, gebe ich Rosi noch 2 mal am Tag Dimeticon und Rodicar akut, außerdem habe ich für die beiden frischen Oregano gekauft, weil der auch gegen Kokzidien und Würmer helfen soll (auch zur Vorbeugung).
Da ich noch nie mit so einem Getier zu tuen hatte, nun zu meinen Fragen:
1. Kann ich ihr sonst noch irgendwas geben, damit sie schnell wieder gesund wird?
2. Kann ich, nach erfolgreicher Behandlung, was tuen, damit sie so etwas nicht noch einmal bekommt?
3. Sie steht bei mir in einem kleinen Gehege im Schlafzimmer, das Gehege ist zwar mit PVC ausgelegt, aber im ganzen Schlafzimmer liegt Laminat. Das kann ich ja nicht heiß abwaschen. Wie soll ich das denn desinfizieren?
Ich habe sie natürlich auch im Schlafzimmer laufen lassen. Ich kann sie ja nicht die ganze Zeit in dem kleinen Gehege lassen. Ich habe noch zwei Teppiche im Schlafzimmer liegen, die wandern dann in den Sperrmüll.
4. Ich habe einen kleinen Handstaubsauger, damit sauge ich immer die Liegeplätze von Flöhchen ab, damit nicht soviel Haare herumliegen, die er aufnehmen kann (hatte schon mal Verdacht auf Haarballen)
Jetzt habe ich den Staubsauger auch schon mal bei Rosi eingesetzt, als ich noch nicht wusste, dass sie krank ist. Wie bekomme ich den denn desinfiziert?.
Wenn ihr noch irgendwelche Tricks und Tipps habt immer her damit.
Nächsten Samstag ist die Behandlung erst einmal abgeschlossen. Dann sammle ich drei Tage eine Kotprobe und gebe sie Mittwoch ab. Ich hoffe so sehr, dass dann alles gut ist.
LG
Iris
Lesezeichen