Den Brunnen habe ich nun seit 1 Woche und die Katzen bisher selten daran gesehen. Heute sah ich aber wenigstens Dodger zum ersten Mal daraus trinken, nachdem ich den Brunnen gesäubert habe:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Brunnen2.jpg
Hits:	1
Größe:	42,1 KB
ID:	166591

So sieht der im Ganzen aus:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Brunnen1.jpg
Hits:	0
Größe:	48,6 KB
ID:	166592

Die Basis bildet eine stabile und kippsichere Keramikschüssel aus der Pflanzenabteilung im Baumarkt. Mittig in der Schüssel befindet sich die Pumpe, eine Pondo Compact 300i. Die Pumpe ist sehr klein und saugt das Wasser von unten an. Theoretisch würde sie auch in flacheren Schalen funktionieren, jedoch empfiehlt der Hersteller, dass sie vollständig mit Wasser bedeckt ist. Tatsächlich kann das Gerät sonst zu warm werden, trocken laufen und kaputtgehen.
Am Boden der Schüssel befindet sich außerdem ein quadratischer Filter, in den ich für die Pumpe ein Loch geschnitten habe. So ist sie vor Verunreinigungen geschützt. Die Steine dienen eher der Optik.

Eigentlich sollte noch der Blumentopf zum Einsatz kommen, aber der dafür nötige Aquarienschlauch passte zwar auf die Pupe, aber nicht durch die Öffnung des Topfes. Somit bleibt es vorerst das Modell "sprudelnde Quelle".
Eine schönere Erweiterung wäre sowieso eher eine Kugel. Angeblich schlecken die Katzen das Wasser lieber von Oberflächen ab