Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Bis morgen warten oder TK (Durst + ruhiger als sonst)

Erfahrener Benutzer

Standard Bis morgen warten oder TK (Durst + ruhiger als sonst)

Hallo,

ich bin mir gerade unsicher, ob ich mit Emil heute schon in die Tierklinik fahren soll oder ob es reicht morgen beim Kaninchen-Tierarzt Rat zu finden.
    Emil hatte die letzten Tage mehr Durst als sonst und seit gestern ist er inaktiver als sonst. Noch nicht apathisch, aber auch nicht mehr hyperaktiv wie er es sonst ist.
    Er frisst noch, allerdings denke ich weniger als sonst. D.h. Tierarzt auf jeden Fall und falls er apathisch wird, würde ich auf jeden Fall in die Tierklinik fahren. Ich hatte zum Glück noch nicht so oft kranke Kaninchen, deswegen fällt es mir gerade schwer einzuschätzen ob bis morgen warten ausreicht.
    Ansonsten wäre ein Rat wohin man in Berlin am Wochenende am besten mit einem kranken Kaninchen fährt auch nicht schlecht.

Vg Pf4uengauge

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie ist die Temperatur? Ich hatte mal vor Jahren so einen Fall und am Ende hat die Niere versagt inkl. totalem Kreislaufzusammenbruch.

Erfahrener Benutzer

Standard

Fieber messen kann ich nicht. Ohren fühlen sich normal an. Bauch fühlt sich auch weich an.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Bitte bring' in Erfahrung, wohin du in Berlin notfallmäßig fahren kannst (Titel ändern) und fahre umgehend. Ein relativ fittes Tier ist eher noch zu behandeln, als ein apathisches und am Tage wirst du besser dort hin kommen als ggf. heute Nacht.

Da du solche Fälle noch nicht oft hattest bist du vielleicht auch nicht mit Bauchmedis ausgestattet, oder?

Du schreibst, er ist inaktiver und frisst weniger als sonst. Verhält er sich sonst noch anders? Lässt sich z.B. streicheln, obwohl er sonst immer weg hoppelt. Bewegt sich wenig, aber wirkt trotzdem unruhig oder hockt stundenlang auf einer Stelle oder so...?
    Geändert von Heike O. (24.06.2018 um 11:54 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir fahren jetzt los.
    Streicheln lässt er sich zum Glück nach wie vor nicht, aber er saß viel am gleichen Platz.

Standard

Sicher ist sicher.

Berichte nachher, wie's gelaufen ist, hier werden euch die Daumen gedrückt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Und? Was hat der TA gesagt?

Erfahrener Benutzer

Standard

Gerade zugekommen. Bauch ist weich, Blase leer, Temperatur bei 37.8. Er hat eine Beuleninfusion bekommen und Metacam. Vllt liegt es an leichten Zahnspitzen. Er hat gemeint ich soll zufüttern und heute Abend nochmal Metacam geben. Und morgen früh rufe ich bei Frau E. an.
    Ich gehe gleich noch Wiese sammeln in der Hoffnung, dass da was dabei ist, was er gerne fressen möchte (Leckerlie nimmt er freiwillig, aber ans Frischfutter geht er nicht so recht).

Erfahrener Benutzer

Standard

Das sind sehr erfreuliche Neuigkeiten. Sicher sucht er sich aus der Wiese seine Lieblingspflanzen raus. Drücke Euch die Daumen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde ihm noch eine Wärmflasche in ein Handtuch gewickelt anbieten, da er doch schon leichte Untertemperatur hat. Hab heute, auch in der Nacht, ein gutes Auge auf ihn. Ich persönlich würde ein Blutbild anfertigen lassen (das vermehrte Trinken spricht für mich doch irgendwie für eine Nierenproblematik.

Wie sollst du denn zufüttern? Hast du Brei zum Anrühren mitbekommen?
    Weshalb kann er keine Zahnspitzen ausschließen? Wurde denn ins Mäulchen geschaut?
    Wie schaut es mit dem Magen aus? Du sagtest nur, dass der Bauch weich ist. Konnte er was zur Verteilung von Magen- und Darminhalt sagen?

Standard

Gut, dass du gefahren bist. Leckerlie freiwillig ist super und alles anbieten, was schmecken könnte ist auch prima .

Ich persönlich würde erstmal nicht zufüttern, sondern weiter gut beobachten. Meine Tierchen futtern eher gegen Abend und nachts wieder. Konntest du Köttel entdecken?

Erfahrener Benutzer

Standard

Frische Wiese frisst er

Ich hatte noch Metacam und Critical Care hier von Momos Kastration. Ich werde jetzt aber nicht zufüttern, wenn er sogar ein bisschen Wiese futtert
    Ein bisschen Brei hatte ich schon angerührt und auf Basilikumblättern serviert, aber das wollte er nicht.
    Er hatte gesagt, dass leichte Zahnspitzen da sind, aber er hatte nicht direkt Zeit sie wegzumachen und ich fand seinen Umgang mit Emil etwas rabiat, deswegen würde ich damit lieber noch zu Frau E. gehen. Genauer wurde der Bauch nicht kontrolliert, nur abgetastet. Er köttelt aber (hat er zumindest in der TK). Seit wir zurück sind ist er auch etwas aktiver.
    Ich glaube das er abgenommen hat, zumindest meine ich, dass er beim impfen letzten Monat mehr gewogen hatte, als heute. Ich werde weiter beobachten und morgen früh beim TA anrufen.

Standard

Dann ist Schmerzmittel auf jeden Fall wichtig und selbst Wiese futtern ist klasse .

Hast du sicherheitshalber Sab Simplex/Dimeticon im Haus?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe Simeticon hier (so pflanzl. Kapseln, die man aber aufschneiden kann)

Standard

Zitat Zitat von pf4uengauge Beitrag anzeigen
    Ich habe Simeticon hier (so pflanzl. Kapseln, die man aber aufschneiden kann)
    Passt!

Aktive Avatar von Dina

Standard

Alles Gute

Erfahrener Benutzer

Standard

Sind die Nieren untersucht worden bzw der Urin? Es wäre eine Idee, falls sich der Zustand nicht bessert oder nicht besser bleibt nach der Infusion und dem Begradigen der Zähne.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Oma Beitrag anzeigen
    Sind die Nieren untersucht worden bzw der Urin? Es wäre eine Idee, falls sich der Zustand nicht bessert oder nicht besser bleibt nach der Infusion und dem Begradigen der Zähne.
    Ich sagte ja, ich würde ein Blutbild machen lassen (da sieht man ja dann, meines Wissens, auch die Nierenwerte)

Erfahrener Benutzer

Standard

Nieren und Urin wurden noch nicht weiter untersucht. Da werde ich morgen nach fragen.

Die Wirkung der Medis lässt wohl nach. Aber zum Glück mag er Metacam und schleckt es freiwillig von Basilikumblättern.

Standard

Alles gut geblieben?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer