Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 101

Thema: Beide Tiere haben eine Magenüberladung

Erfahrener Benutzer

Standard Beide Tiere haben eine Magenüberladung

Hallo

Ich mache mir ja wirklich irgendwo Vorwürfe. Gestern ging es meinen beiden noch super, keine Auffälligkeiten. Heute Morgen lag noch ein wenig Karotte und Maiskolben von gestern im Zimmer, was natürlich schon auffällig ist bei den beiden. Zudem kamen sie nicht angerannt wie sonst. Den Mais gab es nur, weil ich ihn doch nicht gekocht habe und ich es besser fand ihn zu verfüttert, statt ihn wegzuwerfen. Ansonsten bekommen sie derzeit reichlich Wiese, Zweige und natürlich Heu. Ich habe dann noch den Test mit absoluten Lieblingsfuttersachen gemacht und diese wurden zwar gefressen, aber nicht vollständig wie sonst. Eine frische Kartotte haben sie gar nicht angerührt. Also Planänderung, keine Uni, sondern ab zum TA. Dort wurde bei beiden eine Magenüberladung festgestellt Kann es am Mais liegen? Sie hatten nicht das erste Mal Mais bekommen und ihn eigentlich gut vertragen. Ich finde es nur auffällig, dass beide betroffen sind, weshalb ich mir auch Vorwürfe mache

Temperatur wurde natürlich auch gemessen, da hatten beide 40 Grad Die Tierärztin beruhigte mich und meinte bei dem Wetter derzeit und der Aufregung die die Tiere haben, müsse das nicht bedeuten, dass sie Fieber haben, sie würde das derzeit bei allen Kaninchen messen. Wir sind dabei verblieben, dass ich zuhause noch einmal messe, was ich noch nicht getan habe, weil beide, speziell mein Malou noch fix und fertig sind.

Hier wären wir auch schon beim zweiten Punkt. Malous Alter wurde zwar nur geschätzt, aber durch sein Verhalten und den beginnenden grauen Star tippen die Tierärztin und ich, dass 8 Jahre wirklich durchaus wahrscheinlich ist. Und gerade er war sichtlich mitgenommen vom TA-Besuch. Bereits beim Tierarzt hat er sich ohne Festhalten spritzen lassen. Er lag einfach nur in der Transportbox und atmete stark. Ich habe die beiden dann beim Tierarzt noch ein weilchen kühl stellen lassen und gewartet bis es ihm zumindest etwas besser geht, bevor ich mit ihnen nach Hause bin. Der Rückweg war aber natürlich auch anstrengend für die beiden und nun liegt er seit fast einer Stunde auf dem Boden, wenn ich das Zimmer betrete um nach ihm zu schauen, hebt er das Köpfchen, ansonsten liegt auch dieses auf dem Boden. Ich habe bereits beim TA beschlossen, dass ich erst zur Uni fahre, wenn es Malou wieder besser geht, vorher geh ich hier nicht weg

An Medikamenten haben sie zwei Mittelchen bekommen (ich weiß leider ihre Namen nicht mehr und auf der Rechnung stehen sie nicht), jedenfalls sollen sie ihren Appetit anregen, den Magen etwas entspannen und auch die Schmerzen etwas nehmen. Der Darm arbeitet, Amélie hat beim TA auch Kot abgesetzt.

Es ist ja wirklich schon schlimm, sich um ein Tier zu sorgen aber jetzt auch noch beide
    Und um Malou sorge ich mich gerade wirklich stark.

EDIT: Ich habe eben bei Amélie noch einmal Temperatur gemessen: 39,6°C Wir sind etwa seit einer Stunde zuhause.
    Geändert von Kijumina (21.06.2018 um 12:30 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Ich verstehe jetzt nicht wie man auf Magenüberladung kommt. Wurde ein Röntgenbild gemacht oder nur Abgetastet und dann ... Wieso stehen die Medis nicht auf der Rechnung ? Bei einer Magenüberladung gibt man Schmerzmittel, Öl, Frischfutter, nutzt zusätzlich Fencheltee oder Bauchwohltee (Milupa) und versucht sie zum Hoppel zu animieren. Was mich auch wundert, ist das die Medis nicht auf der Rechnung stehen, das wäre wichtig für den Folgearzt den aufsuchen möchtest.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also sie wurden beide abgetastet. Der Bauch ist bei beiden weich, nur der Magen war sehr deutlich fühlbar, da er lt. TÄ prall gefüllt war. Im Darm war es schon deutlich leerer, jedoch nicht total leer und es hat sich auch alles gut angehört dort, sprich verdaut wird.

Etwas gegen die Schmerzen haben sie ja wie gesagt bekommen. Da sie nicht gar nichts gefressen haben, wollte sie es gern ohne Öl probieren. Welches Öl kann ich ihnen denn geben? Wird der Fencheltee eingeflößt oder im Napf?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Also kein RöBi? Nur getastet?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Genau. Mein TA hat eine TÄ eingestellt, bei ihr war ich heute.

Eben habe ich noch einmal mit meinem TA telefoniert (Handy, Donnerstagnachmittag hat er geschlossen), weil es Amélie schlechter geht. Sie atmet wahnsinnig schnell und liegt eigentlich nur noch rum, fressen tut sie gar nichts mehr freiwillig.

Er meinte, ich könne SabSimplex (was ich hier habe) zusätzlich geben und sie ein wenig zwangsfüttern (würde dafür Critical Care besorgen). Medikamente habe ich bei ihm auch in Erfahrung gebracht, das waren Novalgin und MCP.

Ich kann ihn auf jeden Fall jederzeit telefonisch erreichen und heute Abend würde er noch einmal in die Praxis kommen, gegen 18 Uhr soll ich mich daher auf jeden Fall nochmal bei ihm melden, damit wir über ihren Zustand reden können, ggf würde er sie stationär aufnehmen.

Malou frisst noch, allerdings weniger als heute morgen, aber da geht es freiwillig. Er ist auch nicht mehr ganz so matt und man kann ihn animieren zu hoppeln

Erfahrener Benutzer

Standard

Magen voll, Darm leer. So war es bei Yakari bei der Notoperation wegen Darmverschluss. Momentan hat er auch wieder einen harten Bauch und ich gebe alle Medis , die du auch gerade gibst. War schon mal vor einer Woche dasselbe Problem. Da wurde geröntgt, aber kein Anzeichen von erneutem Bezoar. Allerdings sagte die Tierärztin, dass man auf dem RB einen Bezoar nicht immer sieht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hast Du keine Medikamente mitbekommen ? Falls es nicht besser wird sollten sie auf jeden Fall schmerztechnisch weiterhin abgedeckt sein + evtl.weiterer Medis >> z.B. folgende

Dimeticon
    Emeprid
    Novalgin
    Rodicare akut
    Fenchel-Kümmel-Anis-Tee

Wenn der Magen sehr gefüllt ist kann man das i.d.R. gut fühlen. Bauch massieren wäre auch gut. Erfahrung
    bei Bauchgeschichten hast Du ?

Grad gelesen, wenn Du zufütterst mit CC möglichst dünnflüssig, etwas Lactulose oder Paraffinöl drunter mischen. Lieber erst mal sehr wenig, dafür öfters, als zuviel auf einmal
    Geändert von animal (21.06.2018 um 14:51 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ach so animal, stimmt, sie hat die medis noch nicht. Novalgin kannst du dir doch selbst verschreiben lassen, dann hast du das schon mal und Emeprid ist praktisch MCP , Dimeticon ist auch in sab simplex das stimmt.Wenn du Cunis da hast und es auflöst, kannst du daraus Päppelbrei machen, wenn du sowas nicht parat hast. ich habe immer alles zu Hause, weil Yakari für diese problematik sehr anfällig ist. Ich habe Päppelbrei von Allrodin, aber Rodicare akut und instant, oder critical care ist auch okay.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte 2 Mal ein Kaninchen mit einer Bauchgeschichte. Das erste mal war es eine üble Aufgasung, aber bei einem anderen Tier. Malou hatte vor etwa 1,5 Jahren schon mal das gleiche, Amélie das erste Mal.

Den Magen fühle ich sehr gut. Dann hole ich mal den Brei und gebe ihr dann diesen, SabSimplex, etwas Tee und massiere den Bauch. Kann mir einer erklären wie ich das mache? Das habe ich noch nie gemacht.

Kann es am Mais gelegen haben?

Erfahrener Benutzer

Standard

Lactulose habe ich von Albrecht, aber du kannst auch ganz gewöhnliche Lactulose in der Apotheke holen, es muss nicht speziel die für Tiere sein, außerdem ist sie billiger als die von Albrecht.
    Also ich sehe es genauso wie animal. Fang so bald wie möglich an, lieber oft wenig, als zuviel auf einmal. Du musst unbedingt die Verdauung in Bewegung halten. Das ist wirklich wichtig. Das wichtigste ist also der Päppelbrei,

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei der Bauchmassage kann ich dir nicht weiterhelfen, weil meine Kaninchen zu unruhig sind und nicht sitzen bleiben, wenn ich das machen will.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich empfehle als allererstes irgendwo ein RöBi machen zu lassen bevor man selber „rumdoktert“... notfalls in ein TK in der Nähe, röntgen können alle.

Bis dahin nichts außer Schmerzmittel und stündlich Sab oder Lefax oder Dimethicon, ggf. Lactulose.
    Aber nicht bis heute Abend warten!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde auch nicht bis heute Abend warten. Notfalls würde ich in die Tierklinik fahren, wenn die Praxis geschlossen ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann das Massieren leider schlecht erklären Nur als Bsp. Mit der Hand(fläche) praktisch den ganzen "Magen-Bauch-Umfang" umschließen, und öfters kreisen, öfters nach rechts, da gehts zum Darm....damit da alles in Bewegung kommt. Kannst auch vor vooorsichtig den Magen mit leichtem Druck und den Fingern massieren.

Tut mir leid, kanns nicht besser erklären. Bin da hin + wieder im Einsatz, wenn "Halter" keine Zeit/keine Lust auf Tierarzt haben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn es den Kaninchen schlechter geht ... Bitte dringend zu einem anderen Tierarzt und dringend ein Röntgenbild machen lassen. Der behandelnde Tierarzt wird dir dann auch das passende Öl empfehlen. Ich weis nicht ob es hier im Forum Tierarztempfehlungen gibt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich weiß dass marinahexe sich da auskennt. Schreibe ihr einfach einmal. Bei Yakari ging es allerdings damals um jede Stunde. Ich will dir keine Angst machen, aber ich will es dir auch nicht verschweigen...Yakari hatte an Silvester eine Notoperation. Natürlich ist jeder Fall anders, aber aus der Ferne ist der Rat schnellstmöglich einen TA aufzusuchen auf jeden Fall nicht falsch.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also derzeit sieht es folgendermaßen aus:

Malou wird fitter. Er hat schon die ein oder andereRunde gedreht, liegt entspannt und frisst auch hier und da mal an einem Leckerchen rum. Ich habe ihm ebenfalls SabSimplex gegeben und etwas Brei eingeflößt.
    Amélie frisst nichts, wenn man es ihr vor die Nase hält, wurde aber durch Malous fressen ein ganz klein wenig animiert. Auch sie bekam SabSimplex und etwas Brei, gleich gibt es die nächste Runde. Bis eben hat sie geschlafen. Allgemein liegt sie immernoch viel und deutlich unentspannt, aber auch sie macht den ein oder anderen Hoppler.

Eben ist Malou ins Wohnzimmer gehoppelt und hat das herumstehende neugierig erkundet

Als ich den Futterbrei besorgt habe, habe ich auch noch etwas Heu mit Ringelblumen gekauft (die mögen sie eigentlich gern), welches ich jetzt neben ihrem Standardheu anbiete. Generell habe ich von allem etwas rumliegen (auch von den Leckerchen), hauptsache sie fressen etwas freiwillig. Was das momentan ist, ist mir nicht so wichtig, sobald sie einigermaßen fressen, werden die Leckerchen auf jeden Fall nicht mehr in beliebiger Menge zur Verfügung stehen (Die beiden fahren total auf getreidefreie Blütenherzen mit Sämereien ab )

Amélie habe ich weiter sehr genau im Blick, auch ihre Temperatur, um ihren Kreislauf im Blick zu haben. Sollte dieser schlapp machen oder sich ihr Allgemeinbefinden verschlechtern, werde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen, da müsst ihr euch keine Gedanken machen. (Gerade frisst Amélie Blinddarmkot ) Nun werde ich sie noch etwas beobachten um zu sehen ob es in die richtige Richtung geht oder nicht und halte dann noch einmal Rücksprache mit meinem TA.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich drücke Euch die Daumen. Meinem Bauchpatienten geht es übrigens auch gerade wieder besser. Er hat Kot abgesetzt. Wie sieht es bei deinen Schätzchen mit Kotabsatz aus?.
    VG

Erfahrener Benutzer

Standard

Bewegung ist gut für die Verdauung. Drück die Daumen, dass sie bald durch sind.. Temperatur hast du ja im Blick. Falls das Ganze nochmal kippt, natürlich Rücksprache mit Arzt bzw dort nachschauen lassen. Roentgen kann i hilfreich sein, aber nicht immer und ändert oft nichts an der Medikation.

PS-Versager

Standard

Eine Temperatur von 40° spricht nicht gerade für eine Magenüberladung.
    Bei einer Magenüberladung stellen die Tiere das Fressen ein und es folgt sehr rasch eine Untertemperatur.

Zudem kann man Magenüberladungen nicht tasten, ein Röntgenbild ist in solchen Fällen absolut unverzichtbar.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer