Ergebnis 1 bis 20 von 108

Thema: Die AGE & Lola präsentieren stolz: Die Pflanze des Monats - August #108

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Alles Gute zum Geburtstag!

Liebe Lola!

Ich wünsche dir einen tollen Geburtstag, mit tollen Leckereien und super Wetter und , dass du noch viele schöne Lebensjahre hast und unser Wissen um gesunde Pflanzen für Mensch und Tier bereichern kannst. Lass es dir gut gehen und lebe hoch.

Es grüßt dich

3 Möhren

Geek Avatar von Lola

Standard

Halli Hallo und einen schönen Sonntag wünsche ich euch Allen!

Oh Asche über mein Haupt, 3 Möhren! Ich danke dir vielmals für deine Geburtstagswünsche - das habe ich doch glatt überlesen. Dafür freue ich mich nun umso mehr
    Und natürlich habe ich euch auch wieder etwas mitgebracht.

Wie immer präsentiere ich auch in diesem Monat unsere neue Pflanze des Monats!
    Im Juli hat das Rennen die Saat-Esparsette gemacht. „Bitte was?“ denkt ihr euch vielleicht – verständlich, ist die Esparsette doch eher unter Pferdeleuten bekannt.
    Doch auch für unsere Kaninchen ist diese Pflanze eine wertvolle Beigabe zur täglichen Futterration.
    Wild wachsend findet man die Saat-Esparsette leider eher vereinzelt, allerdings ist sie sehr einfach zu kultivieren und als mehrjährige Pflanze bereitet sie auch nicht nur ein Jahr lang Freude im Garten.

Zudem könnt ihr mit dem Anbau der Esparsette noch etwas Gutes für Flora und Fauna tun, denn die Pflanze ist eine hervorragende Nektar- und Pollenquelle für Bienen und andere Insekten. Wenn das nichts ist!

Und zugegeben: Hübsch aussehen tut sie doch allemal, oder?

Quellen:
    1. Chemotaxonomie der Pflanzen, Robert Hegnauer, Band XIB-2, Springer, 2001, S. 241–244
    2. https://www.esparsette.ch/fileadmin/...%BCtterung.pdf

Astrid Avatar von asty

Standard

Ich finde sie einfach nur wunderhübsch. Wenn ich sie dann tatsächlich mal finde, lass ich sie stehen denn ich finde, es ist zu schade sie zum Verfüttern zu pflücken

Geek Avatar von Lola

Standard

Ein hitziges Halli Hallo

Du meine Güte, ist das warm da draußen! Da kommt einem als Raupe ein schattenspendendes Pflanzenblatt, wie das unserer Pflanze des Monats August, grade Recht.
    Nicht alle Pflanzen können der Hitze trotzen, aber der Giersch ist zum Glück ein wahrer Überlebenskünstler - auch wenn das den ein oder anderen Gärtner ärgert. Dennoch mag der Giersch es eher schattig und feucht und wächst daher gerne halb unter Hecken, in schattigen Wegschneisen, im Schatten von Bäumen usw.
    Und Giersch kann noch viel mehr: nicht nur, dass er Kaninchen außerordentlich gut schmeckt - nein, er ist auch noch unheimlich gesund, reich an Vitamin C und macht auch als Salat auf dem menschlichen Essenstisch eine gute Figur.

Quellen:
    1. Die Sammelfibel für Meerschweinchen und Kaninchen, Arminia Manegold
    2. https://heilkraeuter.de/lexikon/giersch.htm

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Giersch ist super - ich teile den gerne mit meinen Meerschweinchen
    ...leider favorisiren wir alle die jungen, zarten Blätter.

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Da ist nun Giersch das einzige Grüne, was ich noch finden konnte, und meine 2 Ninis verschmähen ihn.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Zitat Zitat von Asti Beitrag anzeigen
    Da ist nun Giersch das einzige Grüne, was ich noch finden konnte, und meine 2 Ninis verschmähen ihn.
    Meine mögen ihn auch nicht sonderlich - wird nur so zur Not als Allerletztes gefressen

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer