Ich habe jetzt wieder getrennt, ich kann einfach den ganzen Tag nicht dabei sein und da ist mir das Risiko zu hoch
Ich werde jetzt mal etwas anderes versuchen, etwas wo jetzt gleich alle schreien werden.
Ich habe mittlerweile etliche VGs hinter mir und ziemlich verschiedene Arten gehabt. Ich habe auch schon mit Gitter vergesellschaftet.
Vor einigen Jahren (damals wusste ich es noch nicht besser) habe ich sie am Tag immer mehrere Stunden zusammen gelassen und dann wieder getrennt, es hat nach 2 oder 3 Wochen so gut geklappt, das die 4 Mädels normal zusammen leben konnten. Aus heutiger Sicht wäre es deutlich schneller gegangen wären sie dauerhaft zusammen gewesen.
Allerdings möchte ich diese Art der VG nocheinmal versuchen mit den kleinen. Ben und Mali sollen die Chance bekommen sich langsam an die kleinen zu gewöhnen und die kleinen ebenso, aber die großen brauchen einfach Pausen, die ihnen die kleinen nicht geben.
Ich weiß es ist keine herkömmliche Art der VG aber es ist ja auch keine normale VG. Die nächsten Tage wird sich zeigen ob dieses Konzept Wirkung zeigt oder nicht. Man merkt ja schnell ob die Aggression mehr oder weniger wird, sollte sie mehr werden wird wieder dauerhaft getrennt und mit 16 Wochen neu vergesellschaftet. Sollte sie weniger werden, werde ich die Zeiten immer weiter ausdehnen bis sie schlussendlich zusammen bleiben können.
Tagsüber bleibt der Kontakt durch den Zaun bestehen und ich hoffe sie gewöhnen sich so aneinander. Da sie sich komplett aus dem Weg gehen können wird es somit stressfreier und es ist eher eine sanfte Methode der VG.
Anders ich weiß, aber ein Versuch ist es wert. Also heute Abend Runde zwei, die Minis gegen Ben und Mali.
Lesezeichen