Mit meinem Moritz haben wir gerade nach fast 2 Jahren Kampf gegen den Abszess im Kiefer Ruhe (3x auf Holz geklopft!!!).
2 Zähne musste er nach und nach lassen und das Ding kam doch immer wieder.
Vor einem Jahr dann letztes Antibiogramm gemacht und ab da nur noch palliativ behandelt. Unter Terramycin kam und ging der Abszess (Dauergabe), wurde aber bis letzten Dezember nur Stecknadelkopfgroß. Dann wucherte der Eiter plötzlich wieder massiv. Der Abszess würde dann noch ein letztes Mal geöffnet.
Ab da an: 3x tgl mit NaCL gespült (da ein Durchgang zum Mundraum ging) und Penicillin (Strepdipen) gespritzt.
Nach 3 Wochen kam kein Eiter mehr. Im Januar hab ich das Schmerzmittel abgesetzt und dann nur noch alle zwei Tage gespritzt und ab März haben wir alle Medis abgesetzt. Bislang ist alles gut und auch die Zähne, die durch den durchweichten Kiefer wackelten sind inzwischen wieder fest.
Ich muss aber dazu sagen, dass Moritz zur rasse der zähen Wunderkaninchen zählt und mit seinen 9,5 Jahren so manchem „Sie sollten ihn erlösen“-Tierarzt eines besseren belehrt hat.
Wichtig bei Abszess Geschichten ist halt Gründlichkeit und Geduld. Lässt man die Abszessöffnung wieder zu schnell zuwachsen, geht bald alles von vorne los.
Ich wünsche euch alles Gute!

Lesezeichen