Aber wenn man Nebenwirkungen (z.B. nach 3-4 Tagen Therapie mit Surolan sieht) ... Inappetenz, gelbe Schleimhäute etc. kann das Tier ggf. schon unrettbar verloren sein. Gerade bei einem sehr zügigen Versagen der Leber kamen bei meinen Tieren die Symptome erst kurz vor dem Supergau. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech.

Ich finde es extrem sonderbar warum manche Tiere auf eine Spritze Prednisolon hin langsam wegdösen und andere monatelang mit dem Medikament als Tumortherapie leben können. Warum dies so ist konnte mir bisher kein TA erklären. Ich hab auch keine Literatur dazu gefunden. Ich persönlich sehe daher bei Cortisoneinsatz bei Kaninchen sehr skeptisch, solange er vermeidbar ist.

Schlussendlich bleibt das Thema die Menge macht das Gift. Wir haben eine Hauterkrankung mit Cortisonspray über ein paar Wochen sehr gut in den Griff bekommen, da wurde allerdings alles das in den abschleckbaren Bereich gelangt sofort weggewischt. Er hat dies mit minimaler Erhöhung der Leberwerte überstanden und ist nun gesund.