Bei Risikogebieten gehts immer ums Thema FSME nicht um Borrelliose, die kann man sich überall einfangen![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Bei uns fangen sie so langsam an, die Wiesen zu Mähen. Das meiste geht an Heulage. Für Heu ist es noch etwas zu früh (zumindest bei uns). So habe ich das Problem, dass die Wiesen entweder zu hoch oder zu niedrig sind.
Zecken hat es bei mir im Sammelgebiet kaum - Gottseidank!
Ich hab mich vorhin nur am Randbereich herum getrieben, dort ist vor einiger Zeit gemäht worden und es wächst schön saftig nach. In schulterhohem Gestrüpp fühl ich mich auch nicht wirklich wohl.
2 Wiesen wurden für Pferde oder andere Vierbeiner abgesperrt. Gerade dort war es noch halbwegs angenehm von der Höhe, daher etwas ärgerlich.
Würdet Ihr eigentlich von einer Fläche pflücken, wo letztes Jahr im Herbst über mehrere Wochen Schafe standen?
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Also hier wird es mit der Wiese auch langsam schwierig... entweder extrem hoch (und auch trocken), oder frisch gemäht und entsprechend total trocken und braun. Es wurde aber echt spät jetzt das erste mal gemäht, vermutlich weil es so extrem trocken ist und die Wegränder so braun auch nicht schöner werden.
Aber 1 Monat lang quasi keinen Regen merkt man eben auch deutlich
Zecken mögen mich übrigens scheinbar ähnlich wenig wie Nina - ich hatte in meinem Leben bisher 2, beide nicht vom Pflücken.
Kann ich mit leben![]()
War gerade nach dem Regen im eigenen Garten Wiese schneiden, ca. 8 rote Nacktschnecken pro qm und massenweise Stechviecher, ekelig. Bin wild rumgehüpft und hoffe mich hat niemand beobachtet.
Ergebnis 2 Einstiche auf dem linken Fuss mit Bluttropfen drauf und dick angeschwollen.
Was tut man nicht alles für seine lieben Hasis. Die allerdings schätzen es noch nicht mal. Mein Erik ist das einzige Kaninchen, das ich kenne, das keinen Löwenzahn mag. Ausser ein paar Grashalmen, die ich ihm vor die Nase halte, rührt er nix aus dem Garten an und wir haben soviel schöne Sachen...![]()