Mein letztes Kaninchen habe ich grade letzte Woche Sonntag in ihr neues Zuhause gefahren - nach nun 14 Jahren intensive Kaninchenhaltung, höre ich jetzt auf. Es ist mir schwer gefallen, aber es geht mir mit der Entscheidung durchaus gut. Ja, ich bin auch irgendwie erleichtert.
Für mich, bzw für meine Familie und mein familäres Umfeld passt die Haltung einfach nicht mehr.
Die letzten Jahre habe ich alles um die Kaninchen herum gebaut und gebastelt. Sei es die Wohnungssuche (ist Außenhaltung möglich, wie wäre es mit Innenhaltung, eigenes Zimmer, großzügiges Gehege und dafür ein gemütliches Wohnzimmer aufgeben etc), oder auch die Freizeit - und Urlaubsgestaltung. Immer drehte sich alles um die Kaninchen. Aber jetzt, als wir erfahren haben, dass das 2. Kind unterwegs ist haben wir entschieden, dass auch die Kaninchen, die eingezogen wären, keinen oder nur wenig Komfort hätten haben können - denn unser Wohnraum ist schon begrenzt, dass wir zu aller Gunsten, das letzte Kaninchen in bessere Hände zu vermitteln.
Ja, man sagt immer, wegen Nachwuchs sollte man nicht die Tiere abgeben - das sehe ich eigentlich auch so. Allerdings kann es immer Lebensumstände geben, ob ausgesucht oder nicht, die einen zu anderen Entscheidungen "drängen" oder verleiten.
Mit meiner alten Schäferhündin und meinen 2 Katzen gehe ich auch nur zum TA, wenn was ist. Das kann ich allerdings in den letzten 10 Jahren an einer Hand abzählen.
Mit den Kaninchen sah das in 14 Jahren leider viel zu oft ganz anders aus. Der Behandlungsprozess ist anders, aufwendiger und oft zeitintensiver.
Ich mag die Kaninchenhaltung und alles drum herum und irgendwann, wenn es wieder passt, werden sicher wieder welche einziehen.

Lesezeichen