Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage zu Syphilis - oder doch Lippengrind?

manumar
    Gast

Standard Frage zu Syphilis - oder doch Lippengrind?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier - zu meiner Familie gehören mein Mann, meine Tochter und zwei Kaninchen - Hermine, bald 3 Jahre alt, Widder, 3kg und Merlin, 2,5 Jahre alt, Löwenkopf, 1,7 kg. Beide sind kastriert.
    Im Moment ist leider Hermine unser Sorgenkind. Vor 3 Wochen hatten wir einen Impftermin, da hat die Tierärztin aber dann Krusten an der Lippen von Hermine gesehen und mit dieser Blickdiagnose auf Syphilis getippt. Die Genitalien sind unauffällig gewesen, aber sie meinte, das ist sicher S. Daraufhin wurde Hermine 5 Tage mit Penicillin behandelt (duphamox-ähnliches), schon nach 2 Tagen waren die Krusten weg.
    Leider hat Hermine recht stark den Appetit verloren und ich musste sie teilweise päppeln, aber es ging alles gut. 2 Tage nach Ende der Behandlung war sie dann wieder die alte.
    Heute haben wir beim Leckerli-Füttern wieder Krusten festgestellt!! Wir werden am Dienstag natürlich zur Tierärztin gehen - aber ich würde mich über Tipps freuen, die ich vielleicht auch der TA weiter geben kann - evtll. sicherere Diagnose bzw. könnte es doch auch Lippengrind oder was anderes sein?
    Danke schon mal sehr für eure Erfahrungen!
    LG, Manu

Erfahrener Benutzer Avatar von Daniela K.

Standard

Hallo Manu,

herzlich wilkommen Ich kann dir leider nichts zu dem Thema sagen aber vielleicht hilft es dir hier zu lesen https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=120434 . Es meldet sich bestimmt noch wer der dir mehr dazu sagen kann
    Liebe Grüße

Daniela
    Mit Cookie und Paulinchen
    Fluse+29.07.14 Maxi + 16.10.14 ihr fehlt Franzi + 1.11.14 Fiete +10.01.18

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Über Syphilis weiß ich nur, dass sie eben mit Penicillin gut behandelbar ist. Ich würde zwischenzeitlich schauen, ob sich die Krusten bessern, wenn ich Mykoderm, wenn es die nicht gibt, Multilind (Salbe) auftrage. Gibt es (in Deutschland zumindest) rezeptfrei in der Apotheke. Vorsichtig dünn auftragen und die Krusten gut beobachten.
    Geändert von Heike O. (20.05.2018 um 23:42 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Guten Morgen. Ich würde dir einen Bluttest auf Syphilis empfehlen.

Syphilis macht zwar auch Krusten an Lippen und Nase, dass aber unnerum nicht entzündet ist, ist ungewöhnlich. Normalerweise bekommen sie Krusten an Lippen und Nase, weil sie ihren entzündeten und von Syphilis befallenen Genitalbereich putzen. Aber wenn bei euch unnerum alles okay ist, zweifle ich die Diagnose an. Das Einzige, was ihr wisst ist, dass Duphamox hilft.

Wie schon gesagt, ich empfehle dir den Bluttest.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Eins meiner Tiere, welches ich krank übernommen hatte, zeigte ebenfalls Krusten ab der Lippe, jedoch nicht an den Genitalien. Wir haben diese eingeschickt und es wurde festgestellt, dass Pseudomonaden die Bildung auslösen.

manumar
    Gast

Standard

danke für eure Tipps - hier sind noch Fotos der armen Hermine.... Ich hab das Gefühl, dass die Krusten seit gestern mehr "rausgekommen" sind und beim Drüberstreichen sind auch einige abgefallen. Nehm sie morgen gleich mit zum Tierarzt.....IMG_0382.jpgIMG_0710.jpg

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Und was kam beim TA raus?

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer