So ist es mir mit meinem wirklich über alles geliebten Kiwhy ergangen.
Wir bekamen die Diagnose Nierenversagen und ich hab noch mit Infusionen alles gegeben und dennoch wurde sein Zustand innerhalb 2 Tagen sowas von rasant schlecht, dass wir ihn erlöst haben. Björn wollte das zu dem Zeitpunkt nicht wahrhaben, ich ahnte aber schon, welchen Lauf es nehmen wird. Wir sind in die Klinik gefahren und als er endlich eingeschlafen war, habe ich zwar auch Rotz und Wasser geheult und ich war ohne Ende traurig, aber ich verspürte leider auch eine Erleichterung. Für ihn, aber auch für mich, weil meine Angst viel größer war, dass ich den Zeitpunkt nicht erkennen würde. Und deutlicher hätte er es einfach nicht zeigen können, daher war ich absolut zufrieden mit der Entscheidung und habe zwar getrauert, aber es ging.
Merkwürdigerweise habe ich gedacht, dass ich daran zerbreche, weil ich ihn so sehr geliebt habe bis zum letzten Atemzug und darüber hinaus. Er war für mich wirklich der allergrößte Schatz und trotzdem ist es mir gar nicht so schwer gefallen ihn gehen zu lassen. Es gab andere Todesfälle, wo es anders war... Es war bei jedem Todesfall irgendwie anders.
Wie dem auch sei.. Als wir jetzt die Diagnose von Elaine bekamen ging es mir so dermaßen schlecht. Einfach, weil ich viele schwere Entscheidungen treffen musste und auch noch treffen muss. Ich bekam eine Magenschleimhautentzündung, weil mir alles zu viel wurde und ich eigentlich nur noch weg wollte.
Nun hab ich mich langsam an den Gedanken gewöhnt. Aber ich weiß jetzt auch, dass es absolut die richtige Entscheidung war, nach Kiwhy ein Leihkaninchen aufzunehmen und mit der Kaninchenhaltung aufzuhören. Zu viele tragische Verluste habe ich mitgemacht, getrauert und geweint. Die Wellihaltung habe ich nach den ganzen Verlusten auch nach 8 Jahren aufgegeben. Ob wir nochmal Tiere haben werden, weiß ich nicht. Da ich mit Hunden und Katzen aufgewachsen bin und auch im Tierheim aktiv bin war mein großer Wunsch immer ein Hund und Björns auch.. aber nach alldem frage ich mich, ob ich das alles noch will, so schön Tierhaltung auch ist.
Aber erstmal ist Lainy fit, augenscheinlich gesund und ist sicher noch lang bei uns.

Lesezeichen