Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: AGE & Lola: Die Pflanze des Monats - Zusammenfassung

Hybrid-Darstellung

Geek Avatar von Lola

Standard

Einen wunderschönen sonnigen Tag wünsche ich euch!

Ich habe euch wie jeden Monat wieder eine interessante Pflanze mitgebracht
    Im Mai ist es der Ranunkelstrauch oder auch "Kerrie" genannt.

Wusstet ihr, dass die Kerrie zu den Rosengewächsen gehört? Aber keine Bange, das Pflücken wird euch nicht schwer fallen, denn der so hübsch aussehende Ranunkelstrauch besitzt keine Dornen
    Als beliebtes Ziergewächs in Gärten ist der Ranunkelstrauch einfach zu finden, kommt aber auch wildwachsend vor.

Und hier ist sie auch schon: Die Pfanze des Monats Mai

Quellen:
    1. Welcher Baum ist das?, Mayer/Schwegler, Kosmos Verlag, 2014, S. 178
    2. http://www.giftpflanzen.com/kerria_japonica.html

Geek Avatar von Lola

Standard

Schönen guten Abend!
    Ich bins wieder, eure Lola.

Und natürlich komme ich auch heute nicht mit leeren Händen. Ich habe euch die neue Pflanze des Monats Juni mitgebracht. Diesmal präsentieren wir euch eine wunderbare Heilpflanze - den Frauenmantel!
    Wie der Name schon sagt, ist Frauenmantel eine sehr "weibliche" Pflanze. So hilft es bei Menstruationsbeschwerden, habe ich gehört, das ist ja toll Aber auch für eure Kaninchen ist Frauenmantel ein wertvolles Heilkraut und kann z.B. bei Durchfall lindernd eingesetzt werden.

Wusstet ihr schon, was "Guttationswasser" ist? Dieses Phänomen kann man am Frauenmantel sehr schön beobachten. Durch feine Poren am Blattrand scheidet die Pflanze überschüssiges Wasser aus, was sich dann als Tropfen zeigt. Dieses Wasser wird besonders gern in den frühen Morgenstunden von Tieren aufgenommen, weil es reich an Zucker und Mineralien ist Probiert doch selbst mal

"Alles aus Wildpflanzen". Coco Burckhardt, Eugen Ulmer Verlag, 2013, S. 182 f.

Geek Avatar von Lola

Standard

Halli Hallo und einen schönen Sonntag wünsche ich euch Allen!

Und natürlich habe ich euch auch wieder etwas mitgebracht.

Wie immer präsentiere ich auch in diesem Monat unsere neue Pflanze des Monats!
    Im Juli hat das Rennen die Saat-Esparsette gemacht. „Bitte was?“ denkt ihr euch vielleicht – verständlich, ist die Esparsette doch eher unter Pferdeleuten bekannt.
    Doch auch für unsere Kaninchen ist diese Pflanze eine wertvolle Beigabe zur täglichen Futterration.
    Wild wachsend findet man die Saat-Esparsette leider eher vereinzelt, allerdings ist sie sehr einfach zu kultivieren und als mehrjährige Pflanze bereitet sie auch nicht nur ein Jahr lang Freude im Garten.

Zudem könnt ihr mit dem Anbau der Esparsette noch etwas Gutes für Flora und Fauna tun, denn die Pflanze ist eine hervorragende Nektar- und Pollenquelle für Bienen und andere Insekten. Wenn das nichts ist!

Und zugegeben: Hübsch aussehen tut sie doch allemal, oder?

Quellen:
    1. Chemotaxonomie der Pflanzen, Robert Hegnauer, Band XIB-2, Springer, 2001, S. 241–244
    2. https://www.esparsette.ch/fileadmin/...%BCtterung.pdf

Geek Avatar von Lola

Standard

Ein hitziges Halli Hallo

Du meine Güte, ist das warm da draußen! Da kommt einem als Raupe ein schattenspendendes Pflanzenblatt, wie das unserer Pflanze des Monats August, grade Recht.
    Nicht alle Pflanzen können der Hitze trotzen, aber der Giersch ist zum Glück ein wahrer Überlebenskünstler - auch wenn das den ein oder anderen Gärtner ärgert. Dennoch mag der Giersch es eher schattig und feucht und wächst daher gerne halb unter Hecken, in schattigen Wegschneisen, im Schatten von Bäumen usw.
    Und Giersch kann noch viel mehr: nicht nur, dass er Kaninchen außerordentlich gut schmeckt - nein, er ist auch noch unheimlich gesund, reich an Vitamin C und macht auch als Salat auf dem menschlichen Essenstisch eine gute Figur.

Quellen:
    1. Die Sammelfibel für Meerschweinchen und Kaninchen, Arminia Manegold
    2. https://heilkraeuter.de/lexikon/giersch.htm

Geek Avatar von Lola

Standard

Einen schönen guten Morgen, liebe Kaninchenfreunde!
    Ich bins wieder, eure Lola. Heute bin ich mal besonders früh aufgestanden, um euch frisch und hoch motiviert unsere neue Pflanze des Monats September zu präsentieren.
    Das Rennen hat diesmal die Futterwicke oder auch Saatwicke genannt, gemacht. Mit ihren wunderbar großen, violett-pinken Blüten ist sie nicht zu übersehen und erfreut sich in der ganzen Tierwelt großer Beliebtheit

Quellen:
    1. https://geb.uni-giessen.de/geb/vollt...l/saatwick.htm
    2. http://www.luontoportti.com/suomi/de...it/futterwicke
    Geändert von Tanja B. (04.09.2018 um 10:16 Uhr)

Geek Avatar von Lola

Standard

Huuuuch, ist das da draußen kühl und windig geworden. Der Herbst hält Einzug, daher ist es höchste Zeit euch die Pflanze des Monats Oktober zu präsentieren
    Früher wurde diese Pflanze gerne zum Reinigen von Zinngeschirr und -besteck benutzt. Hierfür war sie besonders gut geeignet, da sie einen sehr hohen Kieselsäure-Gehalt besitzt. Wisst ihr schon, worum es geht?

Richtig: Es ist der Ackerschachtelhalm!
    Aber dieser "Mini-Baum" kann noch viel mehr, wie ihr im folgenden lesen werdet.

Quellen:
    1. Heilpflanzenpraxis heute, Sigfried Bäumler, 2012, Elsevier/Urban & Fischer Verlag, S. 41 f.
    2. Welche Heilpflanze ist das?, Wolfgang Hessel, 2016, Kosmos Verlag, e-Book
    3. Heimische Heilpflanzen: Bewährte Hausmittel für Gesundheit, Küche und Naturkosmetik, Werner A. Korn, neobooks, e-Book

Geek Avatar von Lola

Standard

Hallo und einen schönen Sonntag!

Ich habe euch wie immer unsere Pflanze des Monats mitgebracht!

Im November ist es eine Pflanze geworden, die nicht nur bei Kaninchen überaus beliebt ist, sondern sowohl beim Menschen, als auch bei Tieren sehr gute Dienste in der unterstützenden Behandlung von Diabetes leistet.
    Durch ihren hohen Inulingehalt, der sich außerdem positiv auf die Darmflora auswirkt und dafür sorgt, dass eine langsame Verdauung stattfindet, gibt es keine starken Schwankungen der Insulinausschüttung im Körper.

Wovon ich spreche? Ihr wusstet es bestimmt schon: Pflanze des Monats November ist Topinambur!

Quellen:
    1. Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen, Steffen Guido Fleischhauer, AT Verlag, 2003, S. 111
    2. https://www.topinambur-manufaktur.de/was-ist-topinambur
    3. Diabetologie in Klinik und Praxis, Hellmut Mehnert, Thieme Verlag, 2003, S. 170
    4. https://www.derkleinegarten.de/nutzg...r-anbauen.html

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer