Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Freilandhaltung - und ein Kaninchen weigert sich, abends reinzugehen...

Hybrid-Darstellung

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich gehe abends einmal mit einem Besen rum und treibe Nachzügler rein, das klappte bisher immer.
    Musste auch schmunzeln...auch weil ich das ähnlich mache...im Normalfall klappt das auch...nur manchmal ist es bei meinen so, dass in der Zwischenzeit dann die anderen wieder raus gehen...die scheinen da richtig Spaß dran zu haben...machen Sprünge und flitzen wie bekloppt in der Gegend rum...das sie mir nicht noch den Stinkefinger zeigen ist alles

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Dann werde ich heute wohl mal einen Besen mit rüber nehmen Zuletzt bin ich klatschend hinter ihr her gelatscht und das fand sie wenig beeindruckend. Bei allen anderen reicht es wie gesagt, wenn man sich hinter sie stellt.

Gestern ist sie tatsächlich einfach so rein gegangen - ich wäre bald vom Glauben abgefallen. Vielleicht bleibt es ja jetzt einfach so und es war nur eine (lange) Phase, das wäre natürlich am besten Geändert habe ich nichts, außer ein Haus morgens etwas nach vorne zu rücken, das wird es wohl kaum gewesen sein, aber vorsichtshalber lasse ich es jetzt so stehen

Ob sie einen bevorzugten Schlafplatz hat, weiß ich gar nicht. Ich sehe sie selten einfach nur irgendwo liegen

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Ich habe ja Freilandhaltung im Teilzeitmodell... morgens Anni und Toni in den Garten und nachmittags dann Moritz und Wurzel.

Während letztere ihr Gehege auch im Garten haben, fangen sich diese inzwischen von selber ein und warten in der Dämmerung im Gehege bereits nach Futter.

Anni und Toni haben ihr Gehege vor, aber am Gartentor (Grundstück geht 3/4 rum um das Haus) mit einer Art Schleuse aus Gehegeelementen.
    Da meine Katzen den Garten zudem nutzen und dieser katzensicher gemacht wurde, heißt es nun morgens und mittags katzenklappe zu, alle Katzen rein, Gartentor auf und dann die Kaninchen rein oder raus in den Garten.
    Noch dazu schnell bitte, sonst bekommt mein Baby mit, dass ich weg bin und weint.

Im Winter und bei Regen machen Anni und Toni null Probleme. Ebenso, wenn sie eh gerade ruhen. Dann wird aufgesprungen und zurück ins Gehege gehoppelt.
    Bei dem Wetter jetzt finden sie es aber so geil draußen, dass ich die letzten Tagen manchmal mit Baby aufm arm 25min auf den 600qm den Kaninchen hinterhergehechtet bin.
    Ich bin jetzt wieder dazu übergegangen, dass ich ne Schüssel voll Leckereien ins Gehege stelle und nicht mehr nur einzelne Leckerlies. Mal schauen, ob das bald Früchte trägt.
    Aber... du bist nicht allein!

Standard

Ach so: und ich möchte nicht wissen, was die Nachbarn von mir denken.
    Weil ich vor allem Toni manchmal aufs Übelste beschimpfe, wenn er mich verarscht (bis zum Gartentor rennen und dann Haken schlagend hinter irgendwelche Bäume rennen, durchs Gartentor gehen, aber dann über die Elemente in der Schleuse hüpfen und ne halbe Stunde im Kreis um das Gehege rennen und so Späßchen)... da ist Arschloch-Kaninchen noch der harmloseste Ausdruck!

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Zitat Zitat von Svenni Beitrag anzeigen
    Weil ich vor allem Toni manchmal aufs Übelste beschimpfe, wenn er mich verarscht (bis zum Gartentor rennen und dann Haken schlagend hinter irgendwelche Bäume rennen, durchs Gartentor gehen, aber dann über die Elemente in der Schleuse hüpfen und ne halbe Stunde im Kreis um das Gehege rennen und so Späßchen)... da ist Arschloch-Kaninchen noch der harmloseste Ausdruck!
    Na, dann weisste ja, was dein Baby als erstes sprechen lernt

Standard

Ja, das kenne ich, ich werde dann auch immer ausfallend und fluche und schimpfe

Tatsächlich ging es jetzt ohne Probleme - ich habe einen langen Zweig in die Hand genommen, wenn sie nicht wollte (Besen hatte ich gerade nicht zur Hand) und das wirkte tatsächlich Wunder, sie musste das nur sehen und ging rein. Wenn es so bleibt und wirklich daran liegt, war die Lösung ja echt simpel

Standard

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Svenni Beitrag anzeigen
    Na, dann weisste ja, was dein Baby als erstes sprechen lernt
    Ich glaub eher das wird „Miep-Möp, NEIN!!“
    Wir haben ein inzwischen pubertierenden kleinen Kater mit Namen „Miep-Möp“ (er ist ne Handaufzucht und sagte am Anfang immer nur miep möp.

Standard

Es wird wieder schlimmer. Ich habe mich deswegen heute mal mit einem Besen bewaffnet. Der hat sie auch beeindruckt - allerdings rannte sie komplett kopflos durch die Gegend und nicht mal annähernd Richtung Gehege. Dazu musste ich den Besen dann doch wieder wegstellen. Es kam mir vor, als wäre das Gehege einfach nicht ihr Fluchtpunkt, wo sie sich versteckt, wenn sie sich erschreckt. Das wäre natürlich schlecht bzw müsste ich dann nochmal schauen, woran das liegt und wie ich darin die Einrichtung umbauen kann, damit sie sich drinnen sicherer fühlt. Oder bilde ich mir da jetzt was ein?

Ich hab leider auch keine richtige Idee, was zu ändern wäre

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer