Ich schreibe mal, damit das etwas gepusht wird. DIE Idee, was es sein könnte, habe ich auch nicht.
Ich nehme an, mit Leckerlies reinholen klappt auch nicht? Meine gehen spätestens dann rein, wenns Leckerchen gibt.
Raubtiere oä würde ich tendentiell eher ausschließen, da ich denke, dass es doch dann plötzlich gekommen sein müsste, dass sie nicht mehr rein will und bei Embla wars ja eher schleichend, oder?
Da sie dich ja geziielt austrickst, würde ich eher glauben, dass sie mit dem Platz von 8qm nachts unzufrieden ist. Sie hat sich jetzt halt an mehr Platz gewöhnt und will den nicht mehr her geben.

Für den Fall, dass sie nicht reinwill, ich stelle im Notfall dann immer in die Nähe der Tür Gitter auf, dass sie nicht mehr in alle Richtungen weg können, wenn sie sowas machen. Hilft aber auch nur bedingt, die merken sich das schnell und gehen dann nicht mehr in die Richtung oder man muss die Stellung der Gitter etwas verändern. Ist aber auch keine Lösung für immer.

Ansonsten musst du eine Katzenklappe einbauen, ich glaube, die kann man doch teils so einstellen, dass sie nur in eine Richtung öffnen, irgendwann abends wird sie dann so eingestellt und wenn sie einmal drin ist, ist sie drin