Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: Wolke: Fettmasse im Brustkorb, die rechts die Lunge verdrängt #24

Hybrid-Darstellung

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Freut mich sehr, dass es erstmal keine vernichtende Diagnose ist

Ich habe sowas noch nicht gehört.. Mein Hund hatte im Alter irgendwann Fettlypome in den Beinen und auch am Bauch.. aber ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann. Gemacht wurde da auch nichts dran.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Unsere Gismolina ist im Dezember 2016 sehr plötzlich verstorben und wir haben sie daher obduzieren lassen.
    Einige Wochen zuvor hatte sie plötzlich akute Atemnot, so dass wir Cortison geben mussten und einen Herz-US planten.
    Auch, weil sie allgemein deutlich schwerer atmete und alle anderen Untersuchungen bisher keinen Aufschluss gaben.

Bei der Obduktion wurden Verklebungen/Narbengewebe zwischen Herz- und Lunge und um die Lungen herum gefunden.
    Das liess darauf schließen, dass irgendwann einmal eine Infektion vorgelegen haben muss, die nicht behandelt wurde.
    Gismolina kam aus miserabler Haltung, ein Wunder eigentlich, dass sie das überlebt hat.

Vielleicht verbirgt sich hinter Wolkes Fettknubbel ja etwas ähnliches, wofür vielleicht auch die Entzündungswerte sprechen würden.

Abspecken würde Wolke bestimmt,wenn sie sich mehr bewegen würde. Nur ist es ja verständlich, dass sie dazu keine Lust hat, wenn sie schlecht atmen kann.
    das tut mir sehr leid. danke für den hinweis. sie hat die entzündungswerte aber bereits seit 1 1/4 jahren (oder länger, aber da ist das erste blutbild von ihr gemacht worden) und zwischen drin auch mal eine lange baytrilbehandlung. und zu dem zeitpunkt auch röntgenbilder, wo die lunge besser aussah. sie hatte auch noch nie einen atemwegsinfekt oder ähnliches.

wir animieren sie jetzt. das leckerste grünzeug und die äste muss sie sich mit klettern erarbeiten, was sie auch macht. ich denke, sie würde sich wieder mehr bewegen, wenn sie schlanker wäre. ist eben auch eiin kreislauf. ein paar gramm haben wir aber in der letzten woche schon geschafft.

es gibt aber auch keine lein- und schwarzkümmelflocken mehr, kein nagermalt, keine löwenzahnwurzeln. eigentlich gar nichts außer grünzeug (ohne stärke), äste, blätter und 5 cunis am tag.

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Freut mich sehr, dass es erstmal keine vernichtende Diagnose ist
    danke kathy. es liegt halt innen im brustkorb. das ist das blöde....
    Geändert von mandarine1904 (26.03.2018 um 13:20 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Standard

Das tut mir auch sehr leid, liebe inwi

Ja, ich weiß. Der Ort ist echt richtig blöd. Letztendlich muss man halt schauen, ob es die Organe stört bzw. irgendetwas stört. Bei dem Hund meiner Nachbarin musste das Ding entfernt werden, weil es genau so am Bein saß, dass sich die Haut ständig wund scheuerte und entzündet war. Da war der kleine Jack Russel auch schon 13 Jahre alt. Hat er gut überstanden.

Innenliegend kenne ich gar nicht und daher weiß ich auch nicht, wie die Erfahrungswerte da so sind, vor allem bei Kaninchen.
    Aber wie gesagt, wenn er nicht stört und die Organe noch genug Platz haben, würde ich da auch gar nichts weiter machen lassen.

Standard

Innenliegend kenne ich gar nicht und daher weiß ich auch nicht, wie die Erfahrungswerte da so sind, vor allem bei Kaninchen.
    Aber wie gesagt, wenn er nicht stört und die Organe noch genug Platz haben, würde ich da auch gar nichts weiter machen lassen.
    man kann ja auch nichts machen. OP ist in dem bereich ausgeschlossen. aber wenn es wachsen sollte, ist halt irgendwann mal der rechte lungenflügel komplett zu.
    hoffen wir, dass es sich, wie auch im letzten jahr schon, mit gewichtsabnahme auch etwas zurück bilden kann. was anderes bleibt ja nicht.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Standard

Ja.. ich glaube auch, dass das was bringen kann mit der Gewichtsreduktion.
    Die Dinger von meinem Hund sind jedenfalls nicht gewachsen. *toitoitoi*

Standard

Ja.. ich glaube auch, dass das was bringen kann mit der Gewichtsreduktion.
    Die Dinger von meinem Hund sind jedenfalls nicht gewachsen. *toitoitoi*
    unsere lola (wolkes vorgängerin) hatte damals ein angebliches lipom auf der schulter. das ist gewachsen wie verrückt und kam an einer stelle, wo sie vorher infusionen/ spritzen bekam.
    wir hatten am anfang punktiert, die TÄ konnte aber auch damit keine genaue diagnose stellen. eine OP hat sie sich in dem bereich damals nicht zugetraut und wir hatten das so akzeptiert. (heute würde ich mir eine zweimeinung einholen und sie schnellstmöglich operieren lassen)
    nach 9 monaten mussten wir sie einschläfern lassen, weil das teil so riesig war und ihr kleiner körper es nicht mehr tragen konnte.
    mittlerweile denke ich auch, dass es sicherlich kein lipom war sondern ein bösartiger krebs (sie hatte auch gebärmutterveränderungen im US).
    aber sicher weiß ich es nicht. daher habe ich auch vor lipomen nach wie vor ziemlich respekt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Hallo Nadja,
    unsere Leila leidet seit einem Jahr an einem Thymom. Es war zum Schluss mega groß und eine OP viel zu riskant.
    Dr. B. in Ettlingen hat ohne Probleme eine Punktion vorgenommen. Allerdings saß das 1cm vor dem Herzen und so ohne war das nicht.
    Wir hätten ihr nun Cortison geben können, aber das hat auf Dauer auch seine Nebenwirkungen.

Wir entschieden uns für die Bestrahlung und das Ergebnis kannst du hier sehen:https://www.equinox-healthcare.com/d...ninchen-leila/

Wir wussten nicht von Anfang an, ob es ein Lymphom oder Thymom gewesen ist. Vorallem hieß es monatelang, dass es ein entzündlicher, reaktiver Lymphknoten gewesen sei.
    Als ich mit der TÄ gesprochen habe, meinte sie, dass Thymome sich sehr gut unter der Bestrahlung zurück bilden, aber falls das irgendwas Entzündliches sein sollte, dann hilft das auch, da gutartiges Gewebe sehr gut darauf anspricht.

Leila hat das alles super vertragen und keinerlei Nebenwirkungen gezeigt. Vielleicht kannst du doch nochmal zu Dr. B.gehen um ne Probe zu gewinnen, denn Fett sieht man sofort in der Aspiration und dann hätte man Gewissheit. Wenn es verkalkte Entzündungsherde sind, könnte man mit einer Bestrahlung bestimmt helfen, denn eine OP wäre mir auch zu gefährlich gewesen.
    Habt ihr das CT von Frau W. in Ettlingen mal anschauen lassen?
    Wir haben dank der TK Ettlingen bei Leila noch rechtzeitig helfen können, weil wir vorab wegen tausend verschiedenen Diagnosen gar nicht behandeln konnten.

Ich habe nicht mehr alles im Kopf: Habt ihr schon AB oder/und Kortison getestet und das Teil währenddessen beobachtet?
    Wenn man keine wirkliche Diagnose bekommt, müsste man die Medis nacheinander mal testen und es gut im US überwachen und bevor es ihr ganz schlecht geht, könntest du ja mal bei dem Tieronkologiezentrum nachfragen, denn wie gesagt, auch gutartige Wucherungen werden oft zum Platzproblem und diese reagieren sehr gut auf Bestrahlungen.
    Zuerst würde ich aber die CT Aufnahmen mal Frau W. in Ettlingen zeigen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer