Ich finde, Heukauf ist eine gute Alternative zum Merzheu. Es ist nicht staubig und riecht gut. Ich habe ersten und zweiten Schnitt bestellt, meinen Kaninchen schmeckt es.
Ich finde, Heukauf ist eine gute Alternative zum Merzheu. Es ist nicht staubig und riecht gut. Ich habe ersten und zweiten Schnitt bestellt, meinen Kaninchen schmeckt es.
Ich müsste noch mal nachschauen, aber ich glaube es war Haferstroh. Tatsächlich scheint es auf den ersten Eindruck schon ein bisschen zu stauben, ich hab aber noch nicht sehr viel davon verwendet. Es ist von der Farbe her etwas dunkler als das (Weizen-)Stroh das ich früher hatte, aber Einschlüsse wären mir nicht aufgefallen!
Was das Heukauf-Heu angeht so bin ich restlos begeistert! Die Ninchen fressen es mit der selben Begeisterung wie das Merzheu und lassen dafür sogar Kohl, Salat und Möhrchen liegen! Sie fressen auch wieder wirklich große Mengen!
Und schließlich noch ein moralischer Einwurf zum Dehner-Heu: Für mich käme das alleine deswegen nicht in Frage, weil Dehner auch lebende Tiere verkauft und damit sehr viel Elend in deutschen Kinderzimmern überhaupt erst ermöglicht (mal davon abgesehen, dass ich auch die Haltung im Markt nicht optimal finde, wobei das sicher auch von Filiale zu Filiale variiert)! Aus diesem Grund boykottiere ich Dehner komplett. Von mir bekommen die keinen Cent!![]()
Geändert von Nettimaus (08.03.2018 um 12:34 Uhr)
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
ich hätte evtl. ne Alternative zum Merz-Heu, hab ich gestern zufällig in Facebook gesehen, als Jemand von einer Kaninchenpflege-Station dieses Heu gepostet hatte (ging dort als Spende ein)
https://www.samerberger-heustadl.de/
ich werd wohl da mal ne Probe anfordern
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
Naja, die Probe kostet einen Euro, da wäre der Verlust verkraftbar
Ärgerlich war das Kilo Heu was ich letztens woanders bestellt hatte und was kompletter Schrott war, aufgrund meiner Beschwerde hatte man mir zu Wiedergutmachung nochmal 2 Kilo geschickt, die genauso Schrott war und sich nicht mal als Kloheu geeignet hatten, so musste ich 3 Kilo entsorgen
Wenn so ein Pröbchen nix ist, isses schnell entsorgt![]()
Liebe Grüße
Taty
Ich mußte 15 kg entsorgen und es gab keinerlei Entgegenkommen des Heulieferanten.
Das Heu war total braun, verfilzt und klumpig, es kam vom heushop.eu
Die Lieferung von Heu-Tom kam sehr schnell. Allerdings fressen meine drei es nicht.
Hab Sunna gestern beobachtet, wie sie es aus der Raufe zieht und dann drauf pieselt...
Hoffentlich freuen sich die TH-Hasis darüber.
un brauche ich eine neue Lösung.![]()
"Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."
Die kam heute an und ich bin echt begeistert, das erste Heu seit Jahren, welches mir neben Schwarzwald und Merzheu gefällt
Die Farbe ist schön grün, die Halme nicht so fisselig und riechen tuts auch gut, aber schlussendlich müssen natürlich die Muckels entscheiden, obs was taugt
, also hab ich denen ne Hand voll Schwarzwaldheu und eine Portion von der Probe in die Heukiste gepackt und sie sind als erstes an das neue Heu und haben aufs Schwarzwaldheu geböbbelt
Scheint tatsächlich ne Alternative zu sein![]()
Liebe Grüße
Taty
Hab jetzt heute nochmal nachbestellt, über Nacht war alles verputzt und ich hatte grosse Böbbelhaufen im Klo
![]()
Liebe Grüße
Taty
Ich hatte es mir auch bestellt.
Ist super![]()
dito, meine Probe kam auch heute an und ich bin auch begeistert
Das Heu hat eine sehr gute Struktur, ist schön grün und wie Taty schon schrieb überhaupt nicht fisselig.
Und es staubt überhaupt nicht, also auch gut für meinen Felix der sonst immer niessen muss wenn er seine Nase ins staubge Heu steckt
Und es können auch Kaninchen fressen die sonst Probleme mit Kräutern haben, denn dieses Heu ist nicht so kräuterlastig, jedenfalls die Probe nicht.
Und zum ausprobieren reicht die Probe völlig aus
Geändert von Bunny (13.03.2018 um 13:08 Uhr)
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Und vor allem geht der Versand flott, die Probe war schnell da und das was ich heute bestellt habe, ist schon zum Versand bereit
Ich muss gestehen, das mir das Heu sogar besser gefällt als Schwarzwaldheu
Naja, hab jetzt nochmal 3 Kilo bestellt, plus 1 Kilo Stroh. Wenn sie das auch so gerne fressen, werd ich wohl erstmal bei dem bleiben![]()
Liebe Grüße
Taty
ich hab vorhin was von Heukiste gelesen, hast Du extra für Deine Muckels eine Heukiste zum futtern, wenn ja welche, oder streust Du das Heu in ihre Klokiste?
Ich frage deshalb weil ich jetzt ein Problem habe:
Meine Lea ist jetzt komplett erblindet, ich habe die Käfigunterschale (in der ich auch das Heu zum futtern reingetan hatte), daher gegen einen großen Hundekorb aus Plastik ausgetauscht, weil der noch vorne einen niedrigen Einstieg hat.
Der ist natürlich nicht so groß wie eine Käfigunterschale und da wird das Heu schneller beschmutzt.
Geändert von Bunny (13.03.2018 um 13:36 Uhr)
Ich hab die Ikea-Samla, Heukiste und Klo in einem, aber die hat halt keinen niedrigen Einstieg
28167364_1805017609549152_5820049141052132620_n.jpg
28167248_1805017662882480_5666472353619176987_n.jpg
Liebe Grüße
Taty
Danke Taty, da ist von der Größe her kein Unterschied zum Hundekorb![]()