Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Pääpelbrei Empfehlung

Erfahrener Benutzer Avatar von Meike

Standard Pääpelbrei Empfehlung

Huhu

Da mein Samson dem Tod gestern nochmal von der Schippe gesprungen ist und er jetzt etwas zu Kräften kommen muss (zwecks OP), braucht er einen Päppelbrei.
    Derzeit frisst er mehr oder weniger gut, eingeweichte Cunis. Mal fester, mal flüssiger.
    Er knabbert auch an Kräutern oder Gemüse. Aber das reicht nicht.
    Das Problem am Päppelbrei ist, dass ich unter gar keinen Umständen auch nur in die Nähe seines Mäulchens darf. Da ist er leider äußerst empfindlich und wird dann auch richtig bösartig.
    Daher sollte der Brei auch gut vom Löffel oder vom Teller aufgenommen werden können.

Könnt ihr mir einen guten Päppelbrei empfehlen?

Danke schonmal

Meike
    Liebe Grüße von den 8 Pfoten
    In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Meike, wenn er Cunis kennt und gut verträgt würde ich dabei bleiben und keine erneute Umstellung auf einen Päppelbrei machen

Die Cunis kannst du ja auch so breiig machen, dass sie gut vom Löffel geschlabbert werden können. Zudem werden sie oft viel besser angenommen, als die diversen Päppelbreie.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Unser Zahni bekommt seinen Päppelbrei im Schüsselchen serviert.
    Der Brei besteht aus eingeweichten Cunis mit veg. Babygläschen. Manchmal sind auch ein paar Hafer- oder Leinflocken untergemischt oder gemahlene Erbsenflocken, hin und wieder auch mal eine geriebene Mandel oder Walnuss ....

Wenn Samson den Brei ja freiwillig nehmen soll/muss, dann wirst du dich wohl durch sämtliche Varianten an Gläschen durchprobieren und sowieso häufig wechseln müssen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Ich nehme ganz gern die Vitakuller, weiche diese ein und zermatsche sie dann. Gebe etwas Babybrei dazu und/oder Haferflocken. Das geht meist von selbst.

Jetzt momentan füttere ich auch etwas zu, da er den o.g. Brei nicht nimmt. Da greife ich auf etwas CC zurück, mische den Päppelbrei von Anika dazu und Hipp Karotten-angerührt mit Tee oder Apfelsaft. Das mag er und nimmt er fast freiwillig-etwas halten muss ich ihn trotzdem, da er sonst umfällt.
    Leider isser sehr wählerisch-ich hab so einiges probiert die letzten Tage

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer Avatar von Meike

Standard

Dankeschön

Dann probiere ich es erstmal weiter mit den Cunis.
    Hauptsache er frisst überhaupt irgendwas
    Liebe Grüße von den 8 Pfoten
    In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18

PS-Versager

Standard

CC ist aufgrund des Weizens nicht mein Favorit.
    Ich nehme dann gerne Rodicare instant.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Bei Malte hilft am besten CC in Kombination mit Blütenpollen. Alles schön verpanscht auf einem flachen Teller angeboten. Cunis nascht er nur ab und an, eingeweicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard

Ich habe auch mal eine Frage dazu.

Wenn ihr Päppelbrei herstellt, der mit der Spritze eingegeben werden soll, also z. B. Vitakuller oder Cunis, püriert ihr den noch mit den Stabmixer?

Ich wollte letztens mal Päppelbrei herstellen aus Vitakuller und als ich den in die Spritze ziehen wollte, kam nur das Wasser rein und nicht die Fasern.

Ich hatte die eingeweichten Vitakuller nur mit der Gabel zerdrückt und umgerührt; mit den Cunis habe ich das auch mal probiert, war allerdings das gleiche Ergebnis.

Timmy frisst im Moment nicht so gut und von dem gekauften Päppelbrei vom Tierarzt bekommt er immer schlimmen Durchfall.

LG
    Iris

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Ich zermansche die Cunis immer, befülle dann 12ml-Spritzen und betanke damit die 1ml vor vorn.

Das hat den Vorteil, dass ich in der Konsistenz variieren kann - je nachdem, ob ich festen oder flüssigeren Brei benötige.

IMG_2296.jpg
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

PS-Versager

Standard

Wenn ich mit Cunis päppel nehme ich eine Blasenspritze:
    https://www.sanismart.de/praxisbedar...dapter/a-3483/

Das Loch vorne ist groß.

Cunis in warm Wasser aufweichen und dann einfach umrühren.....

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    CC ist aufgrund des Weizens nicht mein Favorit.
    Ich nehme dann gerne Rodicare instant.

Rodicare ist das einzige, was hier noch nie einer mochte. Aber am besten gehen immer noch die Kuller-ich hatte da bisher nie Probleme beim aufziehen (mit genug Tee vermischt, hat es immer geklappt)

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Ich hatte für Mimi mal so ne Art Smoothie gemacht. Also einfach alles, was sie normalerweise gerne frisst kleingemixt und wahlweise mit Wasser, Fencheltee oder Apfelsaft verdünnt verflüssigt.

Standard

Ich werde mir mal so eine Blasenspritze besorgen. Ich glaube bei meinen Spritzen sind die Öffnungen viel zu klein
    Vielen Dank für eure Tipps.

LG
    Iris

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Bei den Blasenspritzen hätte ich die Angst, zu viel auf einmal in das Mäulchen zu befördern
    Drückt man mal ein bisschen zu fest, weil vielleicht der Brei klemmt, hat man ein Stopfkaninchen ....
    Daher bevorzuge ich persönlich die 1ml-Spritzen. 1x komplett entleeren und gut ist. Man muss nicht groß aufpassen.
    Dauert länger, aber ich fühle mich sicherer damit.
    Aber das muss jeder selbst ausprobieren.
    Kannst ja mal von Deinen Erfahrungen berichten. Vielleicht steige ich dann ja doch um
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Ja, werde ich machen. Gott sei Dank frisst Timmy wieder ganz alleine und ich muss im Moment nicht päppeln.

LG
    Iris

PS-Versager

Standard

Ich nehm die Blasenspritzen seot Jahren ud kann versichern das die Bedienung sehr einfach ist und es nicht zu einer Komplettentleerung kommt. Abgesehen davon würden die Kaninchen das dann nicht schlucken.

Standard

So, ich habe mir gestern auch so eine Blasenspritze gekauft. Die Öffnung sieht doch schon ganz anders aus

Ich denke mal, dass ich auch gut damit zurechtkomme. Vorher werde ich dann mal üben, wie groß der Druck sein muss.
    Meine Tierärztin hat auch so eine große Spritze. Wenn sie die Kaninchen füttert, wenn ich dabei bin, dann drückt sie auch immer nur ganz wenig raus, wartet, bis
    das Kaninchen das gegessen hat und dann folgt die nächste Portion.

LG
    Iris

PS-Versager

Standard

Das füttern damit ist wirklich einfach 😊

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer