Oh mein Gott...Alexandra, ich weiß nicht was ich sagen soll...(sorry, ich lese das erst jetzt). Was für ein grausamer Verlust...so hart und unfair
Lass dich ganz feste

Vielleicht spendet dir meine Geschichte etwas Trost:
Vor einigen Monaten habe ich ein Kaninchen aufgenommen, dass sehr krank und schwach war. Ich habe die kleine Maus sofort in mein Herz geschlossen und wochenlang um sie gekämpft. Sie hat es nicht geschafft
Lange habe ich mit dem Gedanken gehadert, ob ich nun an ihrer statt ein weiteres Nin aufnehmen soll oder nicht. Einerseits sprach alles dafür, denn beim Lesen eines jeden Notfalls oder den Vermittlungsanzeigen dachte ich mir "du kannst helfen, du hast doch noch einen Platz frei". Es war so schwer, all die Nins anzuschauen, die dringend ein Zuhause suchten und der Gedanke dabei, dass ich helfen könnte. Doch jeder Gedanke an die kleine, verstorbene Ling-Ling schmerzte so sehr und ich kam mir bei dem Gedanken, "ihren Platz zu vergeben" einfach so mies vor, so als wolle ich sie ersetzen und mich über ihren Verlust hinweg trösten. Zudem plagten mich Verlustängste, was ist, wenn dem neuen Nin auch etwas passiert, könnte ich das verkraften? Ich war hin- und hergerissen.

Bis irgenwann, ein paar Monate später eine Notfall-Häsin meinen Weg kreuzte, die Ling-Ling sehr ähnlich war. (Und ehrlichgesagt genau deshalb das letzte, was ich mir als Neuzugang gewünscht hätte). In dem Moment kam alles so richtig wieder hoch ) Ich habe solange gegrübelt, bis ich fast wahnsinnig wurde und irgendwann hat es "klick" gemacht und ich habe sie einfach da rausgeholt. Denn im Endeffekt (sagte ich mir) ist es viel wichtiger, dass das Mädel ein schönes Zuhause findet und überlebt, als all meine Zweifel. Die ersten Tage war es ein sehr komisches Gefühl, doch dann fing die neue Situation an, mir zu gefallen. Obwohl Kimiko genauso ein Wuschpusch ist wie Ling-Ling, hat sie einen völlig anderen Charakter und ich kann somit wunderbar zwischen "Vergangenheit und Zukunft" trennen. Ich denke oft an Ling-Ling zurück und es schmerzt so sehr, dass ich ihr nicht helfen konnte. Ersetzen kann sie niemand und das ist auch gut so. Doch ich bin froh, dass ich ihren Platz vergeben habe und einem anderen Nin somit helfen konnte. Ein Stück weit hat mich das auch selbst über ihren Verlust hinweg getröstet, da ich mit Kimiko eine neue Aufgabe hatte und zwar nicht für Ling-Ling, dafür aber für eine andere Häsin ein Stück Ungerechtigkeit in der Welt wieder gutmachen konnte. Wenn Kimiko mir abends beim betteln um Leckerli in den Fuß zwickt und mich dann vorwurfsvoll anschaut bin ich rundum glücklich

Ich wünsche dir viel Kraft für die Zukunft und dass du die für dich richtige Entscheidung triffst. Ich persönlich denke, dass wenn du dich entscheidest, zwei Nins ein schönes zuhause zu bieten, das sowohl für die Nins als auch für deinen Seelenfrieden gut sein wird. Vergessen können wirst du wahrscheinlich nie , aber hoffentlich bald optimistisch nach vorne schauen. Wann die Zeit reif dafür ist, sagt dir dein Herz