Tja – nun ist es morgen schon fast zwei Monate her.
In manchen Momenten geht es mir gut. Doch in den meisten Momenten erfordert jede Regung unendlich viel Kraft.

Und wenn ich so daliege, im Bett, auf der Couch, dann sehe ich manchmal an mir herunter und sehe vor meinem inneren Auge den Fips, wie er sich an mich kuschelt, sein Kopf weit ausstreckt und seine Pfoten auf meinem Unterarm ablegt, bis mein Arm fast einschläft. Er hat mich sehr oft getröstet – diese Kuschelstunden gaben mir viel Entspannung. Wenn ich könnte, würde ich ihn sofort aus dem Stall holen und es uns auf der Couch gemütlich machen…*schnief* Ich kenne jeden Blick, jedes Verziehen seiner Schnauze, das Aufsetzen, wenn er was hört und dann ein Ohr spitzt… alles sehe ich noch vor mir und will es nie vergessen.
Als ich sie das letzte Mal bei ihnen war, hat mir der Toni sooo intensiv den Unterarm abgeschleckt. Ich habe ihn einfach machen lassen, mich gewundert, mich gefreut. Ich spüre noch seine raue lange Zunge auf meiner Haut. Oder ich sehe wie er sich unendlich lang macht um neugierig über den Kissenstapel auf der Couch schaut.

Es tut einfach so weh, dass ungebeten meine Burg, mein Zuhause „angegriffen“ wurde.
Und meine Tiere, ich habe mich so verantwortlich für sie gefühlt. Noch heute fließen mir manchmal stumme Tränen über die Wangen. Teils auch, weil ich mich die Erinnerungen so berühren – mich glücklich und stolz machen, aber oft auch gleichzeitig sehr traurig. Was für ein Gefühlswirrwarr…

Fast täglich schaue ich mich in Meerschwein- und Kaninchenforen um. Doch ich weiß, dass es noch eine Weile braucht, bis ich einen „Neuanfang“ in dieser Richtung wagen kann. Das muss ich mir nun eingestehn.

Dieses Bild ist das Letzte, was ich von den Beiden gemacht habe, nur ein paar Tage vor dem Unglück aus einer spontanen Laune heraus. Es wird einen besonderen platz in meinem Zimmer bekommen und irgendwie habe ich das Bedürfnis es hier zu posten.

Als Toni das erste Mal so dalag bin ich total erschrocken. dachte erst: „Na toll, kaum bei mir und mit Aussicht auf ein besseres Leben und schnappt gleich ab“… und das war nicht das letzte Mal, dass ich ihn mit klopfendem Herzen „wachrütteln“ musste

Und nochmal ein Bild von Fips - bestimmt schon mind 6 Jahre her, man was für eine Zeit. Und ja, sein Fell glänzte wirklich wie Seide und auch im höheren Alter noch total kuschelweich. (Und ja, das war meine Lieblingskinderzimmertapete)

Forever in my heart.
I love you.