Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Halle/Saale - Sachsen-Anhalt: Dringend PS/ES für ungewolltes Böckchen gesucht

Benutzer

Standard Halle/Saale - Sachsen-Anhalt: Dringend PS/ES für ungewolltes Böckchen gesucht

Hallo, ich suche dringend für das Kaninchen der Schwester meiner Kollegin. Sie machte mich darauf aufmerksam, dass ihre Schwester das Tier abgeben will. Der kleine Kerl ist 4,5 Jahre alt, unkastriert, nur 2015 einmal geimpft und hatte im Frühjahr 2015 einen EC-Schub, der erfolgreich behandelt wurde. Seitdem ist er symptomfrei. Ich habe ihn mir schon angesehen. Ihm fehlt etwas Fell um Augen und Nase, sodass ich vermute dass er auch noch Schnupfer ist. Kotprobe habe ich bereits abgegeben, Ergebnis müsste Di/Mi da sein. Ich würde auch noch einen Check bei meiner TÄ übernehmen, kann ihn aber selbst aus räumlichen Gründen nicht aufnehmen... Meine Kollegin hat mir finanzielle Unterstützung zugesagt. Sie klärt das persönlich mit ihrer Schwester.

Hat jemand ein Plätzchen für den kleinen Kerl? Ich würde ihn da wirklich gern rausholen... es wurde damals beim EC Ausbruch schon gedacht, er stirbt vielleicht... Falls mehr Infos gewünscht, bitte einfach Bescheid sagen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 89BA417C-7254-488D-8967-414CDECC089F.jpg  

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Schön, dass Du Dich dem Kerlchen annimmst.

Ich hoffe, es findet sich bald eine Stelle.
    Wäre natürlich gut, wenn er baldmöglichst kastriert würde, weil dann die Vermittlungschancen auf jeden Fall besser sind.
    Habt Ihr denn einen guten Tierarzt, der ihn mal begutachten und ggf. auch kastrieren würde, falls er in entsprechender Verfassung ist?
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.

Standard

Wir haben in Halle definitiv fähige Tierärzte, das ist ja auch kein Hexenwerk

Standard

Zitat Zitat von Jenny H. Beitrag anzeigen
    Wir haben in Halle definitiv fähige Tierärzte, das ist ja auch kein Hexenwerk
    Das wollte ich auch nicht bezweifeln.
    Wobei, einen guten Tierarzt für Heimtiere zu finden, grenzt teilweise schon an Wunder.
    Und wir sind hier im Ruhrgebiet sicherlich nicht schlecht bestückt mit Kleintierpraxen -und kliniken.

Die Intention meiner Frage ging eher dahin, zu erfahren, ob die jetzige Halterin vielleicht bereit wäre Vorarbeit, was Kastration und Impfungen angeht, zu leisten, sofern das Tierchen in entsprechendem Zustand ist.
    Geändert von Jutta (19.02.2018 um 21:50 Uhr)

Benutzer

Standard

Ja eine Kastra und impfen wäre an sich möglich. Vorallem jetzt wo mir meine Kollegin auch die Kostenübernahme zugesagt hat. Das Problem ist, dass ich ihn nicht für diese Zeit aufnehmen könnte und ich will ihn nach nem Check und Röntgen nicht zur momentanen Halterin zurückbringen müssen Und schon gar nicht nach ner Kastra...Von ihr kam bisher kein Beitrag zur Gesundheitsvorsorge und da kommt auch nichts mehr, daran besteht kein Interesse... daher benötige ich dringend wenigstens erstmal eine Pflegestelle für ihn.

Standard

Könnte Deine Kollegin ihn nicht übernehmen vorerst?
    Ich denke, ein Kaninchen zu versorgen, auch wenn man sich nicht so auskennt, ist erstmal nicht so schwierig.
    Wir haben alle mal angefangen. Und sie hätte ja kompetente Beratung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das habe ich auch schon gedacht...wenn es platzmäßig halbwegs möglich ist.

Benutzer

Standard

Nee das ist leider keine Option... sie ist wenig zu Hause und fährt auch in 1,5 Wochen in Urlaub...

Benutzer

Standard

Achso, Kotprobe ist übrigens sauber

Erfahrener Benutzer

Standard

Also wird im Idealfall eine Endstelle aber ansonsten auch vorübergehend eine ruhige Pflegestelle gesucht, die einen Schnupfer mit potenziellen EC über die Kastration bis zur Vermittlung pflegen könnte.

Standard

Also ich würde ihn nicht als Schnupfer einstufen, nur weil er ein wenig feucht um Augen und Nase ist.
    Das kann von den Zähnen kommen, was ich in seinem Alter, wer weiß bei welcher Ernährung und kaum einen Tierarzt gesehen zu haben, eher für wahrscheilnich halte.
    Und bei EC weiß man eh nicht, in welchem Tier es steckt und nie (wieder) zum Ausbruch kommt.

Ich sehe ihn wirklich nicht so sehr als Problemtier, sondern eher als ein vernachlässigtes,
    aber echt hübsches Kerlchen im besten (und oft gesuchten Alter), das entmannt und aufgepeppt, beste Chancen haben könnte.

Benutzer

Standard

Er ist ECler und eventueller Schnupfer. Das ist meine Vermutung nach der ersten Besichtigung gewesen, da Fell an Augen und Nase gefehlt hat. Na klar kommen dafür auch andere Ursachen in Frage. Montag Abend habe ich einen Termin bei meiner TÄ für einen ersten großen Check. Dann müsste ich schon mehr wissen.

Standard

Super, dass Du Dich weiter kümmerst.
    Bin gespannt auf's Ergebnis und drück' dem Kleinen fest die Daumen.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
    Super, dass Du Dich weiter kümmerst.
    Bin gespannt auf's Ergebnis und drück' dem Kleinen fest die Daumen.
    Danke

Benutzer

Standard

Check erledigt+Kastratermin.

Tino wird am 08.03. kastriert und kann, wenn der Verlobte meiner Freundin einverstanden ist, dort in guter kaninchenerfahrener Umgebung seine Kastrafrist absitzen. Klappt das nicht, kommt er notgedrungen am Donnerstag doch in mein Bad 😔 Optimal ist das definitiv nicht aber es geht nicht mehr anders. Denn er muss täglich mehrmals Augentropfen bekommen, die ihm die jetzige Besitzerin einfach nicht geben wird. Aus zeitlichen Gründen wie sie sagt. Sein rechtes Auge tränt stark, das linke nicht. Es wurde versucht den TNK zu spülen aber leider sind die Drüsen in den Augen so geschwollen, dass der TNK verdeckt ist. Daher die Tropfen. Schnupfer ist er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Die Zähne, die meine TÄ ohne Narkose sehen konnte, sehen soweit gut aus. Zwei stehen ganz leicht schief, das ist aber derzeit überhaupt nicht bedenklich. Muss eben immer mit gecheckt werden. Sein Allgemeinzustand ist aber sonst gut. Donnerstag werden dann, wenn er sowie so schläft, nochmal gründlich alle Zähne inspiziert und ich werde auch darum bitten, gleich noch ein RöBi vom Kopf machen zu lassen. Geimpft wird er natürlich auch noch und ich möchte schon langsam mit der Futterumstellung beginnen. Ich suche aber weiterhin ein schönes zu Hause mit Gesellschaft für ihn. Wäre toll wenn er zeitnah nach Ablauf der Kastrafrist umziehen könnte.

Standard

Das hört sich alles doch wirklich erstmal ganz gut an.
    Ich drück' dem kleinen Tino weiterhin fest die Däumchen.

Benutzer

Standard

Tino ist seit gestern kastriert und jetzt in meinem Badezimmer. Am 21.3. wird gegen RHD1+ 2 und Myxo geimpft. Er ist quirlig, mutig und nicht sehr scheu mir gegenüber. Wir haben schon gekuschelt Tino sucht weiterhin dringend ein zu Hause mit Gesellschaft

Standard

Vielleicht kann dann Tino in die normale Vermittlung?

Benutzer

Standard

Eigentlich schon. Höchstwahrscheinlich hab ich sogar schon ein zu Hause für ihn Muss ich den Beitrag hier selbst löschen/bearbeiten?

Standard

Ich hab es mal verschoben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer