Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kokzidien im Aussengehege, Baycox in welchem Rhythmus?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Danke für eure Erfahrungen

Wär super, wenn sich noch der ein oder andere bezüglich des Rhythmus äussern würde.

Welcher Rhythmus hat sich in Bezug auf Verträglichkeit und Wirksamkeit bei euch bewährt?

Zitat: "Der oft angegebene Rhythmus von 3-3-3 (3 Tage geben, 3 Tage Pause, 3 Tage geben) wird mittlerweile durch den Rhythmus 2-5-2 abgelöst, der besser vertragen wird. In der Praxis hat sich auch der Rhythmus 1-5-1 bewehrt oder die Behandlung an zwei aufeinander folgenden Tagen."
    Quelle: kaninchenwiese.de

Hat von euch schonmal jemand den 1-5-1 Rhythmus durchgeführt?
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

PS-Versager

Standard

Den Rhythmus mache ich vom Befall abhängig, bei leichtem 1-5-1 und sonst 2-5-2.
    3-3-3 mache ich nur wenn es richtig extrem ist.

Ich behandel nur die Tiere und halten ansonsten ganz normale Hygiene, fertig.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Ich mache es wie mausefusses.
    Geht auch gar nicht anders, weil sie hier tagsüber im Freiland sind.
    Bis jetzt hat das auch so funktioniert.

Ob tatsächlich immer alle Tiere mitbehandelt werden müssen, ist wohl Ansichtssache.
    Nach Rücksprache mit 3 verschiedenen Tierärzten (kaninchenerfahren!), behandle ich normalerweise nur noch die Tiere medikamentös, die auch Symptome zeigen.
    Ich gebe dann getrennte KPs ab, von dem Tier mit Symptomen und den restlichen.
    Ist in der KP der gesunden Tiere maximal ein geringgradiger Befall, kommen sie um Medigaben drumrum.
    Einzige Ausnahme: bevorstehende Impfung!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich mache es auch wie mausefusses, auch bei IH. Lediglich die Tiere werden behandelt und die Streu etwas häufiger gewechselt.

Meine bekommen regelmäßig frischen Oregano, dass soll (!) vorbeugend helfen und einen minderen Befall auch bekämpfen können.

Ich habe auf jeden Fall bei allen nur bei Übernahme Kokis gehabt, danach nicht wieder. Ob sie alle besonders unempfindlich dagegen sind oder es tatsächlich der Oregano ist... keine Ahnung.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Danke für eure Beiträge

Oregano werd ich dann wohl auch anbieten...das hab' ich auch anderweitig schon gelesen, dass das helfen soll.
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zuletzt habe ich Kokzidien nur mit einer zweimaligen Gabe behandelt (also an zwei aufeinanderfolgenden Tagen und dann war es das), da mein TA sagte, dass Baycox eine Depotwirkung habe und damit schon der ganze Entwicklungszyklus der Kokis abgedeckt wäre. Der Befall war danach genauso weg wie nach 2-5-2 oder 3-3-3 Ist jetzt aber auch schon ein paar Jahre her.

Besondere Hygienemaßnahmen betreibe ich auch nicht.

Probleme mit Unverträglichkeit in Bezug auf Baycox hatte ich nie.
    Geändert von Keks3006 (18.02.2018 um 12:34 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer