Ich danke euch sehr für eure Rückmeldungen, die mir Mut machen.
Heute werde ich mit meiner Ärztin telefonieren, die kennt Mimi und wird mir eine ehrliche Auskunft geben.
LG
Ich muss eine wahrscheinlich doofe Frage stellen:
Müssen denn 2 OPs gemacht werden oder können GM und Gesäugeleiste nicht direkt in einer Operation entfernt werden?
@Nonick
Ich drück fest die Daumen für Mimi. Mit 6 Jahren ist sie tatsächlich nicht zu alt für eine Kastration.
Unsere Flocke musste notkastriert werden, weil die Zysten an den Eierstöcken geplatzt waren. Sie war zu dem Zeitpunkt 11 Jahre alt und hat die OP für ihr Alter gut weggesteckt. Sie war zwar 2 Tage ein wenig neben der Spur und ich musste sie päppeln, aber danach ging es steil bergauf.
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Die Ärztin, mit der ich gesprochen habe, erklärte mir, dass das etwas mit der Haut zu tun habe, weshalb man das nicht zusammen machen könnte. Ich habe nicht alles so gut verstanden, was sie mir erklärt hat. Deshalb ist es mir wichtig, mit meiner Ärztin heute zu sprechen. Die hat die Bilder auch gesehen und hat wesentlich mehr Erfahrung als ihre junge Kollegin.
LG
Habe dir im anderen Thread geantwortet.
Vielleicht noch eine Ergänzung: Mimi ist ein Fundkaninchen und wurde vom TH als ca. 1 Jahr alt vermittelt. Lt. RöBi ist sie aber schon eine sehr alte Dame, trotzdem war die OP kein Problem. 2 Narkosen in kurzer Zeit sind natürlich schon heftig, aber vielleicht könnte man den Zeitraum zwischen den OPs etwas verlängern?
[QUOTE=Mikado;4522675. 2 Narkosen in kurzer Zeit sind natürlich schon heftig, aber vielleicht könnte man den Zeitraum zwischen den OPs etwas verlängern?[/QUOTE]
Das dachte ich mir auch.....es muss ja nicht schon nach 3 Wochen sein...
aber es führt ja - so sehe ich das - kein Weg dran vorbei.....
Mit der Haut das stimmt...aber ich dachte das betrifft eher mehrere Gesäuge OPs... denn das war bei meiner Lotte ein Punkt der angesprochen wurde. Zum Glück aber waren die letzten OPs immer nur ein kleiner Knubbel...schon bei den 2 großen OPs (die ersten beiden) am Gesäuge musste viel Haut weggenommen werden. Aber GM und Gesäuge sind doch 2 verschiedene OPs.
Geändert von hasili (07.02.2018 um 12:17 Uhr)
Ich habe gerade lange und ausführlich mit Mimis Ärztin gesprochen.
Der Tumor an der Zitze ist innerhalb von 4 Tagen entstanden und bereits so gewachsen, dass die Blutgefäse und umliegendes Gewebe infiltriert ist. Das spricht erstens für einen sehr bösartigen Krebs und zweitens dafür, dass eine Metastasierung bereits im Gange ist.
Der Tumor der Gebärmutter ist sehr großflächig und lässt sich nicht tasten, so dass sie auch hier davon ausgeht, dass der schon länger wächst.
Sie rät von den Ops ab, weil aufgrund dieser Gesamtkonstellation ein längerfristiger Erfolg in etwa so groß sei wie ein Sechser im Lotto. Sie empfiehlt Mimi nur noch palliativ zu behandeln.
Das entspricht auch dem, was mir gestern die andere Ärztin sagte.![]()
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Bei Havanna wurde beides in einer Op gemacht.
2018020710472400.jpg
Und meine Tä hat kürzlich eine GM op bei einer 12 jähr. Häsin durchgeführt. Alles gut gegangen.
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Das sieht ja in der Tat gar nicht so groß aus, wie ich mir das vorgestellt habe.
Eine zweite Meinung einzuholen (es gibt ja zwei, aber die sind aus der gleichen Praxis) ist vermutlich nicht schlecht. Falls jemand hier im Saarland einen guten Arzt benennen kann, der sich mit so etwas auskennt, schreibt mir bitte eine PN.
Ich habe hier schon seltsame Erfahrungen mit den Tierärzten gemacht. Als Batman krank war, war ich wegen einer Kotprobe hier bei einer Ärztin um die Ecke und die meinte, dass er vermutlich altersbedingt so abbauen würde, das sei bei den großen Kaninchen häufig so, die hätten eine geringere Lebenserwartung. Auf meine Frage wieso altersbedingt, Batman sei doch erst vier und ein Zwergkaninchen mit grademal 2 Kilo, meinte sie, das sei groß und alt.![]()