Hallo zusammen,
da mein Brownie Anfang November gestorben ist, habe ich für meine 8-9-jährige Snowy (weiblich, kastriert) einen neuen Partner gesucht. Snoopy (6 Jahre, männlich, kastriert) ist am 25.11. eingezogen, nachdem ich das gesamte Außengehege grundgereinigt, alle Einrichtungsgegenstände mit Essigwasser neutralisiert und die Einrichtung umgestellt habe. Da Snowy in der letzten Beziehung die Dominante gewesen war und Snoopy in seiner vorigen Beziehung der Unterlegene, war ich davon ausgegangen, dass es passt und Snowy wahrscheinlich wieder der Boss werden würde.
Es kam jedoch anders. Snoopy, der ein Stück größer ist als sie, ist ihr körperlich deutlich überlegen (sie ist etwas übergewichtig und relativ ruhig), er kann schneller rennen als sie und ist viel wendiger. Er bewegt sich sehr viel und gerne, daher hab ich sie nach ca. 3 Wochen VG in den Wiesenauslauf gelassen, wo er ausdauernd rumrast.Nach Meinung der Tierärztin ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit zu 50% Wildkaninchen, da er so unter Strom steht. Ich finde auch, dass er in seinem gesamten Verhalten, seinen Bewegungen usw. ganz anders ist als alle Kaninchen, die ich bisher erlebt habe.
Als sie aufeinander trafen, haben sie sich zunächst angeschnuppert und ein paar Mal im Kreis gedreht. Dann hat er sie nur noch gejagt (aber immer mit Pausen) und seitdem hat sie Angst vor ihm. Ab und zu liegt etwas Fell von ihr rum, aber wenig. Sie hat so ihre Plätze, an denen sie sich aufhält (ein Haus und eine Toilette), wo er sie die meiste Zeit in Ruhe lässt. Wenn er ruhig irgendwo sitze oder sich putzt, traut sie sich auch mal woanders hin, aber immer mit Abstand zu ihm. Fressen tut sie gut, aber erst, wenn er weiter weg ist (habe 2 Futterplätze).
Die Probleme treten vor allem dann auf, wenn ich zur Futterzeit zum Gehege komme. Dann jagt er sie richtig, mehrere Runden durchs Gehege, knurrt meistens dabei und reißt ihr manchmal Fell raus (einmal hat er sie richtig im Fell festgehalten), Verletzungen gab es zum Glück keine. Auch morgens, wenn er seine 5 Minuten hat, jagt er sie gerne mal, bis sie klopfend in ihrem Haus sitzt. Das sind immer so 2-3 "Runden", dann lässt er sie wieder in Ruhe. Hin und wieder ist er auch ganz vorsichtig und geht langsam auf sie zu, aber dann rennt sie natürlich auch weg.
Ich wäre Euch dankbar über Eure Einschätzung. Meint Ihr, die beiden gewöhnen sich noch aneinander? Wie lange soll man es noch versuchen? Wie kann ich den großen Futterneid von Snoopy reduzieren (ich füttere momentan Grünzeug und Gemüse (v.a. Kohl) in großen Mengen, es ist eigentlich immer was da)?
Das sind die beiden (leider ein altes Foto vom November, momentan wäre das so nicht möglich):
DSC02365s.jpg
Lieben Dank!
Lesezeichen