Ja, habe ich.
Ich kann Dir später eine PN dazu schreiben. Vielleicht magst Du mir vorher noch mal (auch per PN?) schildern, wann, wo und in welchen Situationen es zu Angriffen kommt?
Ja, habe ich.
Ich kann Dir später eine PN dazu schreiben. Vielleicht magst Du mir vorher noch mal (auch per PN?) schildern, wann, wo und in welchen Situationen es zu Angriffen kommt?
Ich schreibe Dir heute abend![]()
.
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Huhu. *schüchtern in die Runde wink* Ich reihe mich mal ein. Wir bekommen felligen Zuwachs. Also fix ist noch nix, aber die Weichen sind gestellt.
Habe meinen Mann ca. 2 Jahre genervt, dass ich gerne eine Katze hätte. Zum Geburtstag hat er mir jetzt, total süß, einen kleinen, selbst gebastelten Wohnwagen/Gartenhäuschen mit der irren Katzenlady von Playmobil und einer lieben Karte "Herzenswunsch" geschenkt.![]()
Eigentlich wollten wir nix über'n Zaun brechen - immerhin warte ich schon 2 Jahre - aber jetzt sitzt im TH im Ort Marie.... und ja, was soll ich sagen. Wir waren uns direkt sympathisch, als ich am So mal gucken war (ihr kennt das, "nur mal gucken"). Sowohl ihre Anforderungen an ein Zuhause, als auch unsere Anforderungen an eine Erstkatze scheinen gut zu passen.
Morgen kommt mein Mann mit ins TH zum Kennenlernen und dann sehen wir weiter.
Wenn ich Fragen habe, darf ich sicher hier rein schauen, oder?![]()
be a flamingo in a flock of pidgeons.
Mona, aber klar doch
Besteht hier Interesse an Katzenhöhlen? Wir haben noch 2 von diesen hier, einmal wie auf dem Bild und einmal in Braun:
https://www.tiierisch.de/produkt/tri...nhoehle-sheila
unsere letzte verbliebene Katze mag die nicht, wir hatten sie immer in unseren Kallax-Regalen.
Sie sind natürlich benutzt aber in sehr gutem Zustand. Natürlich sind sie jetzt "enthaart" und gewaschen
Ich hätte gerne noch 10 EUR pro Stück.
Puh, also ich habe aktuell noch gar keine Ahnung, was ich so brauchen werde und worauf Marie (so sie es denn wird, die Süße) steht. Im TH hat sie eine Kuscheltonne, die sie mag. Ich zeig euch mal, was ich jetzt bestellt habe:
Für's WoZi wollte ich gerne etwas hübscheres als die Kratzbäume, die ich bisher so kennengelernt habe.Und da sie die Kuscheltonne mag, habe ich diesen hier bestellt:
https://www.stylecats.de/kratzbaum-c...ratzbaeume.php
Oben in den Flur kommt dieser lustige Kaktus in weiß, rein zum Wetzen:
https://www.amazon.de/Designed-Lotte...s=katze+cactus
Oben im Anbau soll der Schreibtisch und Computertisch rausfliegen (war eh lange geplant, nur nie umgesetzt) und da soll dann ein Regal rein, wo u.a. die Höhle reinpassen könnte. Dazu noch ein kleinerer Kratzbaum mit Liegefläche.
Näpfe hab ich auch schon und ein Katzenklo oben für's Bad, das aussieht wie ein stylisches Ei. Bissi schicker als diese viereckigen Dinger. Von den Viereckigen kommt eins in den Keller.
Tja, und dann ist halt nur noch die Frage, was Madame überhaupt mag und ob sie das so gut findet, wie ich mir das gedacht habe.
Das hier ist sie übrigens:
https://www.facebook.com/Tierheim.Ma...type=3&theater
be a flamingo in a flock of pidgeons.
Oh Mona, wie toll! Marie ist hinreißend
und ich drück ganz fest die Daumen, dass es mit der Adoption klappt
.
Ich habe gelernt, dass die meisten Katzen Toiletten mit Haube gar nicht mögen. Ausnahmen gibt es garantiert, das musst Du evtl. austesten. Beim Streu musst Du auch ein wenig herum probieren. Wir haben immer das genommen, was sie aus dem TH oder ihrer PS kennen. Meistens wollten sie das aber gar nicht und wir sind dann bei diesem hier gelandet: https://www.fressnapf.de/p/premiere-...treu-12kg#12kg Es staubt nur sehr wenig und bindet Gerüche sehr gut.
Die Kratzhöhle find ich super und hab mir die HP direkt mal abgespeichert, weil der Anbieter allgemein schöne Sachen haben (der Empire-Tower... wobei das kein günstiger Spaß sein dürfte).
Unsere 3 Grazien haben einen deckenhohen Baum mit extra dicken Stämmen aus Echtholz, mit Sisal umwickelt. Es gibt eine Tonne, diversen Plattformen aus Korbgeflecht und ganz oben eine Hängematte. Da lümmelt vor allen Dingen Yara immer rum und beobachtet uns, wenn wir an ihr vorbei in die Küche gehen. Wenn sie ganz jeck drauf ist, dann tätzelt sie auch mal von oben herunter.
Soll Marie reine Wohnungskatze bleiben oder aber irgendwann nach draußen können?
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Dieser Blick von Marieund das Öhrchen macht sie echt noch bezaubernder.
Ich bin sicher, sie wird bei euch ein tolles zuhause haben.![]()
Marie ist wirklich nur...![]()
Liebe Grüße von Jutta & CoWirf Liebe um Dich wie Konfetti!
Ohhh, das ist ja schön, dass es Katzenzuwachs gibt! Marie ist wirklich süß!
Das Klo im Keller würde ich auch offen lassen. Viele Katzen behalten gerne den Überblick, wenn sie sich lösen, weil das eine Position ist, in der sie stärker angreifbar sind. Wenn Marie eher schüchtern ist und sich für's Geschäft lieber zurückzieht, kann sie auch ein geschlossenes Klo bevorzugen. Prinzipiell ist bei vor allem bei Nierensachen sehr gut, ihr so viel Komfort wie möglich auf der Toilette zu ermöglichen, da ihr Körper darauf angewiesen ist, alles möglichst unkompliziert loszuwerden. Wenn sie die Toilette blöd findet, hält sie es evtl. zurück und es kommt zu Stauungen, die die Niere beanspruchen.
Beim Thema Kratzbaum bei Innenhaltung heißt es: So groß und hoch wie möglich! Etwas deckenhohes würde ich dazunehmen. Es geht beim Kratzbaum nicht nur um das Kratzmarkieren, sondern auch um Rückzugsplatz, Aussichtsplattform und Spiel. Vielleicht könnt ihr ihr durch den Kratzbaum noch den Zugang zu luftigeren Höhen ermöglichen, wenn ein Regal oder Schrank daneben steht?
Laut TH mag Marie "Betonstreu", also eher festeres. Ich würde auch erst mal damit starten und dann weitersehen.
Ja, also oben im Bad etc. geht's halt nur mit Deckel. Das werden wir dann sehen, ob sie das mag. Im TH nutzt sie wohl eher die ohne Deckel (das kommt in den Keller) und da geht ab und zu mal was daneben. Muss man aber wegen der Nieren eh regelmäßig kontrollieren.
Wegen ihrer Nierenkrankheit darf Marie laut TH nicht raus, da sie nichts anderes als ihr Spezialfutter fressen darf. Generell wäre bei uns Freigang möglich gewesen (auch wenn die logistischen Überlegungen dazu noch nicht ganz ausgereift sind), aber so ist es für mich auch ok. Ich werde aber versuchen, ihr irgendwie Freigang im Garten zu ermöglichen.
Habe mal gehört, dass manche Leute ihre Katze an die Leine nehmen und sie so mit in den Garten nehmen. Wie seht ihr das? Ich bin da ja eher skeptisch... (Bitte haut mich nicht für solche Fragenich lerne noch.)
Zudem sollte sie, außer man hat eine weitere Katze mit der gleichen Erkrankung, aufgrund des Futters allein gehalten werden. Im TH ist sie jetzt auch alleine.
edit: Überschnitten mit Jutta und Kerstin.
be a flamingo in a flock of pidgeons.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen