nin-fan, das ist ja wirklich eine traurige Entwicklung mit Emilia.
Für alle Katzen sind Rituale und Sicherheit wichtig und wenn sie sich nicht mehr selbst orientieren können, sollten sie nach Möglichkeit beibehalten werden. Ich würde es für sie sehr schade finden, wenn sie nicht mehr in euer Schlafzimmer darf. Ist es evtl. möglich eine Klo unter das Bett zu stellen? Oder vielleicht hilft es auch schon, wenn es wo anders in dem Raum steht? Das ist nicht so schön, aber ich glaube für Emilia wäre so viel Sozialkontakt, der ihr Sicherheit gibt, wie möglich sehr schön.
Schwierig finde ich die Situation mit den anderen Katzen. Das Mobbing wird sie noch zusätzlich stressen, vor allem wenn sie jetzt schon so verschüchtert ist, dass sie sich nur noch in eurer Begleitung zu so wichtigen Ressourcen traut. Das bedeutet, dass sie starke Angst hat. Von daher würde ich es gar nicht so schlecht finden, sie platzmäßig zu beschränken und ihr dafür Ruhe und Sicherheit zu verschaffen. Das ist dann Abwägungssache, was sie mehr stresst: Umstellung in ihrem Lebensraum oder die mobbenden Mit-Katzen. Auf jeden Fall sollte irgendwie verhindert werden, dass sie weiterhin Opfer von Angriffen wird. Sind denn alle anderen Katzen ein Problem oder "nur" Yara? Dann könntest Du versuchen, mit ihr zu trainieren, dass sie freundlich zu Emilia ist.

). Sowohl ihre Anforderungen an ein Zuhause, als auch unsere Anforderungen an eine Erstkatze scheinen gut zu passen.

Lesezeichen