Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Alle drei Kaninchen krank - Milben und Koliken

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

Bei Verdacht auf ec würde ich sofort mit panacur und Vitamin B beginnen.
    Sicher ist sicher..
    Ich hab einige ecler und ec kontakttiere und konnte so bisher die anfälle eindämmen.

Alle Daumen sind gedrückt

Erfahrener Benutzer

Standard

Vitamin B bekommen sie alle drei schon seit einer Weile (allerdings vielleicht ein bisschen niedrig dosiert). Panacur hätte ich auch da, meine TÄ meinte aber, wir sollten das Ergebnis erst abwarten. Ich bin mir unsicher. Speziell Elmo bekommt momentan halt schon so extrem viele Medikamente, dass ich Angst habe den Organismus zu sehr zu belasten und ihn durch zusätzliche Medikamentengabe noch weiter zu stressen (falls es dann vielleicht doch kein EC ist). Andererseits klar, falls es EC ist, dann wäre eine schnelle Behandlung wichtig!

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich kann nur von Erzählungen meiner Bekannten sprechen. Ihr Hund hatte auch mal extreme neurologische Ausfallerscheinungen und ist mit den Beinen weggeknickt. Es wurde eine schlimme Erkrankung diagnostiziert, wo mir gerade der Name entfallen ist.
    Jedenfalls ist sie aufgrund der furchtbaren Diagnose zu einem weiteren TA gefahren. Der stellte dann extremen Befall von Milben oder Flöhen (ich weiß es nicht mehr, ich glaube Flöhe) fest. Das hat der erste TA scheinbar übersehen. Durch den extremen Befall hat es extrem viele Flohbisse gegeben. Diese lösten dann das Wegknicken der Beine aus. Nach der Behandlung war das Beinewegknicken weg und ist auch nie wieder gekommen. Mit Neurologie hatte das letztlich rein gar nichts zu tun.
    Da deine Nins bereits mit Milben zutun hatten, würde ich das wirklich nochmal abklären lassen. Vielleicht ist es ja sowas auch bei ihnen. Milben- und Flohbisse können auf Dauer extrem schmerzhaft sein und zu Unwohlsein führen. Und es wäre ansteckend, was erklären würde, wieso beide Ninchen mit den Beinen wegknicken. Es wäre ja schon ein großer Zufall, wenn beide zur gleichen Zeit einen EC-Ausbruch bekommen würden.. ein noch größerer Zufall wäre es aber, wenn sie sogar die gleichen EC-Symptome hätten. Aber alles ist möglich..
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich war ja heute mit Elmo beim Herzultraschall und habe da noch mal die gesamte Problematik erklärt. Die Tierärztin hat ihn dann untersucht und festgestellt, dass er tatsächlich noch Milben hat (Raubmilben sind es übrigens). Sie meinte, dass sie gute Erfahrungen damit hat Advocate nicht wie vom Hersteller angegeben alle vier, sondern alle zwei Wochen zu geben. Ihrer Erfahrung nach bekommt man die Biester sonst nicht in den Griff. Sie meinte auch, dass das Unwohlsein, das schlechte Fressen und die geringe Aktivität darauf zurückzuführen sein könnte. Das sowohl Elmo als auch Merlin Probleme mit dem Bewegungsapparat haben, da vermutet sie als Grund Koliken. Und bei Elmo hat sie die auch tatsächlich diagnostiziert. Ich war immer davon ausgegangen, dass eine Kolik bedeutet, dass das Kaninchen aufgegast ist, aber dem ist wohl nicht so. Elmo jedenfalls war nicht aufgegast, hatte aber trotzdem eine Kolik. Und die würde in den meisten Fällen Ausfälle in den hinteren Extremitäten auslösen! Wieder was gelernt! Nun werden also alle drei noch mal mit Advocate behandelt, außerdem haben wir ein homöophatisches Mittel gegen Koliken mitbekommen, das alle bei Bedarf bekommen. Morgen habe ich dann auch die drei Tage Kotprobe fertig gesammelt. Vielleicht findet sich da noch ein weiterer Grund für die Koliken. Worüber wir dann zwar noch kurz gesprochen haben, wo ich aber am Ende vergessen habe noch mal nachzufragen, woran das liegen könnte wäre Elmos Problem beim Atmen. Speziell abends kriegt er extrem schlecht Luft. Beim Abhören heute war die Lunge aber okay, ist also die Frage, wie das ins Bild passt oder ob das noch mal ein extra Problem ist.

Ansonsten habe ich heute dann auch noch das Ergebnis von Merlins Blutprobe bekommen und er ist EC-frei

Was momentan noch auffällt: Das Wildpinkeln wird extrem viel besser, also war da der Hintergrund vielleicht wirklich noch die VG?! Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das mit der erneuten Advocate-Gabe noch mal verändert. Damit muss ich nur bis Freitag warten, weil jedes behandelte Kaninchen dann für zwei Stunden alleine bleiben muss, damit die anderen das Mittel nicht wegputzen. Jedenfalls zeichnet sich ab, dass da bei uns gerade wirklich einige Sachen zusammenkommen und ich hoffe jetzt nur, dass wir der Lösung jetzt näher kommen und es den dreien hoffentlich bald wieder richtig gut geht!

Standard

Das ist doch toll! Jetzt kann man wieder positiv nach vorne blicken.

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

Super- gute Besserung weiterhin

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Euch! Ich hoffe wirklich sehr, dass es wirklich "nur" daran liegt und jetzt bald alles wieder gut ist!!

Liebe Grüße
    Sabine

Erfahrener Benutzer

Standard

So, heute haben wir auch das Ergebnis der Kotprobe da: Vereinzelt Hefen und Kokzidien, alles andere negativ. Also keine Erklärung für die Koliken. ABER: Den Dreien geht es viel besser. Offenbar hat die zweite Behandlung gegen die Milben angeschlagen und siehe da: Sie bewegen sich mehr, fressen fast wieder normal und wirken viel fitter. Also wahrscheinlich waren die Milben die Auslöser für das schlechte Allgemeinbefinden, das "Fasten" war dann der Auslöser für die Koliken und die Koliken der Auslöser für die Probleme beim Laufen?! Bleibt noch die Frage, warum die Milben überhaupt ein Problem waren, wenn das doch angeblich nur bei einem schlechtem Immunsystem so ist? Und außerdem bin ich noch unsicher, inwieweit ich die Umgebung noch behandeln soll. Die Nins wohnen ja draußen und im Außengehege kann ich sowieso nicht wirklich gegen die Milben vorgehen. Und "drinnen" habe ich 15 qm, die ohnehin schwierig zu reinigen sind. Dazu noch Holzebenen, Einstreu, Hanfdecken usw. Kieselgur ist wegen der hohen Luftfeuchtigkeit keine Option, bleibe also eigentlich nur ein Insektizid?! Wasserdampf ist auch keine rechte Option, weil ich das bei der momentanen Witterung einfach nicht mehr trocken bekomme. Was würdet Ihr tun?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe mir für die Desinfektion mal ein Spray senden lassen . Das war eine Fa bei ebay und da lag eine Produktinfo bei, die ich, warum auch immer, aufbewahrt habe. Es ist ein :"Natürliches Stäubemittel zu Bekämpfung von Hygieneschädlingen,Schadkäfern und Ektoparasiten aus natürlicher Diatomeenerde. Schau mal bei ebay unter Agrinova. Am besten rufst du dort an und lässt dich individuell beraten.
    Auf jeden Fall ist da Kieselsäure und Siliciumdioxid drin. vlt. können sie dir so ein Infoblatt senden, sonst versuche ich es mal zu scannen und dir zu senden. Viel Erfolg.

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Zitat Zitat von Sharana Beitrag anzeigen
    So, heute haben wir auch das Ergebnis der Kotprobe da: Vereinzelt Hefen und Kokzidien, alles andere negativ. Also keine Erklärung für die Koliken. ...
    Hast Du Dich verschrieben?

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sharana Beitrag anzeigen
    So, heute haben wir auch das Ergebnis der Kotprobe da: Vereinzelt Hefen und Kokzidien, alles andere negativ. Also keine Erklärung für die Koliken. ...
    Hast Du Dich verschrieben?
    Ich bin auch irritiert. Es scheint aber so gemeint zu sein.

Wenn Kokzidien nachgewiesen wurden, dann sind die mit ziemlicher Sicherheit die Auslöser für die Bauchproblematik. Wird gegen die Kokzidien behandelt?

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

Ja das würde ich auch sagen, dass die Kokis Schuld sind an den Koliken . Gut, dass es den Nasen schon besser geht. Weiter so !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer