Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Laborbefund - Hefen ?

Erfahrener Benutzer

Standard Laborbefund - Hefen ?

Hallo!

Zur Vorgeschichte: Meine Beiden haben die letzte Heulieferung total verschmäht und dafür sehr viel Frischfutter gefressen. Auch Blättriges. Aber dann kam der Durchfall. Hab ich Karottengrün, Basilikum, Dill und Co. weggelassen ging auch der Durchfall weg. Ich weiß, dass hier viele gegen Wurzelgemüse sind, aber wenn ich nur das und als Leckerlie Cunis fütterte, war alles o.k.. Sobald ich wieder frisches Grünzeug dazu legte, gabs wieder Durchfall. Natürlich war ich beim TA und beiden wurden komplett durchgecheckt, auch die Zähne und eine Kotprobe auf Kokzidien untersucht. Negativ. Also erstmal grünes weglassen, BeneBac-Kur und dann langsam wieder Grünes anfüttern. Gleiches Problem wieder. Mich wunderte einfach, dass der Durchfall nur manchmal da war. Teilweise nur 1x am Tag. Dann tagelang nicht. Nun wurde eine große Kotprobe ins Labor geschickt. In der Zwischenzeit habe habe ich das Heu durch ein anderes ersetzt auf das sie sich sofort stürzten.

Erst heute kam der Befund:

Cyniclomyces guttulatus........++++
    1. Endoparasiten wurden nicht nachgewiesen.
    2. Cyniclomyces (Saccharomyces) guttulatus: Verursacher von Darmmykosen bei Meerschweinchen, Chinchillas und Degus, Kaninchen können Cyniclomyces guttulatus sein. Sie kommen häufig in geringer Menge im Darm vor, können sich aber bei änderung des Darmmilieus sprunghaft vermehren und dann Durchfälle auslösen.

Meine TA hat leider den Arzt den sie speziell noch was fragen wollte nicht erreicht und kommt auch so schnell heute nicht mehr aus dem OP. Daher hab ich erst Montag einen Termin, bei dem wir die genaue Behandlung besprechen.

Jetzt zu meinen fragen:
    Sind es Hefen? (hab ich richtig gegoogelt)
    Kommen sie durch die letzte verweigerung des Heus?
    Was beachte ich nun bei der Fütterung? Apfel, von dem sie ab und an kleine Stückchen bekamen, bleibt weg. Aber was sonst noch? Dürfen sie Cunis (normal und Sensitiv) als Leckerchen bekommen?
    Muss ich das Gehege nun speziell reinigen?
    Geändert von Selene77 (05.01.2018 um 18:51 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Da ich in anderen Threads gerade las, dass man Karotten weglassen soll: Wie sieht es mit Pastinaken aus? Oder auch zu zuckerhaltig und nur Petersilenwurzel geben?

PS-Versager

Standard

Hefen sind nicht ansteckend und immer sekundär.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Da ich in anderen Threads gerade las, dass man Karotten weglassen soll: Wie sieht es mit Pastinaken aus? Oder auch zu zuckerhaltig und nur Petersilenwurzel geben?
    Sowohl Karotte, Pastinake als auch Petersilienwurzel gehört zum Knollengemüse und ist bei Hefen suboptimal.

PS-Versager

Standard

Wichtig zu wissen ist das die Kotprobe auf Hefen frisch sein muß.
    Eine ältere taugt da nicht da Hefen sich binnen Stunden vermehren.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für deine Antworten.

Die Kotprobe war eine typische 3 Tage-Sammelprobe. Soll die nächste also sofort ins Labor? Aber wenn sie eingeschickt wird, dann ist sie doch auch zumindest einen Tag lang unterwegs und somit nicht ganz frisch oder?

Zu den Pastinakten / Petersilienwurzel. Ich überlegte, ob Petersilienwurzel das kleinere Übel ist, ob sie weniger Zucker enthalten als Pastinake oder Karotte.
    Da auf alles grüne gerade mit Durchfall reagiert wird, muss ich ja was anderes geben.

PS-Versager

Standard

Für Hefen braucht es nur einen Nativausstrich und dafür braucht es kein Labor. Das kann jeder TA.

Knolle allgemein ist nicht gut.

Was genau ist denn "anderes frisches Grünzeug" ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Karottengrün, Salbei, Dill, Basilikum, Kohlrabiblätter.... und sogar bei Fenchelgrün gabs probleme.

Fenchel ist ja auch ne Knolle, also auch nicht gut. Das hab ich gard überlegt, ob ich davon noch mehr hol.

Cunis o.k. oder nicht geben?

edt. nochmal gegoogel. Fenchel soll doch o.k. sein.
    Geändert von Selene77 (05.01.2018 um 19:54 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Die Kotprobe war eine typische 3 Tage-Sammelprobe.
    Hast Du sie die drei Tage im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur aufbewahrt?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

zimmertemperatur. Ich hab mir da keine Gedanken gemacht.
    Ich hatte auch noch nie irgendwelche Probleme mit Hefen. Erst jetzt nachdem sie das Heu verweigert hatten.

Ich bin mir sehr unsicher was geht und was nicht. Auf vielen Seiten werden Kräuter empfohlen. Ich riskier es jetzt nochmal in kleinen Mengen und schau ob sie es vertragen. Zum Glück fressen sie das neue Heu gern.

Ich kapier auch das mit den Cunis nicht.
    fructo-oligosaccharide sind darin enthalten. Das ist doch eine Zuckerart? Aber gut für den Darm weil Präbiotika? Geben oder nicht?

"Präbiotika: Nahrung für gesunde Darmbakterien – Fructooligosaccharide, Inulin und Lactulose" Zitat von hier: https://www.centrosan.com/Wissen/Nae...saccharide.php
    Geändert von Selene77 (05.01.2018 um 22:37 Uhr)

Standard

Bei Zimmertemperatur vermehren sich Hefen im Kot explosionsartig... um sicher zu gehen was eine Diagnose angeht solltest Du noch einmal eine kühl gehaltene KP abgeben.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

o.k. nehm ich am montag frisch mit. Danke für den Hinweis. Auch dir mausefusses

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Hefen bei Zimmertemperatur sind null aussagekräftig, wie @feiveline schon sagte. Die vermehren sich einfach durch die Wärme und geben ein falsches Bild davon ab, was tatsächlich im Darm deiner Tiere los ist. Sammelkotproben gehören daher immer im Kühlschrank gelagert und beim TA dann direkt untersucht.

Gib deinen Tieren einfach das, was sie vertragen, ohne Durchfall zu bekommen. Das muss sich nicht immer zu 100% mit Ernährungsempfehlungen decken, sondern ist durchaus von Tier zu Tier unterschiedlich. Grundsätzlich ist es sicher nicht verkehrt, die Empfehlungen als Anhaltspunkt zu nehmen. Aber man darf sie eben nicht als allein selig machende Religion für jedes Tier betrachten. Letzlich sind deine Tiere diejenigen, an denen du siehst, ob die Ernährung ok ist, denn sie haben all die tollen, wichtigen Studien zum Glück nicht gelesen und reagieren somit einfach so, wie sie ihr Futter vertragen

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Hefen bei Zimmertemperatur sind null aussagekräftig, wie @feiveline schon sagte. Die vermehren sich einfach durch die Wärme und geben ein falsches Bild davon ab, was tatsächlich im Darm deiner Tiere los ist. Sammelkotproben gehören daher immer im Kühlschrank gelagert und beim TA dann direkt untersucht.

Gib deinen Tieren einfach das, was sie vertragen, ohne Durchfall zu bekommen. Das muss sich nicht immer zu 100% mit Ernährungsempfehlungen decken, sondern ist durchaus von Tier zu Tier unterschiedlich. Grundsätzlich ist es sicher nicht verkehrt, die Empfehlungen als Anhaltspunkt zu nehmen. Aber man darf sie eben nicht als allein selig machende Religion für jedes Tier betrachten. Letzlich sind deine Tiere diejenigen, an denen du siehst, ob die Ernährung ok ist, denn sie haben all die tollen, wichtigen Studien zum Glück nicht gelesen und reagieren somit einfach so, wie sie ihr Futter vertragen

Ich denke damit hast du recht. Danke. Bin so gespannt auf Montag, was die TA dann sagt.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen

seh ich mittlerweile auch so.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von foxtacles

Standard

Zur Vorgeschichte: Meine Beiden haben die letzte Heulieferung total verschmäht und dafür sehr viel Frischfutter gefressen. Auch Blättriges. Aber dann kam der Durchfall. Hab ich Karottengrün, Basilikum, Dill und Co. weggelassen ging auch der Durchfall weg. Ich weiß, dass hier viele gegen Wurzelgemüse sind, aber wenn ich nur das und als Leckerlie Cunis fütterte, war alles o.k.. Sobald ich wieder frisches Grünzeug dazu legte, gabs wieder Durchfall. Natürlich war ich beim TA und beiden wurden komplett durchgecheckt, auch die Zähne und eine Kotprobe auf Kokzidien untersucht. Negativ. Also erstmal grünes weglassen, BeneBac-Kur und dann langsam wieder Grünes anfüttern. Gleiches Problem wieder. Mich wunderte einfach, dass der Durchfall nur manchmal da war. Teilweise nur 1x am Tag.
    Ich hatte genau dasselbe oder zumindest etwas sehr aehnliches mit meinem Blaubart erlebt. Er hatte nur einmal am Tag Durchfall (selten auch gar nicht). Die vorletzte Kotprobe: keine Parasiten, etwas zu viel Hefen. Da ich das kaum glauben konnte (er hatte frueher schon Kokis/Wuermer) hab ich noch eine grosse Kotprobe machen lassen, aber auch hier dasselbe Ergebnis: alles in Ordnung.

Dann habe ich das Heu ausgetauscht. Er hat vorher nie viel Heu gefressen, was aber ja auch eigentlich kein Problem sein sollte - seit es das neue Heu gibt, auf das er sich jetzt stuerzt, ist der Matschkot weg. Ein reichhaltiges Frischfutterangebot gab es aber auch schon vorher, aehnlich wie bei dir mit Kuechenkraeutern etc., aber jetzt wo er mehr Heu futtert ist die Verdauung viel besser.

Sein Partnertier hatte das Problem nie, obwohl sie durchgehend seit Geburt auf gleiche Weise (so artgerecht wie eben moeglich wenn es gerade keine Wiese gibt) ernaehrt worden sind.

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Zoe hat kürzlich als Sekundärbefund ebenfalls vermehrt Hefen gehabt, was nun mit Nystatin behandelt wird. Bei ihr wurde aus dem After ein Kot-Abstrich geholt. Das ist meiner Meinung nach am Sichersten, denn dann hat man das Darmmilieu auf dem aktuellen Stand.
    Ich wünsche Euch viel Glück.
    LG
    Stefanie

Standard

Wie hoch war denn der Hefenbefall dass man dort sofort mit Nystatin rangegangen ist?

Normalerweise wird gegen Hefen nichts gegeben sondern „nur“ die Ursache bekämpft, da Hefen nur sekundär auftreten...

Erfahrener Benutzer

Standard

Hefen sind normal, aber hier war es extrem. Es wurde ein Abstrich gemacht, und es war zuviel. Ja, wie gesagt, ein Sekundärbefund, aber behandlungsbedürftig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer